AG Technik: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Werkstatt schulentwicklung.digital
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Leitfragen)
Zeile 10: Zeile 10:
 
  * Welche Anforderungen an eine gute technische Schulausstattung gibt es?
 
  * Welche Anforderungen an eine gute technische Schulausstattung gibt es?
 
  * Welche Aufgabenfelder umfasst das Aufgabenfeld Technik?
 
  * Welche Aufgabenfelder umfasst das Aufgabenfeld Technik?
 +
 +
 +
==== Aufgabenfelder ====
 +
 +
Welche Aufgabenfelder gibt es?
 +
 +
* Rahmenbedingungen: Internetanschluss, Rechtliche Rahmenbedingungen
 +
* Server: Benutzerverwaltung, Cloudspeicher, Mobile Device Management
 +
* Infrastruktur: Infrastruktur Netzwerk (LAN, WLAN), Infrastruktur Räume, Trennung Verwaltungs- und Schulnetzwerk
 +
* Endgeräte: Stationäre Rechner, Mobile Endgeräte
 +
* Zusammenarbeit mit Schulträger
 +
* Technischer Support
 +
* Pädagogischer Support
 +
* Finanzierung
  
 
==== Feedback Lehrkräfte ====
 
==== Feedback Lehrkräfte ====
  
 
==== Feedback Leitung ====
 
==== Feedback Leitung ====

Version vom 21. September 2017, 12:43 Uhr

Die AG Technik hat ein Raster entwickelt, mit dem der aktuelle Stand der technischen Ausstattung und auch anliegende Herausforderungen im Ampelformat an den jeweiligen Schulen dokumentiert werden. Die Themenfelder gehen dabei über die sichtbare Technik im Klassenzimmer hinaus und umfassen dabei zudem Aspekte der Finanzierung sowie des Supports.

Inhaltsverzeichnis

Leitfragen

* Wie bekommt man eine Schule IT-Ausstattung?
* Welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es?
* Welche Anforderungen an eine gute technische Schulausstattung gibt es?
* Welche Aufgabenfelder umfasst das Aufgabenfeld Technik?


Aufgabenfelder

Welche Aufgabenfelder gibt es?

  • Rahmenbedingungen: Internetanschluss, Rechtliche Rahmenbedingungen
  • Server: Benutzerverwaltung, Cloudspeicher, Mobile Device Management
  • Infrastruktur: Infrastruktur Netzwerk (LAN, WLAN), Infrastruktur Räume, Trennung Verwaltungs- und Schulnetzwerk
  • Endgeräte: Stationäre Rechner, Mobile Endgeräte
  • Zusammenarbeit mit Schulträger
  • Technischer Support
  • Pädagogischer Support
  • Finanzierung

Feedback Lehrkräfte

Feedback Leitung