Staatliche Berufsschule II Bamberg: Unterschied zwischen den Versionen

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(Auslöser und Meilensteine)
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'''2014''' Referenzschule für Medienbildung <br />
 
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"2015" Tagung "Mobiles Lernen" veranstaltet<br />
 
"2015" Tagung "Mobiles Lernen" veranstaltet<br />
"2016" Tagung "Medienbildung 4." veranstaltet<br />
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"2016" Tagung "Medienbildung 4.0" veranstaltet<br />
  
 
== Handlungsfelder ==  
 
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Version vom 13. September 2017, 23:05 Uhr

Staatliche Berufsschule II Bamberg in Bamberg (Bayern)

Inhaltsverzeichnis

Auslöser und Meilensteine

Auslöser

- Leonardo-Auslandsprojekte In Finnland - Teilnahme an der Qualifizierung zur Referenzschule für Medienbildung und Einführung von Qualitätsmanagement.

Meilensteine
2012 Anfang der Digitalisierung der Schule
2014 Referenzschule für Medienbildung
"2015" Tagung "Mobiles Lernen" veranstaltet
"2016" Tagung "Medienbildung 4.0" veranstaltet

Handlungsfelder

Lernen & Prüfen

Ein kompetenzorientierter Unterricht ist das Ziel dieser Schule, bei der digitale Arbeitsformen in der Schulorganisationen weitgehend verwirklicht sind. Die Schule ist regionale Referenzschule für Medienbildung. Digitale Lernprodukte der Mediengestalterklassen werden als Werbefilme und Druckerzeugnissen gern von ortsansässigen gemeinnützigen Organisationen eingesetzt.

  • Schulverwaltungs- und Kommunikationsplattform
  • schulinternes Wiki
  • digitales Klassenbuch "WebUntis"

Fortbildung/Qualifizierung

Für Lehrende:
Für Lernende:

Steuerung & Teamstrukturen

  • schulinterne Steuergruppe, Kernteam aus drei Kollegen inkl. Systembetreuer und mind. Einer weiteren Lehrkraft jedem Fachbereich der Berufsschule
  • didaktische Jahresplanung in jeder Abteilung entwickelt, Lehrkräften über Intranet in digitaler Form zur Verfügung stellen, alle Lehrenden können so auf Planung zugreifen, an Entwicklung mitarbeiten, Übernahme der Absprachen auch bei Übernahme neuer Fächer/Klassen möglich

Technik

Breitband:
Hardware: EDV-Anlage (ink. Drucker, Scanner), Beamer, Lautsprechersystem, Ipads (eine EDV-Anlage pro Klassenraum, fachgebundener Unterricht: 1 PC-Raum, 2 Mac-Räume, EDV-Anlage in Verwaltungsbüros, iPads als ein Klassensatz, Visualizer, Dokumentenkameras)
BYOD:
Software: Stundenplanprogramm Untis, UntisMobil App für Schüler, Lernplattform mebis (Zugriff für Lehrkräfte auf Schulverwaltungs- und Kommunikationsplattform / Terminalserversystem von Schule oder Zuhause möglich)
Support:

Materialien


Partizipation


Netzwerke


Medienkonzept

Lernen mit Medien:

  • in allen allgemeinbildnerischen, fachtheoretischen und fachpraktischen Unterrichtsfächern
  • acht Flüchtlingsklassen

Lernen über Medien:

  • personalisierter Unterricht
  • SCHiLF: Sammlung von Unterrichtsmethoden für Einsatz von traditionellen und digitalen Medien, Angebot eines "Medien- und Methodenbasars" im Lehrerzimmer für Dauer einer Woche
  • SCHiLF "Methodentraining", Methodencurriculum auf Terminalserver einrichten, Erstellung passender Ordnersystems
  • SCHiLF "Ordnersystem Methodencurriculum"

Erfolgsfaktoren und Hindernisse


Besonderer Schatz

  • Erfahrung in Ausstattung, Konfiguration, Nutzung einer EDV-Infrastruktur als Basis digitaler Schule
  • Leuchtturmschule Medienbildung Nordbayern
  • Expertise in Wechsel zu digitaler Schule

Anekdoten

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