AG Netzwerke: Unterschied zwischen den Versionen

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(Diskussionsergebnisse (Stand 20.06.2017))
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== Netzwerkstrukturen ==
 
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Aktuell haben sich die beiden o. g. Netzwerkstrukturen in der Diskussion dargestellt:<br />
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Dabei setzen die AG-Teilnehmer auf beide Varianten, die zum gewünschten Erfolg führen können.
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== Arbeiten im Netzwerk - Erfahrungswerte ==
 
== Arbeiten im Netzwerk - Erfahrungswerte ==

Version vom 20. Juni 2017, 07:16 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Diskussionsergebnisse (Stand 20.06.2017)

Die AG Netzwerke hat zum aktuellen Zeitpunkt (noch) kein wirkliches Ergebnis, das im Präsentationsmodus dargestellt werden kann.
Primär sind die grundlegenden Bedarfe, die zwei wesentlichen Netzwerkstrukturen und die ausgewogene Kollaboration innerhalb von Netzwerken angesprochen worden.

Bedarfe:

  • Zusammenarbeit innerhalb einer Schulart (insbesondere für kleine Schulen/Lehrerkollegien)
  • Zusammenarbeit schulartübergreifend (GS - MS / GS - RA / GS - GY) um einen reibungsarmen digitalen Übergang der SchülerInnen zu gewährleisten


Netzwerkstrukturen:

  • Top-Down-Struktur, i.d.R. durch politische Absichtserklärungen aufgesetzt (z.B. Bildungsregionen)
  • Basis-Struktur, i.d.R. durch die handelnden Akteure selbst aktiviert und gestaltet


Kollaboration:

  • Motivation möglichst aller Mitglieder zur aktiven Teilnahme mit Ergebnisorientierung
  • ausgewogene Arbeitsbelastung aller Mitglieder
  • gezielte Aufgabenverteilung mit verbindlicher Terminstruktur zur gezielten Entlastung
  • Motivation weiterer Lehrerkollegien durch "Best Practice" - Situation.



Netzwerkstrukturen

Aktuell haben sich die beiden o. g. Netzwerkstrukturen in der Diskussion dargestellt:
Die Top-Down- und die Basis-Struktur.
Dabei setzen die AG-Teilnehmer auf beide Varianten, die zum gewünschten Erfolg führen können.

Arbeiten im Netzwerk - Erfahrungswerte

Netzwerkaufbau auf der Basis eines funktionierenden Konzeptes - Multiplikation

To be continued