Hans-Fallada-Schule / LIFE e.V.: Unterschied zwischen den Versionen
(→Lernen & Prüfen) |
(→Fortbildung/Qualifizierung) |
||
Zeile 25: | Zeile 25: | ||
Fortbildungskonzept in Kooperation mit LIFE e.V in einer Lernwerkstatt<br /> | Fortbildungskonzept in Kooperation mit LIFE e.V in einer Lernwerkstatt<br /> | ||
− | + | Das praxisorientierte Weiterbildungskonzept ist eine bedeutende Säule des Kooperationsprojektes. Das dem Entdeckenden Lernen zugrunde liegende Lernkonzept erfordert auf Seiten der pädagogischen Fachkräfte eine spezielle Haltung, zum Lernen, gegenüber den Schüler*innen und auch bezogen auf die eigene Rolle. Wertschätzung und Vertrauen, Kommunikation und Kollaboration, Gelassenheit und Weitsicht sind einige Begriffe, die - nicht nur - beim Entdeckenden Lernen eine zentrale Rolle spielen. Wir sind überzeugt, Entdeckendes Lernen muss man selbst erfahren und in der Praxis erleben, man kann es sich nicht nur anlesen. Das von LIFE e.V. entwickelte Weiterbildungskonzept umfasst zurzeit fünf Elemente: | |
− | + | • Schulübergreifende Weiterbildung „Entdeckendes Lernen“ für alle beteiligten Schulen des Netzwerkes | |
+ | • Workshop-Wochen mit Schüler*innen im Team LIFE-Expertin, Lehrkraft und Erzieher*in | ||
+ | • Schulinterne Weiterbildung „Entdeckendes Lernen und Digitale Bildung in der Praxis“ | ||
+ | • Workshop-Entwicklung im Team LIFE-Expertin, Lehrkraft und Erzieher*in | ||
+ | • Hospitation in der Lernwerkstatt bei Workshopwochen. | ||
+ | Die Lehrkräfte und Erzieher*innen erhalten durch das Weiterbildungskonzept die Möglichkeit, ihre Er-kenntnisse und Erfahrungen in der Praxis anzuwenden, zu reflektieren und sich auszutauschen, sowohl mit Kolleg*innen als auch mit den Fachkräften von LIFE e.V. | ||
+ | Die Workshop-Wochen mit Schüler*innen sind eine weitere zentrale Säule des Projekts und auch der Weiterbildung: Expertinnen von LIFE e.V. führen im Team mit Lehrkräften und Erzieher*innen einwöchige Themen-Workshops mit den Schüler*innen durch. Entdeckendes Lernen im Unterricht erleben, beobachten, wie und was die Schüler*innen durch diesen veränderten Unterricht lernen und sich selbst in der Rolle der Lernbegleitung mit den Schüler*innen zu erproben sind zentrale Elemente im Prozess. | ||
===Steuerung & Teamstrukturen=== | ===Steuerung & Teamstrukturen=== |
Version vom 13. November 2017, 17:46 Uhr
Hans-Fallada-Schule / LIFE e.V. in Berlin
Inhaltsverzeichnis |
Auslöser und Meilensteine
Auslöser
Meilensteine
1998 Verankerung Medienpädagogik im Schulprogramm
2006 Kooperation mit LIFE e.V. - Entdeckendes Lernen und Digitale Medien: Fortbildung Lehrkräfte "Entdekcendes Lernen und Moodle", Einsatz von Laptops im Unterricht
2010 Kooperation mit LIFE e.V., Eröffnung multimediale Lernwerkstatt eXplorarium: Workshopwochen von Klassen - Moodle-Kurse als unterstützendes Medium, Fortbildung Lehrkräfte und Erzieher*innen (bis 2012 Pilotphase)
2013 Seit Verankerung von Entdeckendem Lernen und Arbeit mit digitalen Medien im Schulalltag - über die Lernwerkstatt hinaus
Handlungsfelder
Lernen & Prüfen
Diese Grundschule aus einem Stadtteil Berlins mit besonderem Erneuerungsbedarf hat in Kooperation mit der gemeinnützigen Organisation LIFE e.V. eine Durchdringung aller Fächer mit digitalen Medien erreicht. Im Zentrum der gemeinsamen Arbeit steht, die Arbeit mit digitalen Medien mit einem innovativen pädagogischen Konzept zu verknüpfen, dem Entdeckenden Lernen. Die Lernwerkstatt eXplorarium spielt in diesem Prozess eine zentrale Rolle als impulsgebender Ort für Schulentwicklung im Bereich digitale Medien und innovative Lernkonzepte.
Projekt Lernwerkstatt eXplorarium
- integrative Medienpädagogik
- Verbindung "entdeckendes Lernen" als konstruktiver, aktiver Lernprozess mit Arbeit mit digitalen Medien
- Laptop als Werkzeug für Recherche, Dokumentation, Kommunikation untereinander sowie mit Erwachsenen
Fortbildung/Qualifizierung
Fortbildungskonzept in Kooperation mit LIFE e.V in einer Lernwerkstatt
Das praxisorientierte Weiterbildungskonzept ist eine bedeutende Säule des Kooperationsprojektes. Das dem Entdeckenden Lernen zugrunde liegende Lernkonzept erfordert auf Seiten der pädagogischen Fachkräfte eine spezielle Haltung, zum Lernen, gegenüber den Schüler*innen und auch bezogen auf die eigene Rolle. Wertschätzung und Vertrauen, Kommunikation und Kollaboration, Gelassenheit und Weitsicht sind einige Begriffe, die - nicht nur - beim Entdeckenden Lernen eine zentrale Rolle spielen. Wir sind überzeugt, Entdeckendes Lernen muss man selbst erfahren und in der Praxis erleben, man kann es sich nicht nur anlesen. Das von LIFE e.V. entwickelte Weiterbildungskonzept umfasst zurzeit fünf Elemente: • Schulübergreifende Weiterbildung „Entdeckendes Lernen“ für alle beteiligten Schulen des Netzwerkes • Workshop-Wochen mit Schüler*innen im Team LIFE-Expertin, Lehrkraft und Erzieher*in • Schulinterne Weiterbildung „Entdeckendes Lernen und Digitale Bildung in der Praxis“ • Workshop-Entwicklung im Team LIFE-Expertin, Lehrkraft und Erzieher*in • Hospitation in der Lernwerkstatt bei Workshopwochen. Die Lehrkräfte und Erzieher*innen erhalten durch das Weiterbildungskonzept die Möglichkeit, ihre Er-kenntnisse und Erfahrungen in der Praxis anzuwenden, zu reflektieren und sich auszutauschen, sowohl mit Kolleg*innen als auch mit den Fachkräften von LIFE e.V. Die Workshop-Wochen mit Schüler*innen sind eine weitere zentrale Säule des Projekts und auch der Weiterbildung: Expertinnen von LIFE e.V. führen im Team mit Lehrkräften und Erzieher*innen einwöchige Themen-Workshops mit den Schüler*innen durch. Entdeckendes Lernen im Unterricht erleben, beobachten, wie und was die Schüler*innen durch diesen veränderten Unterricht lernen und sich selbst in der Rolle der Lernbegleitung mit den Schüler*innen zu erproben sind zentrale Elemente im Prozess.
Steuerung & Teamstrukturen
Technik
Prozessanstoß durch engagierte Lehrkräfte und ErzieherInnen
Breitband:
Hardware: PCs, Laptops, Beamer, Drucker, WhiteBoards (drei PC-Räume)
BYOD:
Software: Moodle
Support:
Materialien
- digitale Lerntagebücher
- Fotos, Videos, zusätzliche Informationen aus dem Internet
Partizipation
Netzwerke
Kooperation mit LIFE e.V.
Medienkonzept
Lernen mit Medien:
Lernen über Medien:
Erfolgsfaktoren und Hindernisse
Besonderer Schatz
Anekdoten
- )