Waldschule Hatten

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Waldschule Hatten in Hatten-Sandkrug (Niedersachsen)

Inhaltsverzeichnis

Auslöser und Meilensteine

Auslöser
Um die Heranwachsenden einerseits auf die technischen Herausforderungen der ständig fortschreitenden Digitalisierung vorzubereiten, gleichzeitig aber auch um Werte und Normen für einen angemessenen und respektvollen Umgang in der Welt sozialer Netzwerke und digitaler Beziehungen weiterzugeben, hat sich die Waldschule Hatten 2010 dazu entschlossen, digitale Medien ins Unterrichtsgeschehen einfließen zu lassen.

Meilensteine
2007 Digitaler Vetretungsplan
2007 Einführung IServ
2010 Anfang des Einsatzes digitaler Medien. Erste Laptopklasse in einem 7.Jg.
2011 Start einer weiteren Notebook- und einer Netbook-Klasse
2012 Zwei Tabletklassen im 7./8. Jg.
2012 Zwei mobile Tabletkoffer mit jeweils 14 IPads
2013 Implementierung einer weiteren Tabletklasse
2014 Verbindlicher Beschluss, dass ab 2016 alle 7.Jg Tabletklassen werden
2016 Erster Tabletjahrgang
2016 Mitarbeit im Forum Bildung Digitalisierung
2017 Zweiter Tabletjahrgang

Handlungsfelder

Lernen & Prüfen

Die einzige Chance für einen sensiblen und verantwortungsvollen Umgang mit Neuen Medien kann nur das Schaffen eines Bewusstseins für deren Nutzen aber genauso für die lauernden Gefahren sein und der Aufbau einer starken Medienkompetenz. Medienerziehung und Medienkompetenz sind somit in der heutigen Zeit eine wichtige Säule in jeder weiterführenden Schule.
Die Waldschule Hatten hat diese Herausforderung erkannt, angenommen und arbeitet seit Jahren aktiv im Bereich der Medienerziehung durch den Einsatz neuer Technologien als Unterrichtswerkzeuge.
Wenngleich Computer, Internet und Neue Medien an sich sicher keine Zaubermittel sind und ganz sicher auch nicht per se eine Leistungssteigerung erwirken, so bietet der Umgang mit einem Tablet im Unterricht viele Chancen für modernes Lernen und für einen Aufbau von erweiterten Kompetenzen in den Bereichen
• Präsentation
• Dokumentation
• Selbstorganisation
• Dokument- und Ordnerstrukturierung
• Kritische Internetnutzung
• Kollaborative Arbeitsweisen
• Recherche im Internet
• Kreative Arbeit mit digitalen Medien
Durch verbindliche Inhalte (z.B. unser Tablet ABC) wird eine solche Medienbildung in jedem Jahrgang gefördert.
Über IServ werden Aufgaben an die Schüler übermittelt und Arbeitsergebnisse eingesammelt. Individuelles Lernen erfolgt durch einen offenen Unterricht mit differenzierten (digitalen) Wochen- und Themeplänen, die die Schülerinnen und Schüler in ihrem eigenen Lerntempo und in der Schule verteilt bearbeiten. Das Prinzip des Flipped Classrooms wird hier ebenfalls aufgegriffen, was einen Rollenwechsel der Lehrkraft hin zum Lernbegleiter mit sich bringt und somit noch mehr effektive Lernzeit schafft.
Die Arbeitsergebnisse werden zur Bewertung über IServ an den Lehrer übermittelt, oder aber zur Reflexion über den Beamer am Unterrichtsende besprochen. Zudem führen die Schülerinnen und Schüler digitale Mappen.
Um den Eltern ebenfalls einen Einblick in die digitale Arbeit zu verschaffen, findet einmal im Jahr ein Elternabend statt, in dem die Digitalisierung thematisiert wird. Es werden unterschiedliche Workshops angeboten, in denen die Eltern selbst mit den digitalen Medien arbeiten können, um so zu verstehen, was genau ihr Kinder eigentlich mit den Tablets machen.

Fortbildung/Qualifizierung

Für Lehrende: Qualifizierungskonzept durch ein schulinternes Fortbildungskarussell für Lehrkräfte. In einem Abstand von 6 Wochen werden regelmäßig Fortbildungen angeboten, die unterschiedliche Themenschwerpunkte (Bedienen & Anwenden, Produzieren & Präsentieren, Kommunizieren & Kooperieren, Informieren & Recherchieren, Rechte & Pflichten) aufgreifen und vertiefen. Durch dieses Fortbildungskonzept, können neue KollegInnen in die digitale Arbeit einsteigen, und technisch fittere KollegInnen ihr Wissen weiter ausbauen.
Des Weitern findet jährlich eine verpflichtende schulinterne Fortbildungen statt, bei der alle Lehrkräfte unterschiedliche digitale Workshops anwählen.
Kollegiale Hospitation ist fester Bestandteil und unterstützt die praktische und alltägliche schulische Arbeit.

Für Lernende:
- Tablet ABC
- Knöpfchenkunde ab Klasse 5, von Schülern für Schüler
- Medienscouts

Steuerung & Teamstrukturen

Die Waldschule Hatten verfügt über eine digitale Projektgruppe, deren Mitglieder für die unterschiedlichen technischen Bereiche zuständig sind. Sie tagt in regelmäßigen Abständen. Die Schulleitung steht im direkten Austausch mit der Gruppe.
Zudem plant und führt die Projektgruppe die hausinternen Fortbildungen der KollegInnen statt.
Die beiden Tabletjahrgänge tauschen sich ebenfalls aus.

Project group

Technik

Anstoß durch den Engegement der LuL

Breitband: WLAN im kompletten Schulgebäude, Glasfaserleitung
Hardware: zwei Tabletkoffer, PCs und Beamer in fast jedem Klassenzimmer, mobiler Beamerwagen, Apple TV, Airserver, zwei iPad Jahrgänge mit elternfinanzierten Tablets (1:1)
BYOD: derzeit Nutzung eines einheitlichen Betriebsystems.Nutzungsordnung für Schüler incl. Tablet-Schließfächer, Geräteverwaltung über den MDM
Software: Iserv
Support: Technik-Lehrer

Materialien

Die Waldschule Hatten verfügt über einen didaktisch methodischen Jahresplan, auf den jeder Lehrer digital zugreifen und ihn mit Materialien füllen kann. Zudem tauschen sich KollegInnen über IServ aus und legen auch dort ihr Materialien (wie z.B. Im Klassenarbeitspool) zur allgemeinen Nutzung ab.
Des Weiteren werden an die SchülerInnen selbsterstellte eBooks mit differenzierter Aufgabenstellung ausgegeben. Dadurch bietet sich die Möglichkeit, im eigenen Lerntempo und individuell gewählten Schwierigkeitsgrad den Unterrichtsstoff (auch kooperativ) zu erarbeiten.
Aber nicht nur die LehrerInnen erstellen eBooks, auch die SchülerInnen erstellen ihre eigenen Bücher. Mit dem Book Creator werden digitale Mappen angefertigt oder aber auch eBooks zu bestimmten Unterrichtsthemen ausgearbeitet.
Durch digital erstellte Kurse wird den SchülerInnen ebenfalls eine große Menge Material zugänglich gemacht, die personlisiertes Lernen ermöglicht. Zudem haben erkrankte SchülerInnen so die Möglichkeit von zu Hause aus zu arbeiten. Die Waldschule Hatten bindet dabei, neben selbst erstellten Materialien, Lernapps oder online Lernseiten ein, wie:
- Bettermarks
- Binogi
- Quizlet
- Kahoot
- Socrative
Auf digitale Schulbücher, die mit Zusatzmaterialien gefüllt sind (z.B. die BiBox), wird ebenfalls zurück gegriffen.

Partizipation

Die digitale Projektgruppe steht im regelmäßigen Austausch mit der Schulleitung. Die wiederum berichtet stets im Kollegium. Neben den LehererInnen und SchülerInnen werden auch die Eltern über die schulischen Prozesse informiert. Auf einem Elternabend zur Mediennutzung, aber auch durch Konferenzen, bei denen Eltern anwesend sind, wird ein Einblick in die schulische Arbeit vermittelt. Zudem wird ein Emailverteiler genutzt, der die Eltern über wichtige Dinge informiert.
Auch der Schulträger, der Förderverein und das Medienzentrum werden mit eingebunden.

Netzwerke

Die Waldschule legt besonderen Wert auf Kooperationen mit außerschulischen Partnern. Sowohl in der Ganztagsschule als auch im Schulalltag und dem gesamten Schulleben werden Partnerschaften gelebt, die das Ziel haben, eine möglichst große Verzahnung von Schule und Lebensumwelt der Schüler herzustellen, um den Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten für Engagement und Teilhabe an der Gemeinschaft aufzuzeigen. Ebenso sollen auch und gerade in den Kooperationen die Themen Inklusion und Stärkung der eigenen sozialen Kompetenzen gelebt und gefördert werden.



Medienkonzept

Die Waldschule Hatten "lebt" ein kompetenzorientiertes Medienkonzept: http://www.wsh-hatten.de/medienkonzept/
Lernen mit Medien:
Lernen über Medien:

Erfolgsfaktoren und Hindernisse


Erfolgsfaktoren:
- Transparenz
- Erfahrungen sammeln
- Mut zu scheitern (und dann weiter zu machen)
- Evaluation
- Wagemut
- Neugier
- Visionen
- viel, viel, viel Engagement und Motivation
- klare Zielorientierung: Wir wollen Kinder auf die Herausforderung der globalen Digitalisierung vorbereiten

Besonderer Schatz


Anekdoten

)

Links

Video aus dem Speakers' Corner am 21.09.2017: Silke Müller - Schulleitung als Schranke oder Motor des digitalen Lernens