Oberschule im Park

Aus Werkstatt schulentwicklung.digital
Wechseln zu: Navigation, Suche

Oberschule im Park in Bremen

Inhaltsverzeichnis

Auslöser und Meilensteine

Auslöser

Meilensteine
2011 Einführung von digitaler Bildung durch Impuls der Schüler

Handlungsfelder

Lernen & Prüfen

Medienbildung ist in dieser Schule aktuell als integraler Bestandteil aller Fächer realisiert, ein eigenständiges Fach für die Vermittlung mediengestützten Kompetenzen ist jedoch in geplant. Im Rahmen des Profilschwerpunkts “Creative Media” können Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. zudem mediengestalterische Grundkompetenzen erlangen.

  • digitale Grundbildung (Jahrgang 5-8)
  • Profil Creative Media (Jahrgang 9)

Fortbildung/Qualifizierung

Für Lehrende:
Für Lernende: Peer-to-Peer zw. jüngeren und älteren Schülern

Steuerung & Teamstrukturen


Technik

Breitband: WLAN im ganzen Haus
Hardware: Die Schule verfügt zurzeit über zwei Mitarbeiterräume mit je fünf PC-Arbeitsplätzen und zwei PCSchulungs-/ Arbeitsräume mit je 18 PC-Arbeitsplätzen. Für die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern stehen außerdem 12 Notebooks zur Verfügung. Der Neubau wird durch das Zentrum für Medien mit fest installierten Beamern ausgestattet werden. Die Leistungsfähigkeit und vor allem die Arbeitsgeschwindigkeit der Geräte stellt, trotz bester Unterstützung von S3, oft immer noch ein permanentes Problem und ein Hindernis für die effektive und zeitgemäße Nutzung dar. Alle Schulgebäude sind nahezu flächendeckend mit W-LAN ausgestattet. Im Video- und Audiobereich verfügen wir über moderne Videoschnittprogramme, Audioproduktionsprogramme (DAW), Kameras und Stative, die über die Einwerbung von Drittmitteln finanziert werden konnten.
BYOD:
Software: MS-Office, Lernplattform itslearning
Support:

Materialien

Lernmittel digital erstellt und für alle schnell verfügbar

Partizipation


Netzwerke

  • Lidice-Haus
  • Zentrum für Medien
  • Täter-Opfer-Ausgleich e.V.

Medienkonzept

Lernen mit Medien:
Lernen über Medien:

Erfolgsfaktoren und Hindernisse


Besonderer Schatz

  • Umgang mit den Handys im Unterricht - das war der erste Impuls, der von den Schülern ausging
  • Peer-to-Peer-Aspekt
  • Perofil Creative Media

Anekdoten

)

Links

Infovideo der Schule zu Bildung & Digitalisierung ( 29.05.2017): https://www.youtube.com/watch?v=fbVbtNOoapQ