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(Medienbildung in der Aus- und Fortbildung für Lehrkräfte)
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== Medienbildung in der Aus- und Fortbildung für Lehrkräfte ==
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== Inhalte ==
Herzlich willkommen in der AG - Fortbildung
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Die zu vermittelnden medienbezogenen Inhalte vom Aus- und Fortbildungsmaßnahmen für Lehrkräfte sollten sich an denjenigen Kompetenzen orientieren, die auch für Schülerinnen und Schüler als notwendig für ein Lernen und Leben in einer zunehmend digitalisierten Welt betrachtet werden. Der [https://www.medienpass.nrw.de/de/inhalt/kompetenzrahmen Kompetenzrahmen] des [https://www.medienpass.nrw.de/de Medienpass NRW] listet hier folgende notwendigen Fähigkeiten auf:
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* Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
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* Kommunizieren und Kooperieren
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* Produzieren und Präsentieren
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* Schützen und sicher Agieren
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* Problemlösen und Handeln
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* Analysieren und Reflektieren
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== Struktur ==
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Wünschenswert erscheint ein Aus- und Fortbildungskonzept für Lehrkräfte, das inhaltlich aufeinander aufbauend nach oben beschriebenen Kompetenzerwartungen gestaltet ist und strukturell alle drei Stufen der Lehrerbildung (hochschulische Bildung / Vorbereitungsdienst/ Fort- und Weiterbildung) umfasst. Die Entwicklung und Umsetzung eines solchen umfassenden Konzepts für alle Teilbereiche der Lehrerbildung erscheint allerdings aufgrund fehlender Koordinierungsinstanzen, unklarer Zuständigkeiten und fehlender Ressourcen als unrealistisch.
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=== Fortbildung ===
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==== Bedarfserhebung ====
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Eine detaillierte Abfrage notwendiger Fortbildungsthemen wird von vielen als Grundlage zur Schaffung eines bedarfsgerechten Angebotes betrachtet. Hilfreiches Material zur Erstellung solcher Abfragen und zur Konzeption schulischer Fortbildungskonzepte findet sich in den Praxisbeispielen der Präsentation.
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Hier findet ihr einen Entwurf / Diskussionsgrundlage / Vorlage / Arbeitsprogramm .....
 
Hier findet ihr einen Entwurf / Diskussionsgrundlage / Vorlage / Arbeitsprogramm .....

Version vom 12. September 2017, 10:27 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Inhalte

Die zu vermittelnden medienbezogenen Inhalte vom Aus- und Fortbildungsmaßnahmen für Lehrkräfte sollten sich an denjenigen Kompetenzen orientieren, die auch für Schülerinnen und Schüler als notwendig für ein Lernen und Leben in einer zunehmend digitalisierten Welt betrachtet werden. Der Kompetenzrahmen des Medienpass NRW listet hier folgende notwendigen Fähigkeiten auf:

  • Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
  • Kommunizieren und Kooperieren
  • Produzieren und Präsentieren
  • Schützen und sicher Agieren
  • Problemlösen und Handeln
  • Analysieren und Reflektieren

Struktur

Wünschenswert erscheint ein Aus- und Fortbildungskonzept für Lehrkräfte, das inhaltlich aufeinander aufbauend nach oben beschriebenen Kompetenzerwartungen gestaltet ist und strukturell alle drei Stufen der Lehrerbildung (hochschulische Bildung / Vorbereitungsdienst/ Fort- und Weiterbildung) umfasst. Die Entwicklung und Umsetzung eines solchen umfassenden Konzepts für alle Teilbereiche der Lehrerbildung erscheint allerdings aufgrund fehlender Koordinierungsinstanzen, unklarer Zuständigkeiten und fehlender Ressourcen als unrealistisch.


Fortbildung

Bedarfserhebung

Eine detaillierte Abfrage notwendiger Fortbildungsthemen wird von vielen als Grundlage zur Schaffung eines bedarfsgerechten Angebotes betrachtet. Hilfreiches Material zur Erstellung solcher Abfragen und zur Konzeption schulischer Fortbildungskonzepte findet sich in den Praxisbeispielen der Präsentation.




Hier findet ihr einen Entwurf / Diskussionsgrundlage / Vorlage / Arbeitsprogramm ..... zum möglichen Qualifizierungskonzept in der Medienbildung. Die Präsentation erhebt zu dieser Zeit noch nicht den Anspruch auf Vollständigkeit!

Fortbildung-Forum+Juni-18.pdf