Oberschule im Park

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Oberschule im Park in Bremen

Inhaltsverzeichnis

Auslöser und Meilensteine

Auslöser
Wir möchten gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern die Vorteile unserer jetzt schon stark digitalisierten Welt entdecken. Die neuen Möglichkeiten, die uns das mobile Lernen gibt, sollen sowohl für das kooperative als auch für das individualisierte Lernen genutzt werden. Gleichzeitig geht es darum, unseren Schülerinnen und Schülern eine breite Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und dessen Mitgestaltung zu ermöglichen. Das wird möglich indem sie lernen, sich auf Lernplattformen und in digitalen Netzwerken zu bewegen und einzubringen. Dabei gilt es sich selbst und die eigenen Persönlichkeitsrechte zu schützen. Ebenfalls spielt die Berufsorientierung im Zusammenhang mit der digitalen Bildung für uns eine herausragende Rolle.

Darüber hinaus soll das aufeinander abgestimmte Zusammenspiel unterschiedlicher Software sowohl die Transparenz von Schulentwicklungsprozessen steigern als auch die die Zusammenarbeit aller am Schulleben Beteiligten effektiver und reibungsloser gestalten.


Meilensteine
2011 Einführung von digitaler Bildung durch Impuls der Schüler
2013 Anschluss an das Subiti Netzwerk des Landes Bremen
2014 Einführungsveranstaltungen zur Lernplattform itslearning
2015 Einführung des Profils „Creative Media“ für die Klassen 9 und 10
2016 Installation von 14 Beamern in allen Räumen des Neubaus
2016 Flächendeckendes W-LAN in der gesamten Schule
2016 Mitarbeit im Forum Digitalisierung
2017 Einführung des digitalen Stunden- und Vertretungsplans
2017 Aufnahme in den Kreis der Netzwerkschulen Digitale Bildung in Bremen
2017 Spende eines mobilen Tabletkoffers mit 20 iPads
2017 Implementierung einer Tabletklasse als Pilotprojekt
2017 Teilnahme an der Ausbildung von Medienscouts des LIS Bremen
2017 Einführung des Fachs „Digitale Bildung“ im 7. Jahrgang
2017 Entscheidung der Gesamtkonferenz zur Einführung des „Digitalen Klassenbuch“
2017 Entscheidung der Gesamtkonferenz zur Ausweitung des Profils „Creative Media“


Handlungsfelder

Lernen & Prüfen

Die Medienbildung sehen wir als Querschnittsaufgabe. Damit ist sie als integraler Bestandteil aller Fächer in Form des schulinternen Curriculums implementiert. Auf das jeweilige Fach und den Jahrgang abgestimmt werden Hard- und Software mit unterschiedlichen Schwerpunkten eingesetzt. Darüber hinaus haben wir im Pilotjahrgang 7 das Fach „Digitale Bildung“ etabliert. Im Rahmen des Profilschwerpunkts “Creative Media” können Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 8, 9, 10 ihre Medienkompetenzen besonders auch im gestalterischen Bereich erweitern.

  • Digitale Grundbildung (Jahrgänge 5,6,7)
  • Unterrichtsfach Digitale Bildung (Jahrgang 7)
  • Profil Creative Media (Jahrgänge 8,9,10)

Fortbildung/Qualifizierung

Für Lehrende

  • Micro-Fortbildungen innerhalb des Kollegiums und auch schulübergreifend mit Schulen aus dem Bremer und dem bundesweiten Netzwerk zu folgenden Themenbereichen: Lernplattform itslearning, Untis Stunden- und Vertretungsplan, Untis Digitales Klassenbuch, Einrichtung einer Tabletklasse.
  • Schulinterne Fortbildungen vor allem zu itslearning, digitaler Stundenplan und digitales Klassenbuch
  • Nutzung der Fortbildungsangebote des LIS Bremen möglichst in Tandems u.a.: Gestaltung von digitalen Lernumgebungen, Cybermobbing, Lernsoftware
  • Teilnahme von zwei Kollegen an der Weiterqualifizierung zum Mediencoach am LIS Bremen
  • Teilnahme an bundesweiten Fachtagen zu Tablet-Klassen

 

Für Lernende

  • Projekt Cybermobbing mit der Schulsozialarbeiterin
  • Medienprojekt in Zusammenarbeit mit dem Freizi Gröpelingen
  • Peer-to-Peer zwischen älteren und jüngeren Schülern

Steuerung & Teamstrukturen

Die hier aufgeführte Struktur findet sich in der Organisationsstruktur der Lernplattform itslearning wieder. Alle Sitzungen werden hier protokolliert und ggf. mit Material hinterlegt und damit transparent gemacht.

  • Erweiterte Schulleitungsrunde findet wöchentlich mit den Jahrgangsleitungen statt.
  • Jahrgangsteams tagen wöchentlich zu pädagogischen und organisatorischen Fragen.
  • Fachteams treffen sich vier Mal im Jahr und zusätzlich an einem päd. Tag zur Aktualisierung des schulinternen Curriculums.
  • Die Steuergruppe tagt drei Mal im Jahr und legt der Gesamt- und Schulkonferenz ihre Anträge vor.
  • Es gibt sechs Arbeitsgruppen zu Schulentwicklungsthemen, davon eine zur digitalen Bildung. Jeder Arbeitsgruppenleiter gehört der Steuergruppe Die Arbeitsgruppen tagen vier Mal im Jahr.

Technik

Breitband: Anschluss über den Server der Bildungsbehörde; Subiti Netzwerk des Landes Bremen; Flächendeckendes WLAN in der gesamten Schule

Hardware: Ausstattung von 50% der Klassenräume mit einem Beamer der über einen HDMI Anschluss an einen Rechner angeschlossen ist, die 100% Ausstattung mit Beamern ist bis zum Ende des Schuljahres 2017/ 18 angestrebt; Klassensatz Laptops; Klassensatz Tablets für eine Pilotklasse, Apple TV

Software: Lernplattform itslearning, Feedbackinstrument IQES Online, Office Paket, Sofatutor, Bettermarks, Euklid DynaGeo, Online Medienverleih über das Zentrum für Medien

Support: schulintern: eine Lehrkraft mit Admin-Aufgaben, zwei Lehrkräfte als Admins für die Lernplattform, zwei Kollegen als Medienscouts, stadtbremischer Schul-Support-Service S3

Materialien

  • Die Lernplattform als Materialpool für Unterrichtsmaterialien (Fachkonferenzen), Organisatorisches (Jahrgangsteams), Ankündigungen, Termine und Gremien (Mitarbeiterzimmer)
  • Filme online über das Zentrum für Medien
  • Programme über das Netzwerk Subiti
  • Apps schulintern für die Tablet-Klasse

Partizipation

Schulintern: verzahnte Gremienarbeit und große Beteiligung des Kollegiums durch Arbeitsgruppen zu Schulentwicklungsthemen, die in der Steuergruppe zusammengeführt werden

Netzwerke

  • Schulinterne Arbeitsgruppe zur digitalen Bildung
  • Bremer Netzwerk der digitalen Referenzschulen
  • Bundesweites Netzwerk #forumbd
  • Bundesweites Netzwerk „starke schule“ Schulen mit vorbildlicher Berufsorientierung
  • Uni Bremen
  • Lernplattform itslearning, E-Mail, Twitter

Medienkonzept

  • Die Medienbildung sehen wir als Querschnittsaufgabe aller Fächer und Jahrgänge
  • Pilotjahrgang 7 mit eigenem Fach „Digitale Bildung“
  • Profil Creative Media in den Jahrgängen 8,9,10

Erfolgsfaktoren und Hindernisse


Besonderer Schatz

  • Umgang mit den Handys im Unterricht - das war der erste Impuls, der von den Schülern ausging
  • Peer-to-Peer-Aspekt
  • Perofil Creative Media

Anekdoten

)

Links

Infovideo der Schule zu Bildung & Digitalisierung ( 29.05.2017): https://www.youtube.com/watch?v=fbVbtNOoapQ