Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen
(→Arbeitsgruppen) |
(→Leitfragen) |
||
(13 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Datei:Logo Forum Bildung Digitalisierung.png|300px|rechts]] | [[Datei:Logo Forum Bildung Digitalisierung.png|300px|rechts]] | ||
== Werkstatt Schulentwicklung digital == | == Werkstatt Schulentwicklung digital == | ||
+ | Der Einsatz digitaler Medien für einen Wandel der Schul- und Lernkultur kann nur begrenzt „von oben“ verordnet werden; auch ist der „technology push“, also die bloße Verfügbarkeit digitaler Medien und Technologien nicht zwangsläufig pädagogisch zielführend. Notwendig an den einzelnen Schulen ist ein Wandel „von unten“, ein Prozess der inneren Schulentwicklung. | ||
− | + | Im Rahmen der Werkstatt schulentwicklung.digital möchte das [http://www.forumbd.de/ Forum Bildung Digitalisierung] deshalb mit Schulen zusammenarbeiten, die einen Wandel der Schul- und Lernkultur hin zum Einsatz digitaler Medien begonnen haben und dies bereits auf Ebene ihres Schulprogramms, unabhängig von dem Engagement einzelner Lehrkräfte, verankert haben. | |
− | + | ||
− | + | Am 30. und 31. März 2017 fand [http://www.forumbd.de/werkstatt/werkstatt-schulentwicklung/ das erste Treffen der Werkstattschulen in Kassel-Fuldatal] statt. Die Werkstattschulen werden sich über die Entwicklungsfelder digitaler Schulentwicklung austauschen und Bedingungen für den zielführenden Einsatz digitaler Medien im Unterricht zusammentragen. Dazu sammeln die Schulen eigene Einschätzungen und Fragen und bündeln erste Erfahrungen, um die relevanten Themen für die weitere Zusammenarbeit festzulegen. Dabei sollen auch Rückmeldungen an Politik, Verwaltung und Gesellschaft gegeben und Bedingungen aufgezeigt werden, um digitale Lehre in den Schulalltag zu integrieren und nutzbringend einzusetzen. | |
− | + | ||
− | + | Auf dem zweiten Treffen der Werkstatt schulentwicklung.digital in Leipzig am 22. und 23. Juni 2017 arbeiteten LehrerInnen und SchulleiterInnen wieder gemeinsam an der Frage, wie Bildung in der digitalisierten Welt am besten gelingen kann. Dabei konnten die Teilnehmenden von ihren Erfahrungen gegenseitig profitieren: Der Fokus des Treffens lag auf dem Austausch der Schulen untereinander, um sich gegenseitig auf dem Weg – nein, den Wegen – zu einer Schule in der digitalisierten Gesellschaft zu unterstützen. | |
− | + | ||
− | + | Auf dem dritten Treffen der Werkstatt schulentwicklung.digital am 21. und 22. September 2017 in Hamburg konkretisierten die VertreterInnen der 38 Werkstattschulen – in Anlehnung an die KMK-Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ – einen 10-Punkte-Plan mit Gelingensbedingungen für guten Unterricht. Das Papier soll offiziell bei der Konferenz Bildung Digitalisierung am 23./24. November 2017 in Berlin vorgestellt werden. | |
− | + | ||
− | + | == Handlungsfelder == | |
+ | * [[AG Lernen]] | ||
+ | * [[AG Material]] | ||
+ | * [[AG Fortbildung]] | ||
+ | * [[AG Steuerung / Team]] | ||
+ | * [[AG Netzwerke]] | ||
+ | * [[AG Partizipation]] | ||
+ | * [[AG Technik]] | ||
+ | |||
+ | == Leitfragen == | ||
+ | [[Leitfragen|Hier]] sind die Leitfragen für die Entwicklung der Schulprofile zusammengefasst. | ||
== Werkstatt-Schulen == | == Werkstatt-Schulen == | ||
Zeile 25: | Zeile 36: | ||
* [[Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe Königs Wusterhausen]], Königs Wusterhausen, Brandenburg | * [[Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe Königs Wusterhausen]], Königs Wusterhausen, Brandenburg | ||
* [[Gesamtschule Xanten - Sonsbeck]], Nordrhein-Westfalen | * [[Gesamtschule Xanten - Sonsbeck]], Nordrhein-Westfalen | ||
− | * [[Gewerbliche und Hauswirtschaftlich-Sozialpflegerische Schulen Emmendingen]], Baden-Württemberg | + | * [[Gewerbliche und Hauswirtschaftlich-Sozialpflegerische Schulen Emmendingen]], Baden-Württemberg |
* [[GGS Siegtal Hennef]], Nordrhein-Westfalen | * [[GGS Siegtal Hennef]], Nordrhein-Westfalen | ||
− | * [[Grundschule Altenmünster]], Bayern | + | * [[Grundschule Altenmünster]], Bayern |
* [[Grundschule Belke-Steinbeck / Besenkamp]], Enger, Nordrhein-Westfalen | * [[Grundschule Belke-Steinbeck / Besenkamp]], Enger, Nordrhein-Westfalen | ||
* [[Gymnasium Burgstädt]], Sachsen | * [[Gymnasium Burgstädt]], Sachsen |
Aktuelle Version vom 10. Oktober 2017, 14:18 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Werkstatt Schulentwicklung digital
Der Einsatz digitaler Medien für einen Wandel der Schul- und Lernkultur kann nur begrenzt „von oben“ verordnet werden; auch ist der „technology push“, also die bloße Verfügbarkeit digitaler Medien und Technologien nicht zwangsläufig pädagogisch zielführend. Notwendig an den einzelnen Schulen ist ein Wandel „von unten“, ein Prozess der inneren Schulentwicklung.
Im Rahmen der Werkstatt schulentwicklung.digital möchte das Forum Bildung Digitalisierung deshalb mit Schulen zusammenarbeiten, die einen Wandel der Schul- und Lernkultur hin zum Einsatz digitaler Medien begonnen haben und dies bereits auf Ebene ihres Schulprogramms, unabhängig von dem Engagement einzelner Lehrkräfte, verankert haben.
Am 30. und 31. März 2017 fand das erste Treffen der Werkstattschulen in Kassel-Fuldatal statt. Die Werkstattschulen werden sich über die Entwicklungsfelder digitaler Schulentwicklung austauschen und Bedingungen für den zielführenden Einsatz digitaler Medien im Unterricht zusammentragen. Dazu sammeln die Schulen eigene Einschätzungen und Fragen und bündeln erste Erfahrungen, um die relevanten Themen für die weitere Zusammenarbeit festzulegen. Dabei sollen auch Rückmeldungen an Politik, Verwaltung und Gesellschaft gegeben und Bedingungen aufgezeigt werden, um digitale Lehre in den Schulalltag zu integrieren und nutzbringend einzusetzen.
Auf dem zweiten Treffen der Werkstatt schulentwicklung.digital in Leipzig am 22. und 23. Juni 2017 arbeiteten LehrerInnen und SchulleiterInnen wieder gemeinsam an der Frage, wie Bildung in der digitalisierten Welt am besten gelingen kann. Dabei konnten die Teilnehmenden von ihren Erfahrungen gegenseitig profitieren: Der Fokus des Treffens lag auf dem Austausch der Schulen untereinander, um sich gegenseitig auf dem Weg – nein, den Wegen – zu einer Schule in der digitalisierten Gesellschaft zu unterstützen.
Auf dem dritten Treffen der Werkstatt schulentwicklung.digital am 21. und 22. September 2017 in Hamburg konkretisierten die VertreterInnen der 38 Werkstattschulen – in Anlehnung an die KMK-Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ – einen 10-Punkte-Plan mit Gelingensbedingungen für guten Unterricht. Das Papier soll offiziell bei der Konferenz Bildung Digitalisierung am 23./24. November 2017 in Berlin vorgestellt werden.
Handlungsfelder
Leitfragen
Hier sind die Leitfragen für die Entwicklung der Schulprofile zusammengefasst.
Werkstatt-Schulen
- Bismarck-Gymnasium Genthin, Sachsen-Anhalt
- Elisabethenschule, Frankfurt am Main, Hessen
- Ernst Reuter Schule Karlsruhe, Baden-Württemberg
- Europaschule Bornheim, Nordrhein-Westfalen
- Evangelisch Stiftisches Gymnasium Gütersloh, Nordrhein-Westfalen
- Franz-Stock-Gymnasium Arnsberg, Nordrhein-Westfalen
- Freiherr-vom-Stein-Schule Neumünster, Schleswig-Holstein
- Ganztagsschule Saarbrücken-Bellevue Saarbrücken, Saarland
- Gemeinschaftsschule in der Taus, Backnang, Baden-Württemberg
- Georg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule, Göttingen, Niedersachsen
- Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe Königs Wusterhausen, Königs Wusterhausen, Brandenburg
- Gesamtschule Xanten - Sonsbeck, Nordrhein-Westfalen
- Gewerbliche und Hauswirtschaftlich-Sozialpflegerische Schulen Emmendingen, Baden-Württemberg
- GGS Siegtal Hennef, Nordrhein-Westfalen
- Grundschule Altenmünster, Bayern
- Grundschule Belke-Steinbeck / Besenkamp, Enger, Nordrhein-Westfalen
- Gymnasium Burgstädt, Sachsen
- Gymnasium Lerchenfeld, Hamburg
- Gymnasium Veitshöchheim, Bayern
- Hans-Fallada-Schule / LIFE e.V., Berlin
- Hemingway Schule, Berlin
- Johann-Turmair-Realschule Abensberg, Bayern
- Max-von-Laue Gymnasium, Koblenz, Rheinland-Pfalz
- Nessetalschule Warza, Staatliche Regelschule, Thüringen
- Neue Oberschule Gröpelingen, Bremen
- Oberschule Findorff, Bremen
- Oberschule im Park, Bremen
- Oskar-Maria-Graf Gymnasium Neufahrn, Neufahrn b. Freising, Bayern
- Oskar-von-Miller-Schule, Kassel, Hessen
- Ratsgymnasium Minden, Nordrhein-Westfalen
- Schule am Bodden Neuenkirchen, Mecklenburg-Vorpommern
- Schule im FiLB, Gütersloh, Nordrhein-Westfalen
- Staatliche Berufsschule II Bamberg, Bayern
- Theodor-Storm-Schule, Husum, Schleswig-Holstein
- Voltaireschule Potsdam, Brandenburg
- Waldschule Hatten, Hatten-Sandkrug, Niedersachsen
- Walter-Eucken-Schule Karlsruhe, Baden-Württemberg