Gemeinschaftsschule in der Taus: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Support''': 1. Level-Support durch Netzwerkberater, Fernwartungszugang, Wartungsvertrag mit Dienstleister (in Arbeit)
 
'''Support''': 1. Level-Support durch Netzwerkberater, Fernwartungszugang, Wartungsvertrag mit Dienstleister (in Arbeit)
  

Version vom 22. September 2017, 16:09 Uhr

Gemeinschaftsschule in der Taus in Backnang (Baden-Württemberg)

Inhaltsverzeichnis

Auslöser und Meilensteine

Auslöser

Meilensteine
2003 Einsatz von paedML Windows
2012 Individuelle Lernförderung und kooperative Lernformen als zentrales pädagogisches Konzept
2016 Neue Konzeption der Netzinfrastruktur und erste Umsetzung
2017 Einsatz päd. Lösung "linuxmuster.net"
2017 flächendeckende WLAN-Netze

Handlungsfelder

Lernen & Prüfen

  • zentrales pädagogisches Konzept: individuelle Lernförderung und kooperative Lernformen
  • kombinierte Lernmedien (Buch mit Software)


Fortbildung/Qualifizierung

Für Lehrende:

  • 30min Schulung (im Aufbau)
kurze thematisch begrenzte Schulung i.d.R. Mi. ab 13 Uhr oder nach Bedarf
Initiiert durch Fortbildner (Experten im Kollegium) oder durch Bedarfsanmeldung aus dem Kollegium.
Z.B. Wie kann ich ein Schülerpasswort zurücksetzen oder wie steuere ich den Internetzugang für BYOD-Geräte
  • Regionale- und Zentralelehrerfortbildung des Landes
  • Netzwerkberater durch Servicedienstleiter
  • Inboardingkonzept für neue Lehrkräfte (in Planung)

Für Lernende:

Steuerung & Teamstrukturen


Technik

Internetzugang Schülernetz: t@school, ADSL16MBit (geplant VDSL 50MBit/s)
Internetzugang Verwaltungsnetz: belWue über Telekom VDSL 50 MBit/s
Netzwerkstruktur: 10GBit/s Primärverkabelung, 1GBit/s bis zur Enddose.
WLAN: zentral verwaltetes und skalierbares WLAN-Netz
Server Hardware: Virtuallisierte Server mit ESXi auf 2 Xeon CPU-Server
Verwaltungsserver: Windows 2012 R2
Schulnetzserver: linuxmuster.net
Datensicherung : NAS - RAID5, 4TB
Hardware (Nurzer): zwei Computerräume, Laptops, Whiteboards, Chromebooks, Tablets - Klassensätze
BYOD: geplant
Software: Office365 über FWU2-Vertrag - Ausbau mit OneCloud und zentralem Sharepiontserver in Prüfung
Support: 1. Level-Support durch Netzwerkberater, Fernwartungszugang, Wartungsvertrag mit Dienstleister (in Arbeit)

Materialien


Partizipation


Netzwerke

Medienkonzept

Lernen mit Medien:
Lernen über Medien:

Erfolgsfaktoren und Hindernisse


Besonderer Schatz


Anekdoten

)

Eintrag vom 2.WST

Unser Fall

Der Weg zum digitalen Lehrerzimmer

  • technische Voraussetzungen
  • mögliche Tools
  • Fortbildung
  • Einführung

Ideen

techn. Voraussetzungen

  • Tablets für alle Lehrer

Mögliche Tools

  • Googledocs
  • Owncloud
  • OneDrive
  • Dropbox
  • DILER

Fortbildung

  • Minifortbildungen max. 30min / 1xMonat
  • In der GLK werden die Entwicklungen transparent gemacht, neue Apps vorstellen, Geräte vorstellen

Einführung

  • Wertschätzung der Steuergruppe
  • Mehrwert der Nutzung in den Vordergrund stellen
  • Erst die Lehrer ausrüsten (Diensttablet) und dann die Schüler
  • Organisation vereinfachen (Stundenplan, Kalender)