Bismarck-Gymnasium Genthin: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Werkstatt schulentwicklung.digital
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 49: Zeile 49:
 
'''Lernen über Medien''': <br />
 
'''Lernen über Medien''': <br />
  
 +
== Erfolgsfaktoren und Hindernisse ==
 +
<br />
 
== Besonderer Schatz ==
 
== Besonderer Schatz ==
 
<br />
 
<br />

Version vom 11. September 2017, 12:25 Uhr

Das Bismarck-Gymnasium Genthin in Genthin (Sachsen-Anhalt) ist ein humanistisches Gymnasium im ländlichen Raum, das Wert auf eine zeitgemäße Bildung und Erziehung legt, sich aber auch den humanistischen Traditionen der Schule verpflichtet fühlt. Die wichtigste Aufgabe sieht das Bismarck-Gymnasium Genthin in der Vorbereitung ihrer Schülerinnen und Schüler auf ein Hochschulstudium.

Inhaltsverzeichnis

Auslöser und Meilensteine

Auslöser

Meilensteine
2009 Aufbau einer Moodle-Lernplattform
2016 Pilotschule: Aufbau tabletbasierter Unterrichtsgestaltung (Microsoft Surface)

Handlungsfelder

Lernen & Prüfen

Moodle:

  • Erstellung von moodle-Kursen in den Fächern Deutsch, Mathematik, Physik, Wirtschaft, Informatik, Berufs- und Studienorientierung zur individuellen Vor- und Nachbereitung bzw. während des Unterrichts mit Hilfe der interaktiven Tafel
  • Erstellung von moodle-Kursen zur schulinternen Fortbildung und Lehrplanarbeit Schule
  • virtueller Schulhof, Lehrerzimmer, Schulleitung, Schülervertretung

Tablets:

  • gezielte inhaltsgleiche bzw. inhaltsdifferente Gestaltung analoger bzw. digitaler Unterrichtssequenzen im Klassenunterricht bzw. offenen Unterricht im Rahmen der Wochenplanarbeit
  • Vergleich der Unterrichtsergebnisse (anforderungsgehinderte, anforderungskonforme, anforderungsübererfüllende Schüler) im Maßstab: a) der Einzelklasse b) des Klassenunterrichts c) des Wochenplanunterrichts d) der beiden beteiligten Klassen e) der beiden beteiligten Klassen und der unbeteiligten Kontrollklasse

Fortbildung/Qualifizierung

Für Lehrende:
Für Lernende:

Steuerung & Teamstrukturen


Technik

Seit 2016 Pilotschule des Schulträgers Jerichower Land zum Aufbau Tablet-basierter (Microsoft Surface) Unterrichtsgestaltung in Zusammenarbeit mit dem LISA Sachsen-Anhalt.
Breitband:
Hardware: Tablets
BYOD:
Software: moodle (Projekt KALSA)
Support:

Materialien


Partizipation


Netzwerke

Kooperation mit LISA Sachsen-Anhalt

Medienkonzept

Lernen mit Medien:
Lernen über Medien:

Erfolgsfaktoren und Hindernisse


Besonderer Schatz


Anekdoten

)