Gemeinschaftsschule in der Taus: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Werkstatt schulentwicklung.digital
(→Unser Fall) |
|||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
+ | [http://www.tausschule.net Gemeinschaftsschule in der Taus] in Backnang (Baden-Württemberg) | ||
+ | |||
+ | == Meilensteine== | ||
+ | '''2003''' Einsatz von paedML Windows<br /> | ||
+ | '''2012''' Individuelle Lernförderung und kooperative Lernformen als zentrales pädagogisches Konzept<br /> | ||
+ | == Handlungsfelder == | ||
+ | |||
+ | === Lernen & Prüfen === | ||
+ | * zentrales pädagogisches Konzept: individuelle Lernförderung und kooperative Lernformen | ||
+ | * kombinierte Lernmedien (Buch mit Software) | ||
+ | <br /> | ||
+ | |||
+ | === Fortbildung/Qualifizierung === | ||
+ | '''Für Lehrende''': <br /> | ||
+ | '''Für Lernende''': <br /> | ||
+ | |||
+ | ===Steuerung & Teamstrukturen=== | ||
+ | <br /> | ||
+ | |||
+ | === Technik === | ||
+ | '''Breitband''': WLAN Ausbau (in Arbeit) <br /> | ||
+ | '''Hardware''': Laptops, Whiteboards, Tablets - Klassensätze<br /> | ||
+ | '''BYOD''': geplant<br /> | ||
+ | '''Software''': Cloud (in Prüfung) <br /> | ||
+ | '''Support''': <br /> | ||
+ | |||
+ | === Materialien === | ||
+ | <br /> | ||
+ | |||
+ | === Partizipation === | ||
+ | <br /> | ||
+ | |||
+ | === Netzwerke === | ||
+ | * [http://www.schulewirtschaft-bw.de SCHULEWIRTSCHAFT Baden-Württemberg] | ||
+ | * Referat Medienpädagogik [http://www.km-bw.de/,Len/Startseite/Ministerium Kultusministerium Baden-Württemberg]<br /> | ||
+ | |||
+ | == Medienkonzept == | ||
+ | '''Lernen mit Medien''': <br /> | ||
+ | '''Lernen über Medien''': <br /> | ||
+ | |||
+ | == Besonderer Schatz == | ||
+ | <br /> | ||
+ | |||
+ | == Anekdoten == | ||
+ | ;) | ||
+ | |||
== Unser Fall == | == Unser Fall == | ||
Version vom 31. August 2017, 13:57 Uhr
Gemeinschaftsschule in der Taus in Backnang (Baden-Württemberg)
Inhaltsverzeichnis |
Meilensteine
2003 Einsatz von paedML Windows
2012 Individuelle Lernförderung und kooperative Lernformen als zentrales pädagogisches Konzept
Handlungsfelder
Lernen & Prüfen
- zentrales pädagogisches Konzept: individuelle Lernförderung und kooperative Lernformen
- kombinierte Lernmedien (Buch mit Software)
Fortbildung/Qualifizierung
Für Lehrende:
Für Lernende:
Steuerung & Teamstrukturen
Technik
Breitband: WLAN Ausbau (in Arbeit)
Hardware: Laptops, Whiteboards, Tablets - Klassensätze
BYOD: geplant
Software: Cloud (in Prüfung)
Support:
Materialien
Partizipation
Netzwerke
- SCHULEWIRTSCHAFT Baden-Württemberg
- Referat Medienpädagogik Kultusministerium Baden-Württemberg
Medienkonzept
Lernen mit Medien:
Lernen über Medien:
Besonderer Schatz
Anekdoten
- )
Unser Fall
Der Weg zum digitalen Lehrerzimmer
- technische Voraussetzungen
- mögliche Tools
- Fortbildung
- Einführung
Ideen
techn. Voraussetzungen
- Tablets für alle Lehrer
Mögliche Tools
- Googledocs
- Owncloud
- OneDrive
- Dropbox
- DILER
Fortbildung
- Minifortbildungen max. 30min / 1xMonat
- In der GLK werden die Entwicklungen transparent gemacht, neue Apps vorstellen, Geräte vorstellen
Einführung
- Wertschätzung der Steuergruppe
- Mehrwert der Nutzung in den Vordergrund stellen
- Erst die Lehrer ausrüsten (Diensttablet) und dann die Schüler
- Organisation vereinfachen (Stundenplan, Kalender)