Gemeinschaftsschule in der Taus: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Werkstatt schulentwicklung.digital
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 44: Zeile 44:
 
==  Anekdoten ==
 
==  Anekdoten ==
 
;)
 
;)
 
+
== Eintrag vom 2.WST ==
== Unser Fall ==
+
=== Unser Fall ===
  
 
Der Weg zum digitalen Lehrerzimmer  
 
Der Weg zum digitalen Lehrerzimmer  
Zeile 54: Zeile 54:
 
* Einführung
 
* Einführung
  
== Ideen ==
+
=== Ideen ===
  
=== techn. Voraussetzungen ===
+
==== techn. Voraussetzungen ====
  
 
* Tablets für alle Lehrer  
 
* Tablets für alle Lehrer  
  
=== Mögliche Tools ===
+
==== Mögliche Tools ====
  
 
* Googledocs
 
* Googledocs
Zeile 68: Zeile 68:
 
* DILER
 
* DILER
  
=== Fortbildung ===
+
==== Fortbildung ====
  
 
* Minifortbildungen max. 30min / 1xMonat
 
* Minifortbildungen max. 30min / 1xMonat
 
* In der GLK werden die Entwicklungen transparent gemacht, neue Apps vorstellen, Geräte vorstellen
 
* In der GLK werden die Entwicklungen transparent gemacht, neue Apps vorstellen, Geräte vorstellen
  
=== Einführung ===
+
==== Einführung ====
  
 
* Wertschätzung der Steuergruppe
 
* Wertschätzung der Steuergruppe

Version vom 5. September 2017, 11:10 Uhr

Gemeinschaftsschule in der Taus in Backnang (Baden-Württemberg)

Inhaltsverzeichnis

Meilensteine

2003 Einsatz von paedML Windows
2012 Individuelle Lernförderung und kooperative Lernformen als zentrales pädagogisches Konzept

Handlungsfelder

Lernen & Prüfen

  • zentrales pädagogisches Konzept: individuelle Lernförderung und kooperative Lernformen
  • kombinierte Lernmedien (Buch mit Software)


Fortbildung/Qualifizierung

Für Lehrende:
Für Lernende:

Steuerung & Teamstrukturen


Technik

Breitband: WLAN Ausbau (in Arbeit)
Hardware: Laptops, Whiteboards, Tablets - Klassensätze
BYOD: geplant
Software: Cloud (in Prüfung)
Support:

Materialien


Partizipation


Netzwerke

Medienkonzept

Lernen mit Medien:
Lernen über Medien:

Besonderer Schatz


Anekdoten

)

Eintrag vom 2.WST

Unser Fall

Der Weg zum digitalen Lehrerzimmer

  • technische Voraussetzungen
  • mögliche Tools
  • Fortbildung
  • Einführung

Ideen

techn. Voraussetzungen

  • Tablets für alle Lehrer

Mögliche Tools

  • Googledocs
  • Owncloud
  • OneDrive
  • Dropbox
  • DILER

Fortbildung

  • Minifortbildungen max. 30min / 1xMonat
  • In der GLK werden die Entwicklungen transparent gemacht, neue Apps vorstellen, Geräte vorstellen

Einführung

  • Wertschätzung der Steuergruppe
  • Mehrwert der Nutzung in den Vordergrund stellen
  • Erst die Lehrer ausrüsten (Diensttablet) und dann die Schüler
  • Organisation vereinfachen (Stundenplan, Kalender)