Gemeinschaftsschule in der Taus
Gemeinschaftsschule in der Taus in Backnang (Baden-Württemberg)
Inhaltsverzeichnis |
Auslöser und Meilensteine
Auslöser
Meilensteine
2003 Einsatz von paedML Windows
2012 Individuelle Lernförderung und kooperative Lernformen als zentrales pädagogisches Konzept
2016 Neue Konzeption der Netzinfrastruktur und erste Umsetzung
2017 Einsatz päd. Lösung "linuxmuster.net"
2017 flächendeckende WLAN-Netze
Handlungsfelder
Lernen & Prüfen
- zentrales pädagogisches Konzept: individuelle Lernförderung und kooperative Lernformen
- kombinierte Lernmedien (Buch mit Software)
Fortbildung/Qualifizierung
Für Lehrende:
Für Lernende:
Steuerung & Teamstrukturen
Technik
Internetzugang Schülernetz: t@school, ADSL16MBit (geplant VDSL 50MBit/s)
Internetzugang Verwaltungsnetz: belWue über Telekom VDSL 50 MBit/s)
Netzwerkstruktur: 10GBit/s Primärverkabelung, 1GBit/s bis zur Enddose.
WLAN: zentral verwaltetes und skalierbares WLAN-Netz
Server Hardware: Virtuallisierte Server mit ESXi auf 2 Xeon CPU-Server
Verwaltungsserver: Windows 2012 R2
Schulnetzserver: linuxmuster.net
Nutzer-Hardware: zwei Computerräume, Laptops, Whiteboards, Chromebooks, Tablets - Klassensätze
BYOD: geplant
Software: Office365 über FWU2-Vertrag - Ausbau mit OneCloud in Prüfung
Support: 1. Level-Support durch Netzwerkberater, Fernwartungszugang, Wartungsvertrag mit Dienstleister (in Arbeit)
Materialien
Partizipation
Netzwerke
- SCHULEWIRTSCHAFT Baden-Württemberg
- Referat Medienpädagogik Kultusministerium Baden-Württemberg
Medienkonzept
Lernen mit Medien:
Lernen über Medien:
Erfolgsfaktoren und Hindernisse
Besonderer Schatz
Anekdoten
- )
Eintrag vom 2.WST
Unser Fall
Der Weg zum digitalen Lehrerzimmer
- technische Voraussetzungen
- mögliche Tools
- Fortbildung
- Einführung
Ideen
techn. Voraussetzungen
- Tablets für alle Lehrer
Mögliche Tools
- Googledocs
- Owncloud
- OneDrive
- Dropbox
- DILER
Fortbildung
- Minifortbildungen max. 30min / 1xMonat
- In der GLK werden die Entwicklungen transparent gemacht, neue Apps vorstellen, Geräte vorstellen
Einführung
- Wertschätzung der Steuergruppe
- Mehrwert der Nutzung in den Vordergrund stellen
- Erst die Lehrer ausrüsten (Diensttablet) und dann die Schüler
- Organisation vereinfachen (Stundenplan, Kalender)