Theodor-Storm-Schule

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Theodor-Storm-Schule in Husum (Schleswig-Holstein)

Inhaltsverzeichnis

Auslöser und Meilensteine

Auslöser

Meilensteine
2006 Modernisierung der technischen Ausstattung
2015 Entwicklung eines Medienkonzepts
2015 Aufnahme in Netzwerke: Modellschule "Lernen mit digitalen Medien", "MediaMatters!"

Handlungsfelder

Lernen & Prüfen

Medienkompetenz kann nicht in einem eigenen Schulfach unterrichtet werden, sondern muss und wird integrativ in jedem Fach in jeder Jahrgangsstufe vermittelt.

Fortbildung/Qualifizierung

Für Lehrende:
Für Lernende:

Steuerung & Teamstrukturen


Technik

Breitband:
Die 5 Serverschränke untereinander sind über LWL-Kabel verbunden, die Anbindung der Räume erfolgt über 100MBit-Switches. Ein einzelner WLAN-A􀄐􀄐esspoi􀅶t sorgt für die I􀅶ter􀅶et􀇀er􀄏i􀅶du􀅶g u􀅶serer „iPad-Lesee􀄐ke“, a􀅶 der die Ausgaben der Zeitungen aus dem sh:z-Verlag digital gelesen werden können. T-School-DSL-16000- Anschluss, abgesichert durch eine IPFire-Firewall-/Filterlösung.

Hardware:
Zwei Computerräume mit jeweils 15+1 Plätzen 5 Fachräume mit Laptop-Activboard-Austattung, 6 weitere mit Laptop (bzw. PC) und Beamer-Ausstattung;

  • 3 Klassenräume mit Laptop-Activboard-Austattung, einen weiteren mit Deckenbeamer und Lautsprecher-Ausstattung;
  • 4 mobile Laptop-Beamer-Koffer;
  • 5 mobile Beamer;
  • 2 Koffer mit elektronischen Wörterbüchern;
  • 1 Oberstufen-Computer-Arbeitsraum mit 6 Windows-XP-PCs;
  • 4 mobile Klassensätze TI-nspire-CX-CAS-Taschenrechner zum Einsatz in der Mittelstufe sowie zusätzliche Geräte mit Sensoren, die in den naturwissenschaftlichen Räumen zur Verfügung stehen. Alle Oberstufenschüler arbeiten mit eigenen TI-nspire-CX-CASTaschenrechnern.

BYOD:
Software:
Die technische Betreuung der Hard- und Software obliegt der IT-Abteilung der Stadt Husum, die mit ihren derzeit 2 Außendienstmitarbeitern jedoch für alle Husumer Schulen zuständig ist. Die Anfragen ans Rathaus für benötigte Supportleistungen laufen über ein E-Mail-Ticket- System. Zur besseren Koordinierung der auftretenden Probleme und ihrer Behebung sollen alle Anfragen zunächst an den schulseitigen Systemadministrator (zur Zeit N. Peters) gestellt werden, der diese dann weiterleitet und Rückmeldungen über den Stand der Bearbeitung erhält. Neben dieser Koordination führt er u. a. (in Absprache mit der Schulleitung) die Bedarfsplanung und Betreuung der Durchführung von IT-Projekten an der TSS, die Ei􀅶􀇁eisu􀅶g der Kollege􀅶 i􀅶 􀅶eue Geräte u􀅶d Progra􀅵􀅵e so􀇁ie de􀅶 „Erste-Hilfe-Support“ durch.

Support:

Materialien


Partizipation

Alle an Schule Beteiligte sind im Digitalisierungsprozess Lernende und Lehrende zugleich. 

Netzwerke

  • Modellschulen Lernen mit digitalen Medien
  • MediaMatters!
  • T3

Medienkonzept

Wir entwickelten nicht ganz reibungsfrei (siehe Schulstory) gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern (SuS) sowie Eltern ein Medienkonzept (Schulkonferenzbeschluss 2015). Kernbereiche:  Medienkunde,  Mediennut, ung Medienkritik

Lernen mit Medien:
Lernen über Medien:

Besonderer Schatz


Anekdoten

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