Oskar-von-Miller-Schule: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | Landesweites Projekt '''Selbstverantwortung Plus (SV+)''' für berufliche Schulen des Landes Hessen | ||
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+ | Projektleitung Handlungsfeld Qualitätsentwicklung im Unterricht | ||
+ | Landesprojekt '''Fetter Text'''Virtuelles Lernen in der Berufsschule (ViLBe)'''' | ||
+ | berufliche.bildung.hessen.de/vilbe | ||
'''Meilensteine'''<br /> | '''Meilensteine'''<br /> | ||
− | ''' | + | '''2005 -2012''' Anfang Individualisierung der Lern- und Arbeitsprozesse<br /> (SV+) |
+ | '''2009 - 2013 ViLBe Projekt''' | ||
+ | '''2013 bis heute jährlich Fachtagung zur Portfolioarbeit ''' | ||
+ | '''zahlreiche Vorträge rund um das Thema individuelles und selbst gesteuertes Lernen''' | ||
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== Handlungsfelder == | == Handlungsfelder == | ||
=== Lernen & Prüfen === | === Lernen & Prüfen === | ||
− | Digitale Medien kommen in dieser berufsbildenden Schule flächendeckend zum Einsatz, ermöglichen und unterstützen diese doch das konsequent verfolgte Ziel des individuellen und selbstverantwortlichen Lernens der Schülerinnen und Schüler. Digitale Endprodukte für das individuelle '''E-Portfolio''' zu gestalten, ist dabei das Lernziel verschiedener '''Themenwochen''', die den '''schüleraktivierenden kompetenzorientierten Fachunterricht''' prägen. Durch diesen '''Flipped-Classroom-Ansatz''' wandelt auch sich die Rolle der Lehrkräfte hin zu einer begleitenden '''Rolle als Lern-Coach''', was sich sehr positiv auf die berufliche Zufriedenheit auswirkt. | + | Digitale Medien kommen in dieser berufsbildenden Schule flächendeckend zum Einsatz, ermöglichen und unterstützen diese doch das konsequent verfolgte Ziel des individuellen und selbstverantwortlichen Lernens der Schülerinnen und Schüler. Digitale Endprodukte für das individuelle '''E-Portfolio''' zu gestalten, ist dabei das Lernziel verschiedener '''Themenwochen''', die den '''schüleraktivierenden kompetenzorientierten Fachunterricht''' prägen. Durch diesen '''Flipped-Classroom-Ansatz''' wandelt auch sich die Rolle der Lehrkräfte hin zu einer begleitenden '''Rolle als Lern-Coach''', was sich sehr positiv auf die berufliche Zufriedenheit auswirkt. Eine agile Gestaltung eigener Lernprozesse der Lernenden steht im Vordergrund der zu vermittelnden Kompetenzen. |
− | === Fortbildung/Qualifizierung | + | === Fortbildung/Qualifizierung |
− | '''Für Lehrende''': | + | '''Für Lehrende''': kontinuierliche Fortbildung zum Lernbegleiter inkl. einer Zertifizierung zum Coach für lösungsorientiertes Lerncoaching, kontinuierliche Weiterbildungsangebote zur lernfeldspezifischen Themen und einer didaktische methodischen Umsetzung von Lernszenarien im Unterricht. <br /> |
− | '''Für Lernende''': <br /> | + | '''Für Lernende''': zahlreiche Zusatzangebote, wie z. B. Cisco-Academie, Linux essentials usw.<br /> |
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===Steuerung & Teamstrukturen=== | ===Steuerung & Teamstrukturen=== | ||
− | + | Im Rahmen der teilweise oben angeführten Landesprojekte kontinuierliche Entwicklung lernfeldorientierter uns schulformspezifischer Kollegenteams. Umstrukturierung der Schulgremien auf fraktale Strukturen. Weiterentwicklung der Schule hin zu einer rechtlich selbständigen beruflichen Schule mit den Gremien Plenum, Schulvorstand und Schulbeirat. | |
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=== Technik === | === Technik === | ||
− | '''Breitband''': <br /> | + | '''Breitband''': breitbandige WAN-Zugänge <br /> |
− | '''Hardware''': <br /> | + | '''Hardware''': sehr umfangreiche EDV-Ausstattung inkl. eines flächendeckenden WLAN´s <br /> |
− | '''BYOD''': <br /> | + | '''BYOD''': vollständige Unterstützung von BYOD <br /> |
− | '''Software''': Lernmanagementsystem auf Basis von moodle | + | '''Software''': Lernmanagementsystem auf Basis von moodle und Portfoliosystem auf der Basis von mahara - microsoft imagine Software Portal für Schülerinnen und Schüler <br /> |
− | '''Support''': <br /> | + | [https://de.wikipedia.org/wiki/Mahara E-Portfolio-Software Mahara]<br /> |
+ | Kommunikation und Kollaboration über Office 365 für die Lehrerinnen und Lehrer der Schule inkl. eines FWU 2.0 Lizenzvertrages mit microsoft | ||
+ | '''Support''': Bereitstellung einer IT-Fachkraft und eines Auszubildenden über den Schulträger <br /> | ||
=== Materialien === | === Materialien === | ||
− | <br /> | + | OER erstellte Unterlagen für Unterrichtsszenarien und sehr umfangreicher Sammlungen von Lernprodukten in e-Portfolios (ca. 20.000 Ansichten) <br /> |
+ | Broschüre zum Lernschrittkonzept: | ||
+ | https://verwaltung.hessen.de/irj/HKM_Internet?rid=HKM_15/HKM_Internet/sub/c37/c3723401-3b1d-9517-9cda-a2ae8bad5480,,22222222-2222-2222-2222-222222222222.htm<br /> | ||
=== Partizipation === | === Partizipation === | ||
− | <br /> | + | Ausgezeichnete Kontakte in die Industrie und zum Handwerk. Kontinuierlicher Austausch mit den Partnerfirmen im Rahmen einer Lernortkooperation. Gemeinsame Fortbildung auf der Landesebene für Ausbilder und Lehrer Zahlreiche Fortbildungen und Vorträge als Referenten in Wirtschaft, Industrie, Handwerk und Politik<br /> |
=== Netzwerke === | === Netzwerke === | ||
− | <br /> | + | Kooperation mit verschiedenen Schulen und den Lehrkräften der Region. Gemeinsame Bereitstellung von Fort- und Weiterbildungsangeboten im Rahmen des Netzwerks Hessen Campus Kassel. Weitreichende Kooperationen im Bereich der Unterrichtsentwicklung mit verschiedenen Universitäten wie z. B. UNI Kassel, TU Hamburg, PH Thurgau. Vernetzung mit regionalen Entscheidern der Schulträger und der Schulverwaltung. Vernetzung über internationale Projekte in Asien und auf der EU-Ebene. Beispiel LoveVet-Projekt im Rahmen von Erasmus-Plus<br /> |
== Medienkonzept == | == Medienkonzept == | ||
− | '''Lernen mit Medien''': <br /> | + | '''Lernen mit Medien''': basierend auf dem Lernschrittkonzept<br /> |
− | '''Lernen über Medien''': <br /> | + | '''Lernen über Medien''': Lernen mit analogen und digitalen Medien in praktisch allen Klassen der Schule<br /> |
== Erfolgsfaktoren und Hindernisse == | == Erfolgsfaktoren und Hindernisse == | ||
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== Besonderer Schatz == | == Besonderer Schatz == | ||
− | * | + | * Wir bringen die Schüler von der Abhängigkeit in die Unabhängigkeit in ihren Lernprozessen. Wir machen unsere Lernenden '''Fit für die Zukunft!''' <br /> |
== Anekdoten == | == Anekdoten == | ||
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Schule ohne Stundenplan, Wilfried Dülfer (18.09.2014): https://www.youtube.com/watch?v=isZ__qtNtWI<br /> | Schule ohne Stundenplan, Wilfried Dülfer (18.09.2014): https://www.youtube.com/watch?v=isZ__qtNtWI<br /> | ||
− | [[Category:Kassel]][[Category:Hessen]][[Category:Berufsschule]][[Category:LMS]] | + | Video aus dem Speakers' Corner am 21.09.2017: Waldemar Sobieroj - [https://www.youtube.com/watch?v=zzUpkBHkd8Q&list=PLbZqxMdGcvUXe-w9p0-NVdrWXAUqQjb1T&index=10 Lernende planen, dokumentieren und evaluieren eigene Lernprozesse] <br /> |
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+ | [[Category:Kassel]][[Category:Hessen]][[Category:Berufsschule]][[Category:LMS]][[Category:SEK I]][[Category:SEK II]] |
Aktuelle Version vom 27. Oktober 2017, 09:00 Uhr
Oskar-von-Miller-Schule in Kassel (Hessen)
Inhaltsverzeichnis |
Auslöser und Meilensteine
Auslöser
Landesweites Projekt Selbstverantwortung Plus (SV+) für berufliche Schulen des Landes Hessen selbsterantworungplus.bildung.hessen.de Projektleitung Handlungsfeld Qualitätsentwicklung im Unterricht Landesprojekt Fetter TextVirtuelles Lernen in der Berufsschule (ViLBe)' berufliche.bildung.hessen.de/vilbe
Meilensteine
2005 -2012 Anfang Individualisierung der Lern- und Arbeitsprozesse
(SV+)
2009 - 2013 ViLBe Projekt
2013 bis heute jährlich Fachtagung zur Portfolioarbeit
zahlreiche Vorträge rund um das Thema individuelles und selbst gesteuertes Lernen
Handlungsfelder
Lernen & Prüfen
Digitale Medien kommen in dieser berufsbildenden Schule flächendeckend zum Einsatz, ermöglichen und unterstützen diese doch das konsequent verfolgte Ziel des individuellen und selbstverantwortlichen Lernens der Schülerinnen und Schüler. Digitale Endprodukte für das individuelle E-Portfolio zu gestalten, ist dabei das Lernziel verschiedener Themenwochen, die den schüleraktivierenden kompetenzorientierten Fachunterricht prägen. Durch diesen Flipped-Classroom-Ansatz wandelt auch sich die Rolle der Lehrkräfte hin zu einer begleitenden Rolle als Lern-Coach, was sich sehr positiv auf die berufliche Zufriedenheit auswirkt. Eine agile Gestaltung eigener Lernprozesse der Lernenden steht im Vordergrund der zu vermittelnden Kompetenzen.
=== Fortbildung/Qualifizierung
Für Lehrende: kontinuierliche Fortbildung zum Lernbegleiter inkl. einer Zertifizierung zum Coach für lösungsorientiertes Lerncoaching, kontinuierliche Weiterbildungsangebote zur lernfeldspezifischen Themen und einer didaktische methodischen Umsetzung von Lernszenarien im Unterricht.
Für Lernende: zahlreiche Zusatzangebote, wie z. B. Cisco-Academie, Linux essentials usw.
Steuerung & Teamstrukturen
Im Rahmen der teilweise oben angeführten Landesprojekte kontinuierliche Entwicklung lernfeldorientierter uns schulformspezifischer Kollegenteams. Umstrukturierung der Schulgremien auf fraktale Strukturen. Weiterentwicklung der Schule hin zu einer rechtlich selbständigen beruflichen Schule mit den Gremien Plenum, Schulvorstand und Schulbeirat.
Technik
Breitband: breitbandige WAN-Zugänge
Hardware: sehr umfangreiche EDV-Ausstattung inkl. eines flächendeckenden WLAN´s
BYOD: vollständige Unterstützung von BYOD
Software: Lernmanagementsystem auf Basis von moodle und Portfoliosystem auf der Basis von mahara - microsoft imagine Software Portal für Schülerinnen und Schüler
E-Portfolio-Software Mahara
Kommunikation und Kollaboration über Office 365 für die Lehrerinnen und Lehrer der Schule inkl. eines FWU 2.0 Lizenzvertrages mit microsoft
Support: Bereitstellung einer IT-Fachkraft und eines Auszubildenden über den Schulträger
Materialien
OER erstellte Unterlagen für Unterrichtsszenarien und sehr umfangreicher Sammlungen von Lernprodukten in e-Portfolios (ca. 20.000 Ansichten)
Broschüre zum Lernschrittkonzept:
https://verwaltung.hessen.de/irj/HKM_Internet?rid=HKM_15/HKM_Internet/sub/c37/c3723401-3b1d-9517-9cda-a2ae8bad5480,,22222222-2222-2222-2222-222222222222.htm
Partizipation
Ausgezeichnete Kontakte in die Industrie und zum Handwerk. Kontinuierlicher Austausch mit den Partnerfirmen im Rahmen einer Lernortkooperation. Gemeinsame Fortbildung auf der Landesebene für Ausbilder und Lehrer Zahlreiche Fortbildungen und Vorträge als Referenten in Wirtschaft, Industrie, Handwerk und Politik
Netzwerke
Kooperation mit verschiedenen Schulen und den Lehrkräften der Region. Gemeinsame Bereitstellung von Fort- und Weiterbildungsangeboten im Rahmen des Netzwerks Hessen Campus Kassel. Weitreichende Kooperationen im Bereich der Unterrichtsentwicklung mit verschiedenen Universitäten wie z. B. UNI Kassel, TU Hamburg, PH Thurgau. Vernetzung mit regionalen Entscheidern der Schulträger und der Schulverwaltung. Vernetzung über internationale Projekte in Asien und auf der EU-Ebene. Beispiel LoveVet-Projekt im Rahmen von Erasmus-Plus
Medienkonzept
Lernen mit Medien: basierend auf dem Lernschrittkonzept
Lernen über Medien: Lernen mit analogen und digitalen Medien in praktisch allen Klassen der Schule
Erfolgsfaktoren und Hindernisse
Besonderer Schatz
- Wir bringen die Schüler von der Abhängigkeit in die Unabhängigkeit in ihren Lernprozessen. Wir machen unsere Lernenden Fit für die Zukunft!
Anekdoten
- )
Links
Video aus dem Speakers' Corner, Wilfried Dülfer(am 22.06.2017): https://www.youtube.com/watch?v=nd3MjjC97Fs%20
Der Weg zum individualisierten Lernen einer Beruflichen Schule (21.09.2016): https://www.youtube.com/watch?v=ufXecfulEek
Schule ohne Stundenplan, Wilfried Dülfer (18.09.2014): https://www.youtube.com/watch?v=isZ__qtNtWI
Video aus dem Speakers' Corner am 21.09.2017: Waldemar Sobieroj - Lernende planen, dokumentieren und evaluieren eigene Lernprozesse