Hans-Fallada-Schule / LIFE e.V.: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Werkstatt schulentwicklung.digital
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Steuerung & Teamstrukturen)
(Materialien)
Zeile 47: Zeile 47:
  
 
=== Materialien ===
 
=== Materialien ===
 +
In unserer langjährigen Praxis haben sich die von uns entwickelten Workshops auf Moodle als ''ein'' geeignetes Mittel erwiesen, um die Arbeit mit digitalen Medien und aktives Lernen miteinander zu verknüpfen. Lehrkräfte und Erzieher*innen werden fortgebildet und begleitet,  Schüler*innen lernen aktiv und eigenständig und erleben digitale Medien als Werkzeug, das sie bei der Recherche, der Dokumentation und des Austauschs untereinander sowie mit Erwachsenen unterstützt. Durch diesen Unterricht wird die Nutzung von Laptops oder Tablets, Lernplattform und Internet als Teil der gesamten Arbeit in einem sinnvollen Kontext vermittelt. Z.Z. stehen in der Lernwerkstatt und in der Schule Computer und Laptops in ausreichender Menge zur Verfügung. Als nächster Schritt ist geplant, in der Lernwerkstatt Tablets einzusetzen und zu erproben.
 +
 +
Das Expertinnen-Team von LIFE e.V. hat inzwischen einen Pool von 25 Moodle-Workshops zu vielen rahmenlehrplanrelevanten Themen entwickelt - zunehmend auch in Kooperation mit Lehrkräften und Erzieher*innen. Die Moodle-Workshops schlagen einen Roten Faden für Lernprozesse vor, in denen Erkenntnisse aktiv und gemeinsam erarbeitet, diskutiert und präsentiert werden. Persönliches Feedback zu Fragen, Entdeckungen und Gedanken verbindet die Lernenden untereinander und auch die Lernenden mit den Lernbegleitungen. Die Kurse können unkompliziert auf  die jeweilige Lerngruppe abgestimmt werden, indem Elemente  sichtbar oder unsichtbar gemacht werden. Und natürlich werden sie immer auch an die konkrete Arbeit mit der Lerngruppe angepasst, weil deren Lernprozesse den Kurs mit Leben füllen.
 +
 +
* Arbeiten in Moodle-Workshops - Themen z.B. Fallschirme, Geometrie-Werkstatt, Strom-Werkstatt, Kugelbahnen, Wiesen-Werkstatt ...
 
* digitale Lerntagebücher
 
* digitale Lerntagebücher
 +
* Dokumentations-Datenbanken
 
* Fotos, Videos, zusätzliche Informationen aus dem Internet <br />
 
* Fotos, Videos, zusätzliche Informationen aus dem Internet <br />
  

Version vom 13. November 2017, 18:03 Uhr

Hans-Fallada-Schule / LIFE e.V. in Berlin

Inhaltsverzeichnis

Auslöser und Meilensteine

Auslöser

Meilensteine
1998 Verankerung Medienpädagogik im Schulprogramm
2006 Kooperation mit LIFE e.V. - Entdeckendes Lernen und Digitale Medien: Fortbildung Lehrkräfte "Entdekcendes Lernen und Moodle", Einsatz von Laptops im Unterricht
2010 Kooperation mit LIFE e.V., Eröffnung multimediale Lernwerkstatt eXplorarium: Workshopwochen von Klassen - Moodle-Kurse als unterstützendes Medium, Fortbildung Lehrkräfte und Erzieher*innen (bis 2012 Pilotphase)
2013 Seit Verankerung von Entdeckendem Lernen und Arbeit mit digitalen Medien im Schulalltag - über die Lernwerkstatt hinaus

Handlungsfelder

Lernen & Prüfen

Diese Grundschule aus einem Stadtteil Berlins mit besonderem Erneuerungsbedarf hat in Kooperation mit der gemeinnützigen Organisation LIFE e.V. eine Durchdringung aller Fächer mit digitalen Medien erreicht. Im Zentrum der gemeinsamen Arbeit steht, die Arbeit mit digitalen Medien mit einem innovativen pädagogischen Konzept zu verknüpfen, dem Entdeckenden Lernen. Die Lernwerkstatt eXplorarium spielt in diesem Prozess eine zentrale Rolle als impulsgebender Ort für Schulentwicklung im Bereich digitale Medien und innovative Lernkonzepte.

Projekt Lernwerkstatt eXplorarium

  • integrative Medienpädagogik
  • Verbindung "entdeckendes Lernen" als konstruktiver, aktiver Lernprozess mit Arbeit mit digitalen Medien
  • Laptop als Werkzeug für Recherche, Dokumentation, Kommunikation untereinander sowie mit Erwachsenen


Fortbildung/Qualifizierung

Fortbildungskonzept in Kooperation mit LIFE e.V in einer Lernwerkstatt

Das praxisorientierte Weiterbildungskonzept ist eine bedeutende Säule des Kooperationsprojektes. Das dem Entdeckenden Lernen zugrunde liegende Lernkonzept erfordert auf Seiten der pädagogischen Fachkräfte eine spezielle Haltung, zum Lernen, gegenüber den Schüler*innen und auch bezogen auf die eigene Rolle. Wertschätzung und Vertrauen, Kommunikation und Kollaboration, Gelassenheit und Weitsicht sind einige Begriffe, die - nicht nur - beim Entdeckenden Lernen eine zentrale Rolle spielen. Wir sind überzeugt, Entdeckendes Lernen muss man selbst erfahren und in der Praxis erleben, man kann es sich nicht nur anlesen. Das von LIFE e.V. entwickelte Weiterbildungskonzept umfasst zurzeit fünf Elemente: • Schulübergreifende Weiterbildung „Entdeckendes Lernen“ für alle beteiligten Schulen des Netzwerkes • Workshop-Wochen mit Schüler*innen im Team LIFE-Expertin, Lehrkraft und Erzieher*in • Schulinterne Weiterbildung „Entdeckendes Lernen und Digitale Bildung in der Praxis“ • Workshop-Entwicklung im Team LIFE-Expertin, Lehrkraft und Erzieher*in • Hospitation in der Lernwerkstatt bei Workshopwochen. Die Lehrkräfte und Erzieher*innen erhalten durch das Weiterbildungskonzept die Möglichkeit, ihre Er-kenntnisse und Erfahrungen in der Praxis anzuwenden, zu reflektieren und sich auszutauschen, sowohl mit Kolleg*innen als auch mit den Fachkräften von LIFE e.V. Die Workshop-Wochen mit Schüler*innen sind eine weitere zentrale Säule des Projekts und auch der Weiterbildung: Expertinnen von LIFE e.V. führen im Team mit Lehrkräften und Erzieher*innen einwöchige Themen-Workshops mit den Schüler*innen durch. Entdeckendes Lernen im Unterricht erleben, beobachten, wie und was die Schüler*innen durch diesen veränderten Unterricht lernen und sich selbst in der Rolle der Lernbegleitung mit den Schüler*innen zu erproben sind zentrale Elemente im Prozess.

Steuerung & Teamstrukturen

Das Projekt ist ein Kooperationsprojekt der Hans-Fallada-Schule und LIFE e.V.. Ziele, Meilensteine und Arbeitsschritte werden von der Schulleitung der Hans-Fallada-Schule, der Bereichsleitung von LIFE und einer Arbeitsgruppe von Lehrkräften und Erzieher*innen in regelmäßig stattfindenden Sitzungen diskutiert, reflektiert und weitereintwickelt.

Technik

Prozessanstoß durch engagierte Lehrkräfte und ErzieherInnen

Breitband:
Hardware: PCs, Laptops, Beamer, Drucker, WhiteBoards (drei PC-Räume)
BYOD:
Software: Moodle
Support:

Materialien

In unserer langjährigen Praxis haben sich die von uns entwickelten Workshops auf Moodle als ein geeignetes Mittel erwiesen, um die Arbeit mit digitalen Medien und aktives Lernen miteinander zu verknüpfen. Lehrkräfte und Erzieher*innen werden fortgebildet und begleitet, Schüler*innen lernen aktiv und eigenständig und erleben digitale Medien als Werkzeug, das sie bei der Recherche, der Dokumentation und des Austauschs untereinander sowie mit Erwachsenen unterstützt. Durch diesen Unterricht wird die Nutzung von Laptops oder Tablets, Lernplattform und Internet als Teil der gesamten Arbeit in einem sinnvollen Kontext vermittelt. Z.Z. stehen in der Lernwerkstatt und in der Schule Computer und Laptops in ausreichender Menge zur Verfügung. Als nächster Schritt ist geplant, in der Lernwerkstatt Tablets einzusetzen und zu erproben.

Das Expertinnen-Team von LIFE e.V. hat inzwischen einen Pool von 25 Moodle-Workshops zu vielen rahmenlehrplanrelevanten Themen entwickelt - zunehmend auch in Kooperation mit Lehrkräften und Erzieher*innen. Die Moodle-Workshops schlagen einen Roten Faden für Lernprozesse vor, in denen Erkenntnisse aktiv und gemeinsam erarbeitet, diskutiert und präsentiert werden. Persönliches Feedback zu Fragen, Entdeckungen und Gedanken verbindet die Lernenden untereinander und auch die Lernenden mit den Lernbegleitungen. Die Kurse können unkompliziert auf die jeweilige Lerngruppe abgestimmt werden, indem Elemente sichtbar oder unsichtbar gemacht werden. Und natürlich werden sie immer auch an die konkrete Arbeit mit der Lerngruppe angepasst, weil deren Lernprozesse den Kurs mit Leben füllen.

  • Arbeiten in Moodle-Workshops - Themen z.B. Fallschirme, Geometrie-Werkstatt, Strom-Werkstatt, Kugelbahnen, Wiesen-Werkstatt ...
  • digitale Lerntagebücher
  • Dokumentations-Datenbanken
  • Fotos, Videos, zusätzliche Informationen aus dem Internet

Partizipation


Netzwerke

Kooperation mit LIFE e.V.

Medienkonzept

Lernen mit Medien:
Lernen über Medien:

Erfolgsfaktoren und Hindernisse


Besonderer Schatz


Anekdoten

)