Bismarck-Gymnasium Genthin: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Werkstatt schulentwicklung.digital
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Lernen & Prüfen)
Zeile 8: Zeile 8:
  
 
=== Lernen & Prüfen ===
 
=== Lernen & Prüfen ===
 +
'''Moodle''': <br />
 +
Erstellung von moodle-Kursen in den Fächern Deutsch, Mathematik, Physik, Wirtschaft, Informatik, Berufs- und Studienorientierung zur individuellen Vor- und Nachbereitung bzw. während des Unterrichts mit Hilfe der interaktiven Tafel Lehrer - Erstellung von moodle-Kursen zur schulinternen Fortbildung und Lehrplanarbeit Schule - virtueller Schulhof, Lehrerzimmer, Schulleitung, Schülervertretung <br />
 +
 +
'''Tablets''': <br />
 
* gezielte inhaltsgleiche bzw. inhaltsdifferente Gestaltung analoger bzw. digitaler Unterrichtssequenzen im Klassenunterricht bzw. offenen Unterricht im Rahmen der Wochenplanarbeit
 
* gezielte inhaltsgleiche bzw. inhaltsdifferente Gestaltung analoger bzw. digitaler Unterrichtssequenzen im Klassenunterricht bzw. offenen Unterricht im Rahmen der Wochenplanarbeit
 
* Vergleich der Unterrichtsergebnisse (anforderungsgehinderte, anforderungskonforme, anforderungsübererfüllende Schüler) im Maßstab: a) der Einzelklasse b) des Klassenunterrichts c) des Wochenplanunterrichts d) der beiden beteiligten Klassen e) der beiden beteiligten Klassen und der unbeteiligten Kontrollklasse <br />
 
* Vergleich der Unterrichtsergebnisse (anforderungsgehinderte, anforderungskonforme, anforderungsübererfüllende Schüler) im Maßstab: a) der Einzelklasse b) des Klassenunterrichts c) des Wochenplanunterrichts d) der beiden beteiligten Klassen e) der beiden beteiligten Klassen und der unbeteiligten Kontrollklasse <br />

Version vom 31. August 2017, 13:05 Uhr

Das Bismarck-Gymnasium Genthin in Genthin (Sachsen-Anhalt) ist ein humanistisches Gymnasium im ländlichen Raum, das Wert auf eine zeitgemäße Bildung und Erziehung legt, fühlt sich aber auch Traditionen unserer Schule verpflichtet. Die wichtigste Aufgabe sieht das Bismarck-Gymnasium Genthin in der Vorbereitung unserer Schülerinnen und Schüler auf ein Hochschulstudium.

Inhaltsverzeichnis

Meilensteine

2009 Aufbau einer Moodle-Lernplattform
2016 Pilotschule: Aufbau tabletbasierter Unterrichtsgestaltung (Microsoft Surface)

Handlungsfelder

Lernen & Prüfen

Moodle:
Erstellung von moodle-Kursen in den Fächern Deutsch, Mathematik, Physik, Wirtschaft, Informatik, Berufs- und Studienorientierung zur individuellen Vor- und Nachbereitung bzw. während des Unterrichts mit Hilfe der interaktiven Tafel Lehrer - Erstellung von moodle-Kursen zur schulinternen Fortbildung und Lehrplanarbeit Schule - virtueller Schulhof, Lehrerzimmer, Schulleitung, Schülervertretung

Tablets:

  • gezielte inhaltsgleiche bzw. inhaltsdifferente Gestaltung analoger bzw. digitaler Unterrichtssequenzen im Klassenunterricht bzw. offenen Unterricht im Rahmen der Wochenplanarbeit
  • Vergleich der Unterrichtsergebnisse (anforderungsgehinderte, anforderungskonforme, anforderungsübererfüllende Schüler) im Maßstab: a) der Einzelklasse b) des Klassenunterrichts c) des Wochenplanunterrichts d) der beiden beteiligten Klassen e) der beiden beteiligten Klassen und der unbeteiligten Kontrollklasse

Fortbildung/Qualifizierung

Für Lehrende:
Für Lernende:

Steuerung & Teamstrukturen


Technik

Seit 2016 Pilotschule des Schulträgers Jerichower Land zum Aufbau Tablet-basierter (Microsoft Surface) Unterrichtsgestaltung in Zusammenarbeit mit dem LISA Sachsen-Anhalt.
Breitband:
Hardware: Tablets
BYOD:
Software: moodle (Projekt KALSA)
Support:

Materialien


Partizipation


Netzwerke

Kooperation mit LISA Sachsen-Anhalt

Medienkonzept

Lernen mit Medien:
Lernen über Medien:

Besonderer Schatz


Anekdoten

)