Bismarck-Gymnasium Genthin: Unterschied zwischen den Versionen

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* Erstellung von moodle-Kursen zur schulinternen Fortbildung und Lehrplanarbeit Schule
 
* Erstellung von moodle-Kursen zur schulinternen Fortbildung und Lehrplanarbeit Schule
 
* virtueller Schulhof, Lehrerzimmer, Schulleitung, Schülervertretung <br />
 
* virtueller Schulhof, Lehrerzimmer, Schulleitung, Schülervertretung <br />
 
'''Tablets''': <br />
 
* gezielte inhaltsgleiche bzw. inhaltsdifferente Gestaltung analoger bzw. digitaler Unterrichtssequenzen im Klassenunterricht bzw. offenen Unterricht im Rahmen der Wochenplanarbeit
 
* Vergleich der Unterrichtsergebnisse (anforderungsgehinderte, anforderungskonforme, anforderungsübererfüllende Schüler) im Maßstab: a) der Einzelklasse b) des Klassenunterrichts c) des Wochenplanunterrichts d) der beiden beteiligten Klassen e) der beiden beteiligten Klassen und der unbeteiligten Kontrollklasse <br />
 
  
 
=== Fortbildung/Qualifizierung ===
 
=== Fortbildung/Qualifizierung ===

Version vom 13. November 2017, 12:05 Uhr

Das Bismarck-Gymnasium Genthin in Genthin (Sachsen-Anhalt) ist ein humanistisches Gymnasium im ländlichen Raum, das Wert auf eine zeitgemäße Bildung und Erziehung legt, sich aber auch den humanistischen Traditionen der Schule verpflichtet fühlt. Die wichtigste Aufgabe sieht das Bismarck-Gymnasium Genthin in der Vorbereitung ihrer Schülerinnen und Schüler auf ein Hochschulstudium.

Inhaltsverzeichnis

Auslöser und Meilensteine

Auslöser

Meilensteine
2014 Modernisierung der PC-Kabinette, Grundausstattung der Schulgebäude mit interaktiven Tafel, Einrichtung eines W-LAN-Schulnetzes
2015 Start der Ausrüstung der Klassenräume mit kabellosen Multimediageräten auf Basis der Microsoft Surface-Reihe, miracastfähigen Beamern sowie bluetooth-Lautsprechern
2016 erfolgreiche Bewerbung „Werkstatt Schulentwicklung digital“
2016 Einrichtung von digitalen Arbeitsplätzen im Lehrerarbeitszimmer
2016 regelmäßige Nutzung digitaler Werkzeuge im Bereich moderne Fremdsprachen, Naturwissenschaften, Wirtschaftslehre, Sozialkunde, Geschichte
2016 digitaler Vertretungsplan für Lehrer und Schüler
2016 Beginn der Umstellung auf digitale kompetenzorientierte Unterrichtsplanung in Kooperation mit der Technischen Hochschule Brandenburg
2017 Einbindung der A3-Kopierer in das Schulnetzwerk und freie Nutzung durch die Lehrkräfte
2017 Erweiterung des Breitbandanschlusses aller Schulgebäude auf 100Mbit/s, durchschnittlicher multimedialer Ausstattungsgrad der Klassenräume aller Schulgebäude bei 65%
2018 Trennung der W-LAN-Struktur in Lehrer- und Schülernetz

Handlungsfelder

Lernen & Prüfen

Moodle:

  • Erstellung von moodle-Kursen in den Fächern Deutsch, Mathematik, Physik, Wirtschaft, Informatik, Berufs- und Studienorientierung zur individuellen Vor- und Nachbereitung bzw. während des Unterrichts mit Hilfe der interaktiven Tafel
  • Erstellung von moodle-Kursen zur schulinternen Fortbildung und Lehrplanarbeit Schule
  • virtueller Schulhof, Lehrerzimmer, Schulleitung, Schülervertretung

Fortbildung/Qualifizierung

Für Lehrende:
Für Lernende:

Steuerung & Teamstrukturen


Technik

Seit 2016 Pilotschule des Schulträgers Jerichower Land zum Aufbau Tablet-basierter (Microsoft Surface) Unterrichtsgestaltung in Zusammenarbeit mit dem LISA Sachsen-Anhalt.
Breitband:
Hardware: Tablets
BYOD:
Software: moodle (Projekt KALSA)
Support:

Materialien


Partizipation


Netzwerke

Kooperation mit LISA Sachsen-Anhalt

Medienkonzept

Lernen mit Medien:
Lernen über Medien:

Erfolgsfaktoren und Hindernisse


Besonderer Schatz


Anekdoten

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