Nessetalschule Warza, Staatliche Regelschule: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Werkstatt schulentwicklung.digital
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 42: Zeile 42:
  
 
===Steuerung & Teamstrukturen===
 
===Steuerung & Teamstrukturen===
<br />
 
 
* Das Kollegium arbeitet in einer ausgeprägten Teamstruktur (u.a.: Leitungsteam, Klassenstufenteams, Fachschaftsteams, Team „digitale Medien“, Förderteam).
 
* Das Kollegium arbeitet in einer ausgeprägten Teamstruktur (u.a.: Leitungsteam, Klassenstufenteams, Fachschaftsteams, Team „digitale Medien“, Förderteam).
 
* Im Team „digitale Medien“ werden alle Prozesse in diesem Bereich beraten und gesteuert, ggf. externe Partner gesucht und mit einbezogen.
 
* Im Team „digitale Medien“ werden alle Prozesse in diesem Bereich beraten und gesteuert, ggf. externe Partner gesucht und mit einbezogen.
Zeile 68: Zeile 67:
  
 
== Medienkonzept ==
 
== Medienkonzept ==
'''Lernen mit Medien''': Umsetzung des Thüringer Kursplan Medienkunde in den Doppelklassenstufen 5/6; 7/8 und 9/10 zum Umgang mit analogen und digitalen Medien.<br />
+
'''Lernen mit Medien''':<br />
'''Lernen über Medien''': Kompetenzerwartungen in sieben Lernbereichen:<br />
+
Umsetzung des Thüringer Kursplan Medienkunde in den Doppelklassenstufen 5/6; 7/8 und 9/10 zum Umgang mit analogen und digitalen Medien.<br />
Information und Daten<br />
+
 
II  Kommunikation und Kooperation<br />
+
'''Lernen über Medien''':<br />
III Präsentation<br />
+
Kompetenzerwartungen in sieben Lernbereichen:<br />
IV  Medienproduktion, informatische Modellierung und Interpretation<br />
+
:# Information und Daten
Analyse, Begründung und Berwertung<br />
+
:# Kommunikation und Kooperation
VI  Recht, datensicherheit und Jugenmedienschutz<br />
+
:# Präsentation
VII Mediengesellschaft<br />
+
:# Medienproduktion, informatische Modellierung und Interpretation
 +
:# Analyse, Begründung und Berwertung
 +
:# Recht, datensicherheit und Jugenmedienschutz
 +
:# Mediengesellschaft
 +
 
  
 
== Erfolgsfaktoren und Hindernisse ==
 
== Erfolgsfaktoren und Hindernisse ==

Version vom 7. November 2017, 18:38 Uhr

Nessetalschule Warza in Warza (Thüringen)

Inhaltsverzeichnis

Auslöser und Meilensteine

Auslöser

2010 Kenntnis vom ACER-Projekt zur Arbeit mit Netbookklassen.
2011 Betriebsbesichtigungen in Firmen der Region, welche das Ausmaß der Digitalisierung in der Wirtschaft verdeutlichten. Unsere Schlussfolgerung: Hierauf muss Schule vorbereiten!

Meilensteine
2012 Einführung der ersten Netbookklassen
2016 Flächdeckendes professionelles WLAN-Netz im Schulgebäude; Einrichtung eines Schulservers von LOGODIDACT mit pädagogischer Oberfläche
2017 Zertifizierung als „MINT-freundliche Schule – digitale Schule“ im Pilotverfahren


Handlungsfelder

Lernen & Prüfen

  • Säulen unseres Schulprofils:
  • die Realisierung der Wochenplanarbeit in drei – vier Wochenplänen in allen Klassenstufen als Form des offenen und differenzierten Unterrichts,
  • das Lernen in elternfinanzierten Netbookklassen und damit der Einsatz digitaler Schülerendgeräte als alltägliches Arbeitsinstrument im Unterrichtsgeschehen sowie für Hausaufgaben.
  • die Berufswahlvorbereitung mit 14tägigen Praxistagen in Firmen und Einrichtungen der Region
  • der „Gemeinsame Unterricht“ von Schülern mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf.
  • Digitalisierung in der Bildung zeigt sich bei uns in der Verwendung digitaler Technik
  • zur zusätzlichen Kompetenzgewinnung in allen Fächern
  • zur Stärkung der Medienkompetenz der Schüler
  • Anwendungsbereiche digitaler Schülerendgeräte:
  • Verwendung digitaler Lehrbücher in allen Klassenstufen in jeweils in 3 bis 5 Fächern
  • Einsatz digitaler Arbeitsblätter
  • Bearbeitung differenzierter Aufgaben, welche der Lehrer erarbeitet und über das Netzwerk für den Schüler in der jeweiligen Unterrichtstunde zur Verfügung stellt.
  • Einbeziehung von originalsprachlichen Internetseiten in den Fremdsprachenunterricht
  • Möglichkeit von Internetrecherchen und aktuellster Informationen in fast allen Fächern
  • Nutzung von Lernsoftware
  • Arbeit mit digitalen geographischen und historischen Atlanten sowie GoogleEarth
  • Portale zur Prüfungsvorbereitung ab Klasse 9
  • Trainingsprogramme im Fach Mathematik und Englisch


Fortbildung/Qualifizierung

Für Lehrende: schulintern; jährliche standardisierte Evaluation der Netbookarbeit 
Für Lernende:

Steuerung & Teamstrukturen

  • Das Kollegium arbeitet in einer ausgeprägten Teamstruktur (u.a.: Leitungsteam, Klassenstufenteams, Fachschaftsteams, Team „digitale Medien“, Förderteam).
  • Im Team „digitale Medien“ werden alle Prozesse in diesem Bereich beraten und gesteuert, ggf. externe Partner gesucht und mit einbezogen.
  • Mitglied sind: der für das Medienkonzept und Technik verantwortliche Lehrer, ein Mitglied der Schulleitung und zwei weitere engagierte Lehrer.
  • Die Arbeit mit digitalen Medien sowie die Weiterentwicklung des Unterrichts zur Stärkung der Medienkompetenz insgesamt wird regelmäßig in den Fachschaftsteams sowie in der Lehrerkonferenz thematisiert.
  • Im Vordergrund steht hierbei das Lernen aus positiven Beispielen.
  • In einer Atmosphäre der kollegialen Zusammenarbeit unterstützen sich Lehrer gegenseitig und entwickeln so ihre eigene Medienkompetenz weiter.


Technik

Breitband:25MB
Hardware: 10 Notebook-Klassen
BYOD: Nein
Software:
Support:

Materialien


Partizipation


Netzwerke


Medienkonzept

Lernen mit Medien:
Umsetzung des Thüringer Kursplan Medienkunde in den Doppelklassenstufen 5/6; 7/8 und 9/10 zum Umgang mit analogen und digitalen Medien.

Lernen über Medien:
Kompetenzerwartungen in sieben Lernbereichen:

  1. Information und Daten
  2. Kommunikation und Kooperation
  3. Präsentation
  4. Medienproduktion, informatische Modellierung und Interpretation
  5. Analyse, Begründung und Berwertung
  6. Recht, datensicherheit und Jugenmedienschutz
  7. Mediengesellschaft


Erfolgsfaktoren und Hindernisse


Besonderer Schatz

Wir haben uns mit einem Kern von anfangs nur drei Lehrern auf den Weg gemacht. Die Rahmenbedingungen waren ursprünglich nicht gut. Es war ein Prozess von mittlerweile 5 Jahren, in dem wir viele Erfahrungen gesammelt haben.

Anekdoten

)

Links

Video aus dem Speakers' Corner am 22.06.2017: Peter Lange - Elternfinanzierte Netbook-Klassen: Orga und Unterricht