AG Partizipation: Unterschied zwischen den Versionen

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Von dieser Gruppe liegt nur das Ausgangsplakat vom Werkstatttreffen vor auf dem folgende Punkte festgehalten wurden:<br />
 
Von dieser Gruppe liegt nur das Ausgangsplakat vom Werkstatttreffen vor auf dem folgende Punkte festgehalten wurden:<br />
  
'''Wer partizipiert?''': Eltern, SuS, LuL, SL, außerschulische Partner ('''Steuergruppe''')<br />
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'''Wer partizipiert?''': Eltern, Schülerinnen und Schüler, LuL, SL, außerschulische Partner ('''Steuergruppe''')<br />
 
   
 
   
'''Ziele''': Mitsprache,Mitbestimmung, Wertschätzung, Gehört werden, Verantwortung abgeben/übertragen <br />
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'''Ziele''': Mitsprache, Mitbestimmung, Wertschätzung, Gehört werden, Verantwortung abgeben/übertragen <br />
  
 
'''Maßnahmen''': Kommunikationswege schaffen, Plattformen simultaner und lebensnaher Mitsprache, Schaffung von Identifikation mit dem System (Eltern, Lehrkräfte, Schüler) <br />
 
'''Maßnahmen''': Kommunikationswege schaffen, Plattformen simultaner und lebensnaher Mitsprache, Schaffung von Identifikation mit dem System (Eltern, Lehrkräfte, Schüler) <br />
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* Welche Gruppen werden wie beteiligt (Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler und außerschulische Partner)?  
 
* Welche Gruppen werden wie beteiligt (Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler und außerschulische Partner)?  
 
* Wie werden innerhalb des Schulentwicklungsprozesses Mitsprache und Mitbestimmung aller Teilnehmenden sichergestellt?  
 
* Wie werden innerhalb des Schulentwicklungsprozesses Mitsprache und Mitbestimmung aller Teilnehmenden sichergestellt?  
* Wie wird ein wertschätzender Dialog geführt in dem die Verantwortung für einzelne Arbeitspakete transprent geregelt und verteilt ist?   
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* Wie wird ein wertschätzender Dialog geführt, in dem die Verantwortung für einzelne Arbeitspakete transprent geregelt und verteilt ist?   
 
* Welche Kommunikationswege werden genutzt? (Email / Plattformen  / regelmäßige Treffen)?
 
* Welche Kommunikationswege werden genutzt? (Email / Plattformen  / regelmäßige Treffen)?
  

Version vom 21. September 2017, 14:39 Uhr

Von dieser Gruppe liegt nur das Ausgangsplakat vom Werkstatttreffen vor auf dem folgende Punkte festgehalten wurden:

Wer partizipiert?: Eltern, Schülerinnen und Schüler, LuL, SL, außerschulische Partner (Steuergruppe)

Ziele: Mitsprache, Mitbestimmung, Wertschätzung, Gehört werden, Verantwortung abgeben/übertragen

Maßnahmen: Kommunikationswege schaffen, Plattformen simultaner und lebensnaher Mitsprache, Schaffung von Identifikation mit dem System (Eltern, Lehrkräfte, Schüler)

Formate:

  • Online: Lern - und Kommunikationsplattformen, Foren, Emails
  • Offline: gemeinsame Veranstaltungen für SuS, LuL und Eltern mit vorgegebenen Themen (ex. Roter Salon in Ernst-Reuter-Schule Karlsruhe)

Leitfragen

  • Welche Gruppen werden wie beteiligt (Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler und außerschulische Partner)?
  • Wie werden innerhalb des Schulentwicklungsprozesses Mitsprache und Mitbestimmung aller Teilnehmenden sichergestellt?
  • Wie wird ein wertschätzender Dialog geführt, in dem die Verantwortung für einzelne Arbeitspakete transprent geregelt und verteilt ist?
  • Welche Kommunikationswege werden genutzt? (Email / Plattformen / regelmäßige Treffen)?
  • Welche Gremien der Schule werden wann und wie oft eingebunden?
  • Wie werden Akteure gewonnen und zur regelmäßigen Teilnahme motiviert?
  • Wie werden gemeinsame Vorhaben geplant?
  • Wie wird die Arbeit in partizipativen Projekten transparent dokumentiert?
  • Wie werden auch außerschulische Partner und Eltern (z.B. durch eine offene und lebendige Außendarstellung der Schule) informiert?



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