Voltaireschule Potsdam: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Werkstatt schulentwicklung.digital
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 2: Zeile 2:
  
 
== Auslöser und Meilensteine==
 
== Auslöser und Meilensteine==
'''Auslöser'''<br /><br />
+
'''Auslöser'''
 +
* Medienberichte über den schwierigen (auch kriminellen) Zustand der Schulkultur<br />
 +
* demgegenüber stand ein motiviertes Kollegium, das diesen Zustand verändern wollte<br />
  
 
'''Meilensteine'''<br />
 
'''Meilensteine'''<br />
Zeile 23: Zeile 25:
  
 
===Steuerung & Teamstrukturen===
 
===Steuerung & Teamstrukturen===
<br />
+
Schulleitung unterstütz die Entwicklung zu einer veränderten Lernkultur
 +
* <br />
  
 
=== Technik ===
 
=== Technik ===
Zeile 39: Zeile 42:
  
 
=== Netzwerke ===
 
=== Netzwerke ===
<br />
+
'''Schulen einer Stadt''': Netzwerk von 17 Schulen in Potsdam, die schultypenübergreifend an Projekten arbeiten
 +
'''ForumDB'''<br />
  
 
== Medienkonzept ==
 
== Medienkonzept ==

Version vom 22. September 2017, 11:34 Uhr

Voltaireschule Potsdam in Potsdam (Brandenburg)

Inhaltsverzeichnis

Auslöser und Meilensteine

Auslöser

  • Medienberichte über den schwierigen (auch kriminellen) Zustand der Schulkultur
  • demgegenüber stand ein motiviertes Kollegium, das diesen Zustand verändern wollte

Meilensteine
1996 Start von integrativer Medienarbeit
2011 Erstellung eines Medienentwicklungsplans: zweisträngiges Modell

Handlungsfelder

Lernen & Prüfen

  • Fach "Medien und Kommunikation" in Sek I
  • Fach "Medien und Kommunikation" als Wahlgrundkurs in Sek II
  • zweisträngiges Modell zu Entwicklung Medienbildung: 1) Einführung MuK 2) schrittweise Integration von Medien in Lehr-/Lernprozesse traditioneller Unterrichtsfächer aller Kurse und Jg.

Bedarf: Integration des Rahmenlehrplans "Medienbildung" in schulinterne Rahmenlehrpläne

Fortbildung/Qualifizierung

Bedarf: mehr Mittel und Zeit für passgenaue Fortbildung, Integration von nicht-technikaffinen Lehrenden

Für Lehrende:
Für Lernende:

Steuerung & Teamstrukturen

Schulleitung unterstütz die Entwicklung zu einer veränderten Lernkultur


Technik

Breitband: WLAN
Hardware: Beamer
BYOD: geplant
Software: Moodle
Support:
Bedarf: Ausstattung gesamtes Schulhaus mit stabiler technischer Infrastruktur

Materialien


Partizipation


Netzwerke

Schulen einer Stadt: Netzwerk von 17 Schulen in Potsdam, die schultypenübergreifend an Projekten arbeiten ForumDB

Medienkonzept

  • zentrales Anliegen: Vermittlung Medienkompetenz als bewusstes Auswählen und Nutzen von Medienangeboten
  • adressatenbezogenes Gestalten und Verbreiten von Medienbeiträgen
  • Verstehen und Bewerten von Mediengestaltungen, gezieltes Erkennen und Aufarbeiten von Medieneinflüssen, kritisches Durchschauen und Beurteilen von Bedingungen der Medienproduktion und -verbreitung
  • Vermittlung theoretisches Medienwissen
  • praktische Medienarbeit
  • Lernen von Projektmanagement
  • selbstverantwortliches, selbstgesteuertes Lernen

Lernen mit Medien:
Lernen über Medien:

Erfolgsfaktoren und Hindernisse


Besonderer Schatz


Anekdoten

)