Gymnasium Veitshöchheim

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Gymnasium Veitshöchheim in Veitshöchheim (Bayern)

Inhaltsverzeichnis

Auslöser und Meilensteine

Auslöser

Meilensteine
2002 Einführung von Notebook-Klassen
2006 Teilnahme an verschiedenen Projekten in Bayern: Referenzschule Medienbildung, Whiteboard im Kunstunterricht, Lernreich 2.0, Digitales Bildungsnetz Bayern
2015 Neuausstattung der Unterrichtsräume mit digitalen Medien
2016 Teilnahme am Modellprojekt "Individuelle Förderung im Gymnasium"
2017 Teilnahme am Schulversuch "Digitale Schule 2020"

Handlungsfelder

Lernen & Prüfen

Lernaufgaben mit gestuften Hilfen
Individuelles digitales Feedback mit Mebis

Fortbildung/Qualifizierung

Für Lehrende:
Fortbildungskonzept mit regelmäßigen SchiLFs
Für Lernende:
Medienpädagogisches Konzept für die Jgst 5-9
Medienscouts

Steuerung & Teamstrukturen

Erweiterte Schulleitung als Steuergruppe
Projektgruppen von Lehrkräften zu den Projekten "Individuelle Förderung" und "Digitale Schule 2020"

Technik

Breitband: LAN (50Mbit/s), WLAN (60% des Schulhauses), Glasfaseranschluss und vollständige Ausleuchtung geplant für 2019
Hardware: Whiteboards und Dokumentenkamera und allen Räumen, zusätzlich 3 Computerräume mit je 30 Arbeitsplätzen
BYOD: geplant für 2020
Software: Lernplattform mebis, MS Office 365, Cloud (schulintern)
Support: externer technischer Support mit ca. 20 Stunden pro Monat

Materialien

Leistungserhebungen und Unterrichtsmaterialien für die Lehrer in schulinterner Cloud
Materialen für die Schüler in mebis

Partizipation

Einbeziehung der Eltern durch thematische Elternabende
Einbeziehung der Lehrkräfte durch verschiedene Formate (pädagogische Tage, Dienstbesprechungen, World Cafe,...)

Netzwerke


Medienkonzept

Bestehendes Konzept aus dem Jahr 2012 wird zur Zeit überarbeitet und enthält folgende Bereiche:

  • Medienpädagogisches Curriculum
  • Fortbildungsplan
  • Ausstattungsplan

Erfolgsfaktoren und Hindernisse

  • + Große Zahl motivierter Kolleginnen und Kollegen
  • + Finanzkräftiger Sachaufwandsträger
  • + Schulleitung steht hinter Digitalisierung
  • - Viele gleichzeitige Projekte erzeugen Schwierigkeiten bei Koordination und Abstimmung
  • - Nachhaltigkeit der Projekte ist nicht immer gewährleistet


Besonderer Schatz

  • best practices
  • langhährige Erfahrung schulübergreifende Projekte, Pilot und Schulversuche

Anekdoten

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