AG Lernen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Werkstatt schulentwicklung.digital
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Leitfragen)
Zeile 9: Zeile 9:
 
  •    Was ist Lernen? Was verstehen wir unter Lernen?
 
  •    Was ist Lernen? Was verstehen wir unter Lernen?
 
  •    Wie können wir (unsere) Schule so gestalten, das Lernen gefördert wird?
 
  •    Wie können wir (unsere) Schule so gestalten, das Lernen gefördert wird?
 +
* Wie können wir Lernen sichtbar machen?
 +
* ---- Dokumentation
 +
* ---- Lernbegleitung / Lehrerrolle / Haltung
 +
* ---- Lernkontrolle / Gelingensnachweise / Prüfen
 +
* ---- Zielsetzungen
 +
* ---- Umgang mit unterschiedlichen Phasen (Ankommen -> Selbstständigkeit, Zentralabi -> Prüfungsvorbereitung)
 +
* Wie sind deine Lernräume gestaltet? Wie sieht das Raumkonzept der Schule aus? Wie erweitern digitale Medien Lernräume?
 +
 +
---- Wie funktioniert lernen?
 +
---- Differenzieren Lehren und Lernen?
 +
---- Verantwortungen im Lernprozess?
 +
---- Frage nach dem Medien-didaktischen-konzept? Rolle der Fachdidaktiken?
 +
---- Rolle der Fächer / Auflösung der Fächer?
  
 
==== Feedback Lehrkräfte ====
 
==== Feedback Lehrkräfte ====
  
 
==== Feedback Leitung ====
 
==== Feedback Leitung ====

Version vom 21. September 2017, 12:40 Uhr

Die beteiligten Schulen verfolgen höchst unterschiedliche Wege und Ziele in Bezug auf die Gestaltung ihres Unterrichts.
Individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler und das erstellen präsentierbarer Produkte als Lernziel im Unterricht scheinen hier jedoch verbindende Schnittmengen zu sein.
Die Verwirklichung von fächerübergreifendem Unterricht in ggf. jahrgangsübergreifenden Lerngruppen ist an einigen Schulen (z.B. der Oskar-Miller Schule Freiherr-vom-Stein Schule), bereits gelebte Praxis, während andere Schulen dieses gar nicht anstreben.
Auf technischer Ebene sind in den Schulen vielfältige Ausstattungsvarianten und Softwarelösungen vorhanden und erprobt.

Die AG-Mitglieder haben in Kurzvideos den Stand der technischen Ausstattung und die verfolgten pädagogischen Konzepte beschrieben. Diese Videos sind in den Portraitseiten zu jeder Schule verlinkt.

Leitfragen

•    Was ist Lernen? Was verstehen wir unter Lernen?
•    Wie können wir (unsere) Schule so gestalten, das Lernen gefördert wird?
  • Wie können wir Lernen sichtbar machen?
  • ---- Dokumentation
  • ---- Lernbegleitung / Lehrerrolle / Haltung
  • ---- Lernkontrolle / Gelingensnachweise / Prüfen
  • ---- Zielsetzungen
  • ---- Umgang mit unterschiedlichen Phasen (Ankommen -> Selbstständigkeit, Zentralabi -> Prüfungsvorbereitung)
  • Wie sind deine Lernräume gestaltet? Wie sieht das Raumkonzept der Schule aus? Wie erweitern digitale Medien Lernräume?

Wie funktioniert lernen?
Differenzieren Lehren und Lernen?
Verantwortungen im Lernprozess?
Frage nach dem Medien-didaktischen-konzept? Rolle der Fachdidaktiken?
Rolle der Fächer / Auflösung der Fächer?

Feedback Lehrkräfte

Feedback Leitung