Gemeinschaftsschule in der Taus: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Werkstatt schulentwicklung.digital
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Unser Fall)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
[http://www.tausschule.net Gemeinschaftsschule in der Taus] in Backnang (Baden-Württemberg)
 +
 +
== Meilensteine==
 +
'''2003''' Einsatz von paedML Windows<br />
 +
'''2012''' Individuelle Lernförderung und kooperative Lernformen als zentrales pädagogisches Konzept<br />
 +
== Handlungsfelder ==
 +
 +
=== Lernen & Prüfen ===
 +
* zentrales pädagogisches Konzept: individuelle Lernförderung und kooperative Lernformen
 +
* kombinierte Lernmedien (Buch mit Software)
 +
<br />
 +
 +
=== Fortbildung/Qualifizierung ===
 +
'''Für Lehrende''': <br />
 +
'''Für Lernende''': <br />
 +
 +
===Steuerung & Teamstrukturen===
 +
<br />
 +
 +
=== Technik ===
 +
'''Breitband''': WLAN Ausbau (in Arbeit) <br />
 +
'''Hardware''': Laptops, Whiteboards, Tablets - Klassensätze<br />
 +
'''BYOD''': geplant<br />
 +
'''Software''': Cloud (in Prüfung) <br />
 +
'''Support''': <br />
 +
 +
=== Materialien ===
 +
<br />
 +
 +
=== Partizipation ===
 +
<br />
 +
 +
=== Netzwerke ===
 +
* [http://www.schulewirtschaft-bw.de SCHULEWIRTSCHAFT Baden-Württemberg]
 +
* Referat Medienpädagogik [http://www.km-bw.de/,Len/Startseite/Ministerium Kultusministerium Baden-Württemberg]<br />
 +
 +
== Medienkonzept ==
 +
'''Lernen mit Medien''': <br />
 +
'''Lernen über Medien''': <br />
 +
 +
== Besonderer Schatz ==
 +
<br />
 +
 +
==  Anekdoten ==
 +
;)
 +
 
== Unser Fall ==
 
== Unser Fall ==
  

Version vom 31. August 2017, 13:57 Uhr

Gemeinschaftsschule in der Taus in Backnang (Baden-Württemberg)

Inhaltsverzeichnis

Meilensteine

2003 Einsatz von paedML Windows
2012 Individuelle Lernförderung und kooperative Lernformen als zentrales pädagogisches Konzept

Handlungsfelder

Lernen & Prüfen

  • zentrales pädagogisches Konzept: individuelle Lernförderung und kooperative Lernformen
  • kombinierte Lernmedien (Buch mit Software)


Fortbildung/Qualifizierung

Für Lehrende:
Für Lernende:

Steuerung & Teamstrukturen


Technik

Breitband: WLAN Ausbau (in Arbeit)
Hardware: Laptops, Whiteboards, Tablets - Klassensätze
BYOD: geplant
Software: Cloud (in Prüfung)
Support:

Materialien


Partizipation


Netzwerke

Medienkonzept

Lernen mit Medien:
Lernen über Medien:

Besonderer Schatz


Anekdoten

)

Unser Fall

Der Weg zum digitalen Lehrerzimmer

  • technische Voraussetzungen
  • mögliche Tools
  • Fortbildung
  • Einführung

Ideen

techn. Voraussetzungen

  • Tablets für alle Lehrer

Mögliche Tools

  • Googledocs
  • Owncloud
  • OneDrive
  • Dropbox
  • DILER

Fortbildung

  • Minifortbildungen max. 30min / 1xMonat
  • In der GLK werden die Entwicklungen transparent gemacht, neue Apps vorstellen, Geräte vorstellen

Einführung

  • Wertschätzung der Steuergruppe
  • Mehrwert der Nutzung in den Vordergrund stellen
  • Erst die Lehrer ausrüsten (Diensttablet) und dann die Schüler
  • Organisation vereinfachen (Stundenplan, Kalender)