Oberschule im Park: Unterschied zwischen den Versionen

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=== Lernen & Prüfen ===
 
=== Lernen & Prüfen ===
Medienbildung ist in dieser Schule aktuell als integraler Bestandteil aller Fächer realisiert, ein eigenständiges Fach für die Vermittlung mediengestützten Kompetenzen ist jedoch in geplant.  
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<p>Die <strong>Medienbildung</strong> sehen wir als <strong>Querschnittsaufgabe</strong>. Damit ist sie als integraler Bestandteil aller F&auml;cher in Form des schulinternen Curriculums implementiert. Auf das jeweilige Fach und den Jahrgang abgestimmt werden Hard- und Software mit unterschiedlichen Schwerpunkten eingesetzt. Dar&uuml;ber hinaus haben wir im <strong>Pilotjahrgang 7 das Fach &bdquo;Digitale Bildung&ldquo;</strong> etabliert. Im Rahmen des <strong>Profilschwerpunkts &ldquo;Creative Media&rdquo;</strong> k&ouml;nnen Sch&uuml;lerinnen und Sch&uuml;lern der Jahrg&auml;nge 8, 9, 10 ihre Medienkompetenzen besonders auch im gestalterischen Bereich erweitern.</p>
Im Rahmen des Profilschwerpunkts “Creative Media” können Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. zudem mediengestalterische Grundkompetenzen erlangen.
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<li>Digitale Grundbildung (Jahrg&auml;nge 5,6,7)</li>
* digitale Grundbildung (Jahrgang 5-8)
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<li>Unterrichtsfach Digitale Bildung (Jahrgang 7)</li>
* Profil Creative Media (Jahrgang 9)<br />
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<li>Profil Creative Media (Jahrg&auml;nge 8,9,10)</li>
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=== Fortbildung/Qualifizierung ===
 
=== Fortbildung/Qualifizierung ===

Version vom 17. November 2017, 09:02 Uhr

Oberschule im Park in Bremen

Inhaltsverzeichnis

Auslöser und Meilensteine

Auslöser
Wir möchten gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern die Vorteile unserer jetzt schon stark digitalisierten Welt entdecken. Die neuen Möglichkeiten, die uns das mobile Lernen gibt, sollen sowohl für das kooperative als auch für das individualisierte Lernen genutzt werden. Gleichzeitig geht es darum, unseren Schülerinnen und Schülern eine breite Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und dessen Mitgestaltung zu ermöglichen. Das wird möglich indem sie lernen, sich auf Lernplattformen und in digitalen Netzwerken zu bewegen und einzubringen. Dabei gilt es sich selbst und die eigenen Persönlichkeitsrechte zu schützen. Ebenfalls spielt die Berufsorientierung im Zusammenhang mit der digitalen Bildung für uns eine herausragende Rolle.

Darüber hinaus soll das aufeinander abgestimmte Zusammenspiel unterschiedlicher Software sowohl die Transparenz von Schulentwicklungsprozessen steigern als auch die die Zusammenarbeit aller am Schulleben Beteiligten effektiver und reibungsloser gestalten.


Meilensteine
2011 Einführung von digitaler Bildung durch Impuls der Schüler
2013 Anschluss an das Subiti Netzwerk des Landes Bremen
2014 Einführungsveranstaltungen zur Lernplattform itslearning
2015 Einführung des Profils „Creative Media“ für die Klassen 9 und 10
2016 Installation von 14 Beamern in allen Räumen des Neubaus
2016 Flächendeckendes W-LAN in der gesamten Schule
2016 Mitarbeit im Forum Digitalisierung
2017 Einführung des digitalen Stunden- und Vertretungsplans
2017 Aufnahme in den Kreis der Netzwerkschulen Digitale Bildung in Bremen
2017 Spende eines mobilen Tabletkoffers mit 20 iPads
2017 Implementierung einer Tabletklasse als Pilotprojekt
2017 Teilnahme an der Ausbildung von Medienscouts des LIS Bremen
2017 Einführung des Fachs „Digitale Bildung“ im 7. Jahrgang
2017 Entscheidung der Gesamtkonferenz zur Einführung des „Digitalen Klassenbuch“
2017 Entscheidung der Gesamtkonferenz zur Ausweitung des Profils „Creative Media“


Handlungsfelder

Lernen & Prüfen

Die Medienbildung sehen wir als Querschnittsaufgabe. Damit ist sie als integraler Bestandteil aller Fächer in Form des schulinternen Curriculums implementiert. Auf das jeweilige Fach und den Jahrgang abgestimmt werden Hard- und Software mit unterschiedlichen Schwerpunkten eingesetzt. Darüber hinaus haben wir im Pilotjahrgang 7 das Fach „Digitale Bildung“ etabliert. Im Rahmen des Profilschwerpunkts “Creative Media” können Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 8, 9, 10 ihre Medienkompetenzen besonders auch im gestalterischen Bereich erweitern.

  • Digitale Grundbildung (Jahrgänge 5,6,7)
  • Unterrichtsfach Digitale Bildung (Jahrgang 7)
  • Profil Creative Media (Jahrgänge 8,9,10)

Fortbildung/Qualifizierung

Für Lehrende:
Für Lernende: Peer-to-Peer zw. jüngeren und älteren Schülern

Steuerung & Teamstrukturen


Technik

Breitband: WLAN im ganzen Haus
Hardware: Die Schule verfügt zurzeit über zwei Mitarbeiterräume mit je fünf PC-Arbeitsplätzen und zwei PCSchulungs-/ Arbeitsräume mit je 18 PC-Arbeitsplätzen. Für die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern stehen außerdem 12 Notebooks zur Verfügung. Der Neubau wird durch das Zentrum für Medien mit fest installierten Beamern ausgestattet werden. Die Leistungsfähigkeit und vor allem die Arbeitsgeschwindigkeit der Geräte stellt, trotz bester Unterstützung von S3, oft immer noch ein permanentes Problem und ein Hindernis für die effektive und zeitgemäße Nutzung dar. Alle Schulgebäude sind nahezu flächendeckend mit W-LAN ausgestattet. Im Video- und Audiobereich verfügen wir über moderne Videoschnittprogramme, Audioproduktionsprogramme (DAW), Kameras und Stative, die über die Einwerbung von Drittmitteln finanziert werden konnten.
BYOD:
Software: MS-Office, Lernplattform itslearning
Support:

Materialien

Lernmittel digital erstellt und für alle schnell verfügbar

Partizipation


Netzwerke

  • Lidice-Haus
  • Zentrum für Medien
  • Täter-Opfer-Ausgleich e.V.

Medienkonzept

Lernen mit Medien:
Lernen über Medien:

Erfolgsfaktoren und Hindernisse


Besonderer Schatz

  • Umgang mit den Handys im Unterricht - das war der erste Impuls, der von den Schülern ausging
  • Peer-to-Peer-Aspekt
  • Perofil Creative Media

Anekdoten

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Links

Infovideo der Schule zu Bildung & Digitalisierung ( 29.05.2017): https://www.youtube.com/watch?v=fbVbtNOoapQ