Neue Oberschule Gröpelingen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Werkstatt schulentwicklung.digital
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Unser Fall'''“)
 
Zeile 1: Zeile 1:
'''Unser Fall'''
+
[http://www.nog.schule.bremen.de Neue Oberschule Gröpelingen] in Bremen
 +
 
 +
== Meilensteine==
 +
'''2010''' Neugründung der Schule, Medien von Anfang an als Schwerpunkt<br />
 +
<br />
 +
== Handlungsfelder ==
 +
 
 +
=== Lernen & Prüfen ===
 +
* wöchentliche Projektzeit
 +
* Medienkurse (Wahlpflichtbereich)<br />
 +
 
 +
=== Fortbildung/Qualifizierung ===
 +
'''Für Lehrende''': <br />
 +
'''Für Lernende''': <br />
 +
 
 +
===Steuerung & Teamstrukturen===
 +
<br />
 +
 
 +
=== Technik ===
 +
Prozessanstoß durch Schulleitungsteam bei Schulneugründung<br />
 +
 
 +
'''Breitband''': WLAN <br />
 +
'''Hardware''': Laptops, PC, Beamer, digitale Kameras (Laptop-Klassensätze, ein PC und Beamer je Raum<br />
 +
'''BYOD''': ja <br />
 +
'''Software''': Lernplattform<br />
 +
 
 +
'''Support''': <br />
 +
 
 +
=== Materialien ===
 +
<br />
 +
 
 +
=== Partizipation ===
 +
<br />
 +
 
 +
=== Netzwerke ===
 +
<br />
 +
 
 +
== Medienkonzept ==
 +
* integrative Nutzung digitaler Medien
 +
* BYOD je nach Unterrichtsdidaktik und Berufsorientierung: Information über Berufsorientierung, Ausbildungsmöglichkeiten, Gestaltung Bewerbungsmappen
 +
* Recherche, Präsentation
 +
* Kompetenzentwicklung
 +
'''Lernen mit Medien''':
 +
<br />
 +
'''Lernen über Medien''': <br />
 +
 
 +
== Besonderer Schatz ==
 +
Nutzung digitaler Medien in Bezug auf kulturelle und sprachliche Vielfalt (80% Lernenden Deutsch als Zweitsprace)<br />
 +
 
 +
==  Anekdoten ==
 +
;)

Version vom 4. September 2017, 15:59 Uhr

Neue Oberschule Gröpelingen in Bremen

Inhaltsverzeichnis

Meilensteine

2010 Neugründung der Schule, Medien von Anfang an als Schwerpunkt

Handlungsfelder

Lernen & Prüfen

  • wöchentliche Projektzeit
  • Medienkurse (Wahlpflichtbereich)

Fortbildung/Qualifizierung

Für Lehrende:
Für Lernende:

Steuerung & Teamstrukturen


Technik

Prozessanstoß durch Schulleitungsteam bei Schulneugründung

Breitband: WLAN
Hardware: Laptops, PC, Beamer, digitale Kameras (Laptop-Klassensätze, ein PC und Beamer je Raum
BYOD: ja
Software: Lernplattform

Support:

Materialien


Partizipation


Netzwerke


Medienkonzept

  • integrative Nutzung digitaler Medien
  • BYOD je nach Unterrichtsdidaktik und Berufsorientierung: Information über Berufsorientierung, Ausbildungsmöglichkeiten, Gestaltung Bewerbungsmappen
  • Recherche, Präsentation
  • Kompetenzentwicklung

Lernen mit Medien:
Lernen über Medien:

Besonderer Schatz

Nutzung digitaler Medien in Bezug auf kulturelle und sprachliche Vielfalt (80% Lernenden Deutsch als Zweitsprace)

Anekdoten

)