Bismarck-Gymnasium Genthin: Unterschied zwischen den Versionen
(→Auslöser und Meilensteine) |
|||
Zeile 6: | Zeile 6: | ||
'''Meilensteine'''<br /> | '''Meilensteine'''<br /> | ||
− | + | 2014 Modernisierung der PC-Kabinette, Grundausstattung der Schulgebäude mit interaktiven Tafel, Einrichtung eines W-LAN-Schulnetzes<br /> | |
− | + | 2015 Start der Ausrüstung der Klassenräume mit kabellosen Multimediageräten auf Basis der Microsoft Surface-Reihe, miracastfähigen Beamern sowie bluetooth-Lautsprechern<br /> | |
+ | 2016 erfolgreiche Bewerbung „Werkstatt Schulentwicklung digital“<br /> | ||
+ | 2016 Einrichtung von digitalen Arbeitsplätzen im Lehrerarbeitszimmer<br /> | ||
+ | 2016 regelmäßige Nutzung digitaler Werkzeuge im Bereich moderne Fremdsprachen, Naturwissenschaften, Wirtschaftslehre, Sozialkunde, Geschichte<br /> | ||
+ | 2016 digitaler Vertretungsplan für Lehrer und Schüler<br /> | ||
+ | 2016 Beginn der Umstellung auf digitale kompetenzorientierte Unterrichtsplanung in Kooperation mit der Technischen Hochschule Brandenburg <br /> | ||
+ | 2017 Einbindung der A3-Kopierer in das Schulnetzwerk und freie Nutzung durch die Lehrkräfte<br /> | ||
+ | 2017 Erweiterung des Breitbandanschlusses aller Schulgebäude auf 100Mbit/s, durchschnittlicher multimedialer Ausstattungsgrad der Klassenräume aller Schulgebäude bei 65% <br /> | ||
+ | 2018 Trennung der W-LAN-Struktur in Lehrer- und Schülernetz <br /> | ||
== Handlungsfelder == | == Handlungsfelder == |
Version vom 13. November 2017, 11:03 Uhr
Das Bismarck-Gymnasium Genthin in Genthin (Sachsen-Anhalt) ist ein humanistisches Gymnasium im ländlichen Raum, das Wert auf eine zeitgemäße Bildung und Erziehung legt, sich aber auch den humanistischen Traditionen der Schule verpflichtet fühlt. Die wichtigste Aufgabe sieht das Bismarck-Gymnasium Genthin in der Vorbereitung ihrer Schülerinnen und Schüler auf ein Hochschulstudium.
Inhaltsverzeichnis |
Auslöser und Meilensteine
Auslöser
Meilensteine
2014 Modernisierung der PC-Kabinette, Grundausstattung der Schulgebäude mit interaktiven Tafel, Einrichtung eines W-LAN-Schulnetzes
2015 Start der Ausrüstung der Klassenräume mit kabellosen Multimediageräten auf Basis der Microsoft Surface-Reihe, miracastfähigen Beamern sowie bluetooth-Lautsprechern
2016 erfolgreiche Bewerbung „Werkstatt Schulentwicklung digital“
2016 Einrichtung von digitalen Arbeitsplätzen im Lehrerarbeitszimmer
2016 regelmäßige Nutzung digitaler Werkzeuge im Bereich moderne Fremdsprachen, Naturwissenschaften, Wirtschaftslehre, Sozialkunde, Geschichte
2016 digitaler Vertretungsplan für Lehrer und Schüler
2016 Beginn der Umstellung auf digitale kompetenzorientierte Unterrichtsplanung in Kooperation mit der Technischen Hochschule Brandenburg
2017 Einbindung der A3-Kopierer in das Schulnetzwerk und freie Nutzung durch die Lehrkräfte
2017 Erweiterung des Breitbandanschlusses aller Schulgebäude auf 100Mbit/s, durchschnittlicher multimedialer Ausstattungsgrad der Klassenräume aller Schulgebäude bei 65%
2018 Trennung der W-LAN-Struktur in Lehrer- und Schülernetz
Handlungsfelder
Lernen & Prüfen
Moodle:
- Erstellung von moodle-Kursen in den Fächern Deutsch, Mathematik, Physik, Wirtschaft, Informatik, Berufs- und Studienorientierung zur individuellen Vor- und Nachbereitung bzw. während des Unterrichts mit Hilfe der interaktiven Tafel
- Erstellung von moodle-Kursen zur schulinternen Fortbildung und Lehrplanarbeit Schule
- virtueller Schulhof, Lehrerzimmer, Schulleitung, Schülervertretung
Tablets:
- gezielte inhaltsgleiche bzw. inhaltsdifferente Gestaltung analoger bzw. digitaler Unterrichtssequenzen im Klassenunterricht bzw. offenen Unterricht im Rahmen der Wochenplanarbeit
- Vergleich der Unterrichtsergebnisse (anforderungsgehinderte, anforderungskonforme, anforderungsübererfüllende Schüler) im Maßstab: a) der Einzelklasse b) des Klassenunterrichts c) des Wochenplanunterrichts d) der beiden beteiligten Klassen e) der beiden beteiligten Klassen und der unbeteiligten Kontrollklasse
Fortbildung/Qualifizierung
Für Lehrende:
Für Lernende:
Steuerung & Teamstrukturen
Technik
Seit 2016 Pilotschule des Schulträgers Jerichower Land zum Aufbau Tablet-basierter (Microsoft Surface) Unterrichtsgestaltung in Zusammenarbeit mit dem LISA Sachsen-Anhalt.
Breitband:
Hardware: Tablets
BYOD:
Software: moodle (Projekt KALSA)
Support:
Materialien
Partizipation
Netzwerke
Kooperation mit LISA Sachsen-Anhalt
Medienkonzept
Lernen mit Medien:
Lernen über Medien:
Erfolgsfaktoren und Hindernisse
Besonderer Schatz
Anekdoten
- )