Gemeinschaftsschule in der Taus: Unterschied zwischen den Versionen

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(Auslöser und Meilensteine)
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'''2003''' Einsatz von paedML Windows<br />
 
'''2003''' Einsatz von paedML Windows<br />
 
'''2012''' Individuelle Lernförderung und kooperative Lernformen als zentrales pädagogisches Konzept<br />
 
'''2012''' Individuelle Lernförderung und kooperative Lernformen als zentrales pädagogisches Konzept<br />
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'''2016''' Neue Konzeption der Netzinfrastruktur und erste Umsetzung<br />
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'''2017''' Einsatz päd. Lösung "linuxmuster.net"<br />
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'''2017''' flächendeckende WLAN-Netze<br />
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== Handlungsfelder ==  
 
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Version vom 21. September 2017, 12:00 Uhr

Gemeinschaftsschule in der Taus in Backnang (Baden-Württemberg)

Inhaltsverzeichnis

Auslöser und Meilensteine

Auslöser

Meilensteine
2003 Einsatz von paedML Windows
2012 Individuelle Lernförderung und kooperative Lernformen als zentrales pädagogisches Konzept
2016 Neue Konzeption der Netzinfrastruktur und erste Umsetzung
2017 Einsatz päd. Lösung "linuxmuster.net"
2017 flächendeckende WLAN-Netze

Handlungsfelder

Lernen & Prüfen

  • zentrales pädagogisches Konzept: individuelle Lernförderung und kooperative Lernformen
  • kombinierte Lernmedien (Buch mit Software)


Fortbildung/Qualifizierung

Für Lehrende:
Für Lernende:

Steuerung & Teamstrukturen


Technik

Breitband: WLAN Ausbau (in Arbeit)
Hardware: Laptops, Whiteboards, Tablets - Klassensätze
BYOD: geplant
Software: Cloud (in Prüfung)
Support:

Materialien


Partizipation


Netzwerke

Medienkonzept

Lernen mit Medien:
Lernen über Medien:

Erfolgsfaktoren und Hindernisse


Besonderer Schatz


Anekdoten

)

Eintrag vom 2.WST

Unser Fall

Der Weg zum digitalen Lehrerzimmer

  • technische Voraussetzungen
  • mögliche Tools
  • Fortbildung
  • Einführung

Ideen

techn. Voraussetzungen

  • Tablets für alle Lehrer

Mögliche Tools

  • Googledocs
  • Owncloud
  • OneDrive
  • Dropbox
  • DILER

Fortbildung

  • Minifortbildungen max. 30min / 1xMonat
  • In der GLK werden die Entwicklungen transparent gemacht, neue Apps vorstellen, Geräte vorstellen

Einführung

  • Wertschätzung der Steuergruppe
  • Mehrwert der Nutzung in den Vordergrund stellen
  • Erst die Lehrer ausrüsten (Diensttablet) und dann die Schüler
  • Organisation vereinfachen (Stundenplan, Kalender)