AG Fortbildung: Unterschied zwischen den Versionen

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Neben den klassischen Expertenvorträgen und Workshops (ggf. mit externen Referierenden) für die Gesamtheit oder Teile des Kollegiums können auch alternative Formate wie Mikro-Fortbildungen und Peer-to-Peer Fortbildungen sehr wirksam sein. Fortbildung können schulintern erfolgen, aus vielen Beweggründen (Siehe [[https://wsd.zum.de/wiki/Spezial:Linkliste/AG_Netzwerke|AG-Netzwerk]]) bietet sich aber auch ein Zusammenschluss mit anderen Schulen und somit der Aufbau eines Fortbildungsnetzwerks auf lokaler Ebene an.
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Neben den klassischen Expertenvorträgen und Workshops (ggf. mit externen Referierenden) für die Gesamtheit oder Teile des Kollegiums können auch alternative Formate wie Mikro-Fortbildungen und Peer-to-Peer Fortbildungen sehr wirksam sein. Fortbildung können schulintern erfolgen, aus vielen Beweggründen (Siehe [[https://wsd.zum.de/index.php?title=AG_Netzwerke&oldid=1651|AG-Netzwerk]]) bietet sich aber auch ein Zusammenschluss mit anderen Schulen und somit der Aufbau eines Fortbildungsnetzwerks auf lokaler Ebene an.
 
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== Präsentation ==
 
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Version vom 12. September 2017, 12:06 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Inhalte

Die zu vermittelnden medienbezogenen Inhalte vom Aus- und Fortbildungsmaßnahmen für Lehrkräfte sollten sich an denjenigen Kompetenzen orientieren, die auch für Schülerinnen und Schüler als notwendig für ein Lernen und Leben in einer zunehmend digitalisierten Welt betrachtet werden. Der Kompetenzrahmen des Medienpass NRW listet hier folgende notwendigen Fähigkeiten auf:

  • Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
  • Kommunizieren und Kooperieren
  • Produzieren und Präsentieren
  • Schützen und sicher Agieren
  • Problemlösen und Handeln
  • Analysieren und Reflektieren

Struktur

Wünschenswert erscheint ein Aus- und Fortbildungskonzept für Lehrkräfte, das inhaltlich aufeinander aufbauend nach oben beschriebenen Kompetenzerwartungen gestaltet ist und strukturell alle drei Stufen der Lehrerbildung (hochschulische Bildung / Vorbereitungsdienst/ Fort- und Weiterbildung) umfasst. Die Entwicklung und Umsetzung eines solchen umfassenden Konzepts für alle Teilbereiche der Lehrerbildung erscheint allerdings aufgrund fehlender Koordinierungsinstanzen, unklarer Zuständigkeiten und fehlender Ressourcen als unrealistisch.


Fortbildung

Ausgangspunkt und Ressourcen

Wünschenswerte Basis ist für die Etablierung eines Fortbildungskonzepts zum Umgang mit digitalen Medien an Schulen ist ein Grundkonsens über den Einsatz digitaler Medien im Fachunterricht im Kollegium, der auch als Teil der Schulkultur erkennbar wird. Fortbildungsangebote für Lehrkräfte hierzu sollten verbindlich im Medienkonzept und als Teil des Schulprogramms verankert sein. Zudem sollten für die Teilnahme (und auch die Vor- und Nachbereitung) an Fortbildungsveranstaltungen Zeitressourcen zur Verfügung stehen bzw. geschaffen werden.

Bedarfserhebung

Eine detaillierte Abfrage notwendiger Fortbildungsthemen wird von vielen als Grundlage zur Schaffung eines bedarfsgerechten Angebotes betrachtet. Hilfreiches Material zur Erstellung solcher Abfragen und zur Konzeption schulischer Fortbildungskonzepte findet sich in den Praxisbeispielen der Präsentation.

Formate

Neben den klassischen Expertenvorträgen und Workshops (ggf. mit externen Referierenden) für die Gesamtheit oder Teile des Kollegiums können auch alternative Formate wie Mikro-Fortbildungen und Peer-to-Peer Fortbildungen sehr wirksam sein. Fortbildung können schulintern erfolgen, aus vielen Beweggründen (Siehe [[1]]) bietet sich aber auch ein Zusammenschluss mit anderen Schulen und somit der Aufbau eines Fortbildungsnetzwerks auf lokaler Ebene an.

Präsentation

In folgender Präsentation findet ihr einen Entwurf / Diskussionsgrundlage / Vorlage / Arbeitsprogramm ..... zum möglichen Qualifizierungskonzept in der Medienbildung. Die Präsentation erhebt zu dieser Zeit noch nicht den Anspruch auf Vollständigkeit!

Fortbildung-Forum+Juni-18.pdf