LIFE e.V.
Hans-Fallada-Schule / LIFE e.V. in Berlin
Inhaltsverzeichnis |
Auslöser und Meilensteine
Auslöser
Meilensteine
1998 Verankerung Medienpädagogik im Schulprogramm
2006 Kooperation mit LIFE e.V. - Entdeckendes Lernen und Digitale Medien: Fortbildung Lehrkräfte "Entdekcendes Lernen und Moodle", Einsatz von Laptops im Unterricht
2010 Kooperation mit LIFE e.V., Eröffnung multimediale Lernwerkstatt eXplorarium: Workshopwochen von Klassen - Moodle-Kurse als unterstützendes Medium, Fortbildung Lehrkräfte und Erzieher*innen (bis 2012 Pilotphase)
2013 Seit Verankerung von Entdeckendem Lernen und Arbeit mit digitalen Medien im Schulalltag - über die Lernwerkstatt hinaus
Handlungsfelder
Lernen & Prüfen
Diese Grundschule aus einem Stadtteil Berlins mit besonderem Erneuerungsbedarf hat in Kooperation mit der gemeinnützigen Organisation LIFE e.V. eine Durchdringung aller Fächer mit digitalen Medien erreicht. Im Zentrum der gemeinsamen Arbeit steht, die Arbeit mit digitalen Medien mit einem innovativen pädagogischen Konzept zu verknüpfen, dem Entdeckenden Lernen. Die Lernwerkstatt eXplorarium spielt in diesem Prozess eine zentrale Rolle als impulsgebender Ort für Schulentwicklung im Bereich digitale Medien und innovative Lernkonzepte.
Projekt Lernwerkstatt eXplorarium
- integrative Medienpädagogik
- Verbindung "entdeckendes Lernen" als konstruktiver, aktiver Lernprozess mit Arbeit mit digitalen Medien
- Laptop als Werkzeug für Recherche, Dokumentation, Kommunikation untereinander sowie mit Erwachsenen
Fortbildung/Qualifizierung
Fortbildungskonzept in Kooperation mit LIFE e.V in einer Lernwerkstatt
Das praxisorientierte Weiterbildungskonzept ist eine bedeutende Säule des Kooperationsprojektes. Das dem Entdeckenden Lernen zugrunde liegende Lernkonzept erfordert auf Seiten der pädagogischen Fachkräfte eine spezielle Haltung, zum Lernen, gegenüber den Schüler*innen und auch bezogen auf die eigene Rolle. Wertschätzung und Vertrauen, Kommunikation und Kollaboration, Gelassenheit und Weitsicht sind einige Begriffe, die - nicht nur - beim Entdeckenden Lernen eine zentrale Rolle spielen. Wir sind überzeugt, Entdeckendes Lernen muss man selbst erfahren und in der Praxis erleben, man kann es sich nicht nur anlesen. Das von LIFE e.V. entwickelte Weiterbildungskonzept umfasst zurzeit fünf Elemente: • Schulübergreifende Weiterbildung „Entdeckendes Lernen“ für alle beteiligten Schulen des Netzwerkes • Workshop-Wochen mit Schüler*innen im Team LIFE-Expertin, Lehrkraft und Erzieher*in • Schulinterne Weiterbildung „Entdeckendes Lernen und Digitale Bildung in der Praxis“ • Workshop-Entwicklung im Team LIFE-Expertin, Lehrkraft und Erzieher*in • Hospitation in der Lernwerkstatt bei Workshopwochen. Die Lehrkräfte und Erzieher*innen erhalten durch das Weiterbildungskonzept die Möglichkeit, ihre Er-kenntnisse und Erfahrungen in der Praxis anzuwenden, zu reflektieren und sich auszutauschen, sowohl mit Kolleg*innen als auch mit den Fachkräften von LIFE e.V. Die Workshop-Wochen mit Schüler*innen sind eine weitere zentrale Säule des Projekts und auch der Weiterbildung: Expertinnen von LIFE e.V. führen im Team mit Lehrkräften und Erzieher*innen einwöchige Themen-Workshops mit den Schüler*innen durch. Entdeckendes Lernen im Unterricht erleben, beobachten, wie und was die Schüler*innen durch diesen veränderten Unterricht lernen und sich selbst in der Rolle der Lernbegleitung mit den Schüler*innen zu erproben sind zentrale Elemente im Prozess.
Steuerung & Teamstrukturen
Das Projekt ist ein Kooperationsprojekt der Hans-Fallada-Schule und LIFE e.V.. Ziele, Meilensteine und Arbeitsschritte werden von der Schulleitung der Hans-Fallada-Schule, der Bereichsleitung von LIFE und einer Arbeitsgruppe von Lehrkräften und Erzieher*innen in regelmäßig stattfindenden Sitzungen diskutiert, reflektiert und weiterentwickelt.
Technik
Breitband:
Hardware: PCs, Laptops, Beamer, Drucker, interaktive WhiteBoards, drei PC-Räume
BYOD:
Software: Moodle
Support: LIFE e.V. (Moodle)
Materialien
In unserer langjährigen Praxis haben sich die von uns entwickelten Workshops auf Moodle als ein geeignetes Mittel erwiesen, um die Arbeit mit digitalen Medien und aktives Lernen miteinander zu verknüpfen. Lehrkräfte und Erzieher*innen werden fortgebildet und begleitet, Schüler*innen lernen aktiv und eigenständig und erleben digitale Medien als Werkzeug, das sie bei der Recherche, der Dokumentation und des Austauschs untereinander sowie mit Erwachsenen unterstützt. Durch diesen Unterricht wird die Nutzung von Laptops oder Tablets, Lernplattform und Internet als Teil der gesamten Arbeit in einem sinnvollen Kontext vermittelt. Z.Z. stehen in der Lernwerkstatt und in der Schule Computer und Laptops in ausreichender Menge zur Verfügung. Als nächster Schritt ist geplant, in der Lernwerkstatt Tablets einzusetzen und zu erproben.
Das Expertinnen-Team von LIFE e.V. hat inzwischen einen Pool von 25 Moodle-Workshops zu vielen rahmenlehrplanrelevanten Themen entwickelt - zunehmend auch in Kooperation mit Lehrkräften und Erzieher*innen. Die Moodle-Workshops schlagen einen Roten Faden für Lernprozesse vor, in denen Erkenntnisse aktiv und gemeinsam erarbeitet, diskutiert und präsentiert werden. Persönliches Feedback zu Fragen, Entdeckungen und Gedanken verbindet die Lernenden untereinander und auch die Lernenden mit den Lernbegleitungen. Die Kurse können unkompliziert auf die jeweilige Lerngruppe abgestimmt werden, indem Elemente sichtbar oder unsichtbar gemacht werden. Und natürlich werden sie immer auch an die konkrete Arbeit mit der Lerngruppe angepasst, weil deren Lernprozesse den Kurs mit Leben füllen.
- Arbeiten in Moodle-Workshops - Themen z.B. Fallschirme, Geometrie-Werkstatt, Strom-Werkstatt, Kugelbahnen, Wiesen-Werkstatt ...
- digitale Lerntagebücher
- Dokumentations-Datenbanken
- Fotos, Videos, zusätzliche Informationen aus dem Internet
Partizipation
Besonders erfolgreich ist das eXplorarium aus Sicht der Schulen, weil Expertinnen von LIFE e.V. die einzelnen Lehrkräfte und Erzieher*innen im Unterrichtsalltag über einen längeren Zeitraum begleiten und sie dabei in die Praxis von Lernwerkstatt-Arbeit, Entdeckendem Lernen und Arbeit mit digitalen Medien konkret einführen. Eine so ausgerichtete Zusammenarbeit ist ein besonders wirksames Mittel für die Schulentwicklung „von innen“ aber mit dem Blick "von außen". Im Zentrum steht dabei ein vertrauensvolle, wertschätzende Zusammenarbeit mit dem Kollegium, den Erzieher*innen, den Schüler*innen und den Eltern. Ein stetiger Austausch und ein verlässliche gemeinsame Planung gewährleisten einen erfolgreichen Entwicklungsprozess. Für die Workshop-Entwicklung ist eine enge Zusammenarbeit unerlässlich denn die Weiterentwicklung und Kursoptimierung basiert auf aufmerksamen Beobachtungen und intensiven Reflexionsgesprächen zwischen der LIFE-Expertin und den kursbegleitenden Lehrkräften und Erzieher*innen. Je öfter ein Kurs in der Lernwerkstatt durchgeführt wird, umso deutlicher wird welche Elemente fehlen, welche für die Schüler*innen einen Sinn machen, was verständlich und klar formuliert ist, welche Fragen und Aufgaben anregend und herausfordernd und welche überflüssig sind. Die Workshop-Anpassung stützt sich in großem Maße natürlich auch auf Reaktionen, Anregungen und Kritik der Schüler*innen – sei es verbal oder nonverbal. Diese permanente Auseinandersetzung bietet uns die Chance, Kurse zu entwickeln, die sich an den Schüler*innen orientieren, die ihre Fragen und Interessen berücksichtigen und deren Sinn ihnen einleuchtet. In der AG Lernwerkstatt, an der Lehrkräfte und Erziher*innen teilnehmen werden gemeinsam die Ziele und Vorhaben der Zusammenarbeit diskutiert und festgelegt.
Netzwerke
Im Projekt eXplorarium kooperiert LIFE e.V. seit 2005 mit Berliner Schulen um sie dabei zu unterstützen, neue Unterrichtskonzepte zu entwickeln und dabei Entdeckendes Lernen und Digitale Bildung miteinander zu verknüpfen. Seit 2010 hat sich aufgrund der Nachfrage der Schulen ein eigenständiger Schwerpunkt herausgebildet: die Lernwerkstatt eXplorarium. Ziel ist es, die Möglichkeiten und Chancen von Entdeckendem Lernen und Digitaler Bildung aufzuzeigen, in den Schulalltag zu implementieren und damit zu einer nachhaltigen Veränderung des schulischen Lernens und einer Weiterentwicklung des Schulprofils beizutragen. Begonnen hat es an der Hans-Fallada-Schule, die die erste digitale Lernwerkstatt eröffnete und inzwischen Vorbild für bislang sechs weitere Berliner Grundschulen geworden ist. LIFE e.V.
Medienkonzept
Lernen mit Medien:
Lernen über Medien:
Erfolgsfaktoren und Hindernisse
Impulsgebender Ort für das Konzept digitale Medien und Entdeckendes Lernen ist seit 2011 unsere multimediale Lernwerkstatt in Kooperation mit LIFE e.V. und deutschlandweit einzigartig. Hier werden Lehrkräfte fortgebildet und begleitet, Schüler*innen lernen aktiv und eigenständig und erleben den Laptop als Werkzeug, der sie bei der Recherche, der Dokumentation und des Austauschs untereinander sowie mit Erwachsenen unterstützt. Ziel ist es, diese Art des Unterrichts in die gesamte Schule zu implementieren. Je öfter die Lehrkräfte aktiv in der Lernwerkstatt arbeiten und an Fortbildungen teilnehmen, umso stärker findet die Übertragung in ihren alltäglichen Unterricht statt. Dadurch werden Entdeckendes Lernen und die Arbeit mit digitalen Medien zunehmend selbstverständlicher Bestandteil ihrer Arbeit. Die vertrauensvolle Kooperation der Hans-Fallada-Schule mit der Bildungsorganistaion LIFE e.V. ist dabei ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Die Lernwerkstatt ist ein einzigartiges Erfolgsprojekt und zu einem wichtigen Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit gewachsen. In den nächsten Jahren gilt es, einerseits die selbständige Erarbeitung von Projekten in der Lernwerkstatt zu intensivieren als auch andererseits das zukunftsweisende Lernkonzept "Entdeckende Lernen" zunehmend in den Schulalltag zu übertragen. So sind wir dabei, daraus ein grundlegendes Prinzip der pädagogischen Arbeit in der ganzen Schule zu entwickeln. Auch die Verstetigung dieser mit viel Elan und Kraftaufwand begonnenen Erfahrungen bedarf einer konsequenten Weiterentwicklung, an der sich die Schulleitung und ein Großteil des Kollegiums aktiv beteiligen.
Besonderer Schatz
Anekdoten
- )