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Version vom 12. September 2017, 14:22 Uhr von Tobias Düttmann (Diskussion | Beiträge)

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Definition: Medienintegration in Schulen?

Medienintegration bedeutet die nachhaltige Etablierung der Nutzung digitaler Geräte und Dienste auf allen Ebenen des schulischen Alltags. Neben dem Unterricht sind hier die interne und externe Kommunikation (z.B. mit Eltern) zu nennen, ebenso alle Arbeitsabläufe im Kontext von Verwaltung und Organisation des Schullebens.

Gestaltung des Medienintegrationsprozesses

Lehrkräfte müssen dazu die Vorzüge und individuelle Möglichkeiten des Einsatzes digitaler Medien kennen und für den eigenen Unterricht und die sonstige Kommunikation und Arbeit konsequent weiterentwickeln. Ausgehend von einer Sensibilisierung für den Mehrwert digitalen Arbeitens sollte im Kollegium ein von allen Mitgetragener, und an einem gemensamen Leitbild orientierter Innovationszyklus durchlaufen werden, der sich in die vier Stufen (Erprobung, Einführung, Steuerung und Integration) gliedert. Aufgabe von Leitung und Steuerung ist es dabei unter anderem, entsprechenden Ressourcen zur Verfügung zu stellen und Prozessverantwortliche zu benennen.