Ratsgymnasium Minden

Aus Werkstatt schulentwicklung.digital
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ratsgymnasium Minden in Finden (Nordrhein-Westfalen)

Inhaltsverzeichnis

Auslöser und Meilensteine

Auslöser

Meilensteine
1992 Informationstechnische Grundbildung
2000 Einführung von Notebookklassen
2011 Verankerung des Unterrichts "IT-Basic" (Jg. 5,7,8)
2014 Bildung des "Team Medien"

Handlungsfelder

Lernen & Prüfen

  • Lebenslanges Lernen
  • Individualisierung der Lernlaufbahnen
  • Rhythmisierung durch Doppelstunden (90min)
  • Transparente Leistungsbewertung

Fortbildung/Qualifizierung

Für Lehrende:
Für Lernende:
Aufbau IT-Basics
Im Unterrichtseinsatz verfügen wir über langjährige Erfahrung in der Stärkung der Medienkompetenz unserer SuS durch ein zusätzliches Fachangebot im Rahmen von IT-Basics (Grundkenntnisse: Schulnetz/ MS-Office/ Cybermobbing/ PPP/ Internetrecherche/ …).

Klasse/

Thema

5

IT-Basics

Computernutzung am Rats

7

Soziale Netzwerken/

Trainingsspirale „Referate halten“

8

IT-Basics

Q1

Trainingsspirale „Facharbeit“

 

 

Bemerkungen

Anbindung an EK in 5.2

aufbauend auf den KL-Stunden in 5/6

zusätzliches Fachangebot

Thementag Facharbeit

 

inhaltliche Bestandteile

Verantwortung, Internet,

Word als Werkzeug

Anmeldung im Intranet

Funktionen von Word

zielgerichtete Internetrecherche

àInternet-führerschein

Soziale Netzwerke

Cyber-Mobbing

Persönlichkeitsrechte

Urheberrechte

TS-Baustein:

Umgang mit PP

Aufbau/ Struktur von Referaten à Umsetzung im Fachunterricht

Angebot: 10 Finger-Tippkurs inkl. Prüfung

Big-Data

Rechtsfragen im Netz

PPP

Fake-News (erkennen)

Spiele im Netz

Bildbearbeitung

Datenorganisation

Herangehensweise

Struktur

mögliche Probleme

+ IT-Baustein

+ Zitieren/ Recherche

 

 

 


Steuerung & Teamstrukturen

Team Medien - zur Beratung der SL Arbeitsgruppe Schulentwicklung - Schule als Lernende Instituition

Technik

Breitband: Stabiles Internet
Hardware: Notebook-Klassen 1-1, Medienwagen, Beamer
BYOD:
Software: Intranet, Bettemarks
Support:

Materialien


Partizipation


Netzwerke

Partnerschaft mitdem Stadttheater Minden

Medienkonzept

Lernen mit Medien:
Lernen über Medien:

Erfolgsfaktoren und Hindernisse

Zwei zentrale Aufgaben stellen sich in der nahen Zukunft:

  • die Erhöhung der Nutzungsfrequenz digitaler Medien im Fachunterricht, gerade auch vor dem Hintergrund der Chancen im Rahmen der individuellen Förderung und
  • die Aufstellung von Rahmenbedingungen, die eine verlässliche Integration von BYOD in den Fachunterricht ermöglichen.

Fachkonferenzen übernehmen die Verantwortung für einen fachlich und methodisch qualifizierten systematischen Kompetenzerwerb auf der Basis gemeinsamer Standards. Und dies gilt gerade auch im Hinblick auf die didaktischen Gestaltungsmöglichkeiten von Unterricht (z.B. Arbeit mit Lernplattformen, Blended Learning).

Besonderer Schatz


Anekdoten

)

Links

Video aus dem Speakers' Corner am 22.06.2017: Manfred Kresse - Support von Notebooks