Handlungsfelder
Die Experten der Schulen haben acht praxisrelevante Handlungsfelder für den Wandel hin zu einer digitalen Schulkultur herausgestellt:
Partizipation: Digitale Medien ermöglichen Formen der Beteiligung am digitalen Wandel und bieten Identifikations- und Motivationspotenzial.
Ausstattung und Technik: Die technische Ausstattung von Schulen ist Basis für digitales Lernen. Das Personal sollte sie sachkundig verwenden können.
Lehr- und Lernmaterialien: Neue digitale Medien brauchen auch neue digitale Lehrmaterialien und die rechtliche Absicherung der Nutzenden.
Aus- und Fortbildungen: Fortbildungen sind im Schulentwicklungskonzept zu verankern, das Personal muss im Einsatz digitaler Medien geschult sein.
Rechtlicher Rahmen: Sicheres digitales Lehren und Lernen benötigt klare Nutzungsrichtlinien für Materialien und die Gewährleistung von Datenschutz.
Lernen und Prüfen: Digitale Lehrmittel ermöglichen individualisiertes Lernen, das personalisierte Prüfungsverfahren des Lernfortschritts erfordert.
Steuerung und Teamstrukturen: Für einen gelingenden Digitalisierungsprozess braucht ein Team Zeit, Raum und Motivation.
Austausch in Netzwerken: Schulen benötigen für den digitalen Wandel den Austausch untereinander und zwischen allen beteiligten Interessengruppen