AG Partizipation: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Werkstatt schulentwicklung.digital
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Feedback Lehrkräfte)
(Leitfragen)
Zeile 13: Zeile 13:
  
 
==== Leitfragen ====
 
==== Leitfragen ====
* Welche Gruppen werden wie beteiligt (Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler und außerschulische Partner)?  
+
* Welche Gruppen werden wie beteiligt (Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler und außerschulische Partner + Schulträger, Förderverein,Medienzentren)?  
 
* Wie werden innerhalb des Schulentwicklungsprozesses Mitsprache und Mitbestimmung aller Teilnehmenden sichergestellt?  
 
* Wie werden innerhalb des Schulentwicklungsprozesses Mitsprache und Mitbestimmung aller Teilnehmenden sichergestellt?  
 
* Wie wird ein wertschätzender Dialog geführt, in dem die Verantwortung für einzelne Arbeitspakete transprent geregelt und verteilt ist?   
 
* Wie wird ein wertschätzender Dialog geführt, in dem die Verantwortung für einzelne Arbeitspakete transprent geregelt und verteilt ist?   
Zeile 23: Zeile 23:
 
* Wie wird die Arbeit in partizipativen Projekten transparent dokumentiert?
 
* Wie wird die Arbeit in partizipativen Projekten transparent dokumentiert?
 
* Wie werden auch außerschulische Partner und Eltern (z.B. durch eine offene und lebendige Außendarstellung der Schule) informiert?
 
* Wie werden auch außerschulische Partner und Eltern (z.B. durch eine offene und lebendige Außendarstellung der Schule) informiert?
 
 
 
  
 
==== Feedback Lehrkräfte ====
 
==== Feedback Lehrkräfte ====

Version vom 21. September 2017, 16:09 Uhr

Partizipation wird verstanden als: „Beteiligung möglichst vieler über möglichst vieles und zwar im Sinne von Teilnehmen, Teilhaben, Seinen-Teil-Geben und Anteilnahme am [schulischen] Gemeinwesen“ nach Schmidt, Manfred G. (2008): Demokratietheorien. Eine Einführung. 4. überarbeitete und erweiterte Auflage. Wiesbaden: Springer VS, S. 236

Wer partizipiert? Eltern, Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrern, Schulleitung, außerschulische Partner (Steuergruppe)

Ziele: Mitsprache, Mitbestimmung, Wertschätzung, Gehört werden, Verantwortung abgeben/übertragen

Maßnahmen: Kommunikationswege schaffen, Plattformen simultaner und lebensnaher Mitsprache, Schaffung von Identifikation mit dem System (Eltern, Lehrkräfte, Schüler)

Formate:

  • Online: Lern - und Kommunikationsplattformen, Foren, Emails
  • Offline: gemeinsame Veranstaltungen für SuS, LuL und Eltern mit vorgegebenen Themen (ex. Roter Salon in Ernst-Reuter-Schule Karlsruhe)

Leitfragen

  • Welche Gruppen werden wie beteiligt (Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler und außerschulische Partner + Schulträger, Förderverein,Medienzentren)?
  • Wie werden innerhalb des Schulentwicklungsprozesses Mitsprache und Mitbestimmung aller Teilnehmenden sichergestellt?
  • Wie wird ein wertschätzender Dialog geführt, in dem die Verantwortung für einzelne Arbeitspakete transprent geregelt und verteilt ist?
  • Welche Kommunikationswege werden genutzt? (Email / Plattformen / regelmäßige Treffen)?
  • Welche Gremien der Schule werden wann und wie oft eingebunden?
  • Wie werden Akteure gewonnen und zur regelmäßigen Teilnahme motiviert?
  • Wie werden gemeinsame Vorhaben geplant?
  • Wie wird die Arbeit in partizipativen Projekten transparent dokumentiert?
  • Wie werden auch außerschulische Partner und Eltern (z.B. durch eine offene und lebendige Außendarstellung der Schule) informiert?

Feedback Lehrkräfte

- Übergang KiTa-Grundschule

Feedback Leitung