Bismarck-Gymnasium Genthin: Unterschied zwischen den Versionen
(→Lernen & Prüfen) |
|||
Zeile 8: | Zeile 8: | ||
=== Lernen & Prüfen === | === Lernen & Prüfen === | ||
+ | '''Moodle''': <br /> | ||
+ | Erstellung von moodle-Kursen in den Fächern Deutsch, Mathematik, Physik, Wirtschaft, Informatik, Berufs- und Studienorientierung zur individuellen Vor- und Nachbereitung bzw. während des Unterrichts mit Hilfe der interaktiven Tafel Lehrer - Erstellung von moodle-Kursen zur schulinternen Fortbildung und Lehrplanarbeit Schule - virtueller Schulhof, Lehrerzimmer, Schulleitung, Schülervertretung <br /> | ||
+ | |||
+ | '''Tablets''': <br /> | ||
* gezielte inhaltsgleiche bzw. inhaltsdifferente Gestaltung analoger bzw. digitaler Unterrichtssequenzen im Klassenunterricht bzw. offenen Unterricht im Rahmen der Wochenplanarbeit | * gezielte inhaltsgleiche bzw. inhaltsdifferente Gestaltung analoger bzw. digitaler Unterrichtssequenzen im Klassenunterricht bzw. offenen Unterricht im Rahmen der Wochenplanarbeit | ||
* Vergleich der Unterrichtsergebnisse (anforderungsgehinderte, anforderungskonforme, anforderungsübererfüllende Schüler) im Maßstab: a) der Einzelklasse b) des Klassenunterrichts c) des Wochenplanunterrichts d) der beiden beteiligten Klassen e) der beiden beteiligten Klassen und der unbeteiligten Kontrollklasse <br /> | * Vergleich der Unterrichtsergebnisse (anforderungsgehinderte, anforderungskonforme, anforderungsübererfüllende Schüler) im Maßstab: a) der Einzelklasse b) des Klassenunterrichts c) des Wochenplanunterrichts d) der beiden beteiligten Klassen e) der beiden beteiligten Klassen und der unbeteiligten Kontrollklasse <br /> |
Version vom 31. August 2017, 13:05 Uhr
Das Bismarck-Gymnasium Genthin in Genthin (Sachsen-Anhalt) ist ein humanistisches Gymnasium im ländlichen Raum, das Wert auf eine zeitgemäße Bildung und Erziehung legt, fühlt sich aber auch Traditionen unserer Schule verpflichtet. Die wichtigste Aufgabe sieht das Bismarck-Gymnasium Genthin in der Vorbereitung unserer Schülerinnen und Schüler auf ein Hochschulstudium.
Inhaltsverzeichnis |
Meilensteine
2009 Aufbau einer Moodle-Lernplattform
2016 Pilotschule: Aufbau tabletbasierter Unterrichtsgestaltung (Microsoft Surface)
Handlungsfelder
Lernen & Prüfen
Moodle:
Erstellung von moodle-Kursen in den Fächern Deutsch, Mathematik, Physik, Wirtschaft, Informatik, Berufs- und Studienorientierung zur individuellen Vor- und Nachbereitung bzw. während des Unterrichts mit Hilfe der interaktiven Tafel Lehrer - Erstellung von moodle-Kursen zur schulinternen Fortbildung und Lehrplanarbeit Schule - virtueller Schulhof, Lehrerzimmer, Schulleitung, Schülervertretung
Tablets:
- gezielte inhaltsgleiche bzw. inhaltsdifferente Gestaltung analoger bzw. digitaler Unterrichtssequenzen im Klassenunterricht bzw. offenen Unterricht im Rahmen der Wochenplanarbeit
- Vergleich der Unterrichtsergebnisse (anforderungsgehinderte, anforderungskonforme, anforderungsübererfüllende Schüler) im Maßstab: a) der Einzelklasse b) des Klassenunterrichts c) des Wochenplanunterrichts d) der beiden beteiligten Klassen e) der beiden beteiligten Klassen und der unbeteiligten Kontrollklasse
Fortbildung/Qualifizierung
Für Lehrende:
Für Lernende:
Steuerung & Teamstrukturen
Technik
Seit 2016 Pilotschule des Schulträgers Jerichower Land zum Aufbau Tablet-basierter (Microsoft Surface) Unterrichtsgestaltung in Zusammenarbeit mit dem LISA Sachsen-Anhalt.
Breitband:
Hardware: Tablets
BYOD:
Software: moodle (Projekt KALSA)
Support:
Materialien
Partizipation
Netzwerke
Kooperation mit LISA Sachsen-Anhalt
Medienkonzept
Lernen mit Medien:
Lernen über Medien:
Besonderer Schatz
Anekdoten
- )