Ratsgymnasium Minden: Unterschied zwischen den Versionen

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== Erfolgsfaktoren und Hindernisse ==
 
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Zwei zentrale Aufgaben stellen sich in der nahen Zukunft:
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* die Erhöhung der Nutzungsfrequenz digitaler Medien im Fachunterricht, gerade auch vor dem Hintergrund der Chancen im Rahmen der individuellen Förderung
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* und die Aufstellung von Rahmenbedingungen, die eine verlässliche Integration von BYOD in den Fachunterricht ermöglichen.
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Fachkonferenzen übernehmen die Verantwortung für einen fachlich und methodisch qualifizierten systematischen Kompetenzerwerb auf der Basis gemeinsamer Standards gerade auch im Hinblick auf die didaktischen Gestaltungsmöglichkeiten von Unterricht (z.B. Arbeit mit Lernplattformen, Blended Learning).
 
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== Besonderer Schatz ==
 
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Version vom 18. September 2017, 16:06 Uhr

Ratsgymnasium Minden in Finden (Nordrhein-Westfalen)

Inhaltsverzeichnis

Auslöser und Meilensteine

Auslöser

Meilensteine
1992 Informationstechnische Grundbildung
2000 Einführung von Notebookklassen
2011 Verankerung des Unterrichts "IT-Basic" (Jg. 5,7,8)
2014 Bildung des "Team Medien"

Handlungsfelder

Lernen & Prüfen

  • Lebenslanges Lernen
  • Individualisierung der Lernlaufbahnen
  • Rhythmisierung durch Doppelstunden (90min)
  • Transparente Leistungsbewertung

Fortbildung/Qualifizierung

Für Lehrende:
Für Lernende:

Steuerung & Teamstrukturen

Team Medien - zur Beratung der SL Arbeitsgruppe Schulentwicklung - Schule als Lernende Instituition

Technik

Breitband: Stabiles Internet
Hardware: Notebook-Klassen 1-1, Medienwagen, Beamer
BYOD:
Software: Intranet, Bettemarks
Support:

Materialien


Partizipation


Netzwerke

Partnerschaft mitdem Stadttheater Minden

Medienkonzept

Lernen mit Medien:
Lernen über Medien:

Erfolgsfaktoren und Hindernisse

Zwei zentrale Aufgaben stellen sich in der nahen Zukunft:

  • die Erhöhung der Nutzungsfrequenz digitaler Medien im Fachunterricht, gerade auch vor dem Hintergrund der Chancen im Rahmen der individuellen Förderung
  • und die Aufstellung von Rahmenbedingungen, die eine verlässliche Integration von BYOD in den Fachunterricht ermöglichen.

Fachkonferenzen übernehmen die Verantwortung für einen fachlich und methodisch qualifizierten systematischen Kompetenzerwerb auf der Basis gemeinsamer Standards gerade auch im Hinblick auf die didaktischen Gestaltungsmöglichkeiten von Unterricht (z.B. Arbeit mit Lernplattformen, Blended Learning).

Besonderer Schatz


Anekdoten

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Links

Video aus dem Speakers' Corner am 22.06.2017: Manfred Kresse - Support von Notebooks