Ratsgymnasium Minden
Ratsgymnasium Minden in Finden (Nordrhein-Westfalen)
Inhaltsverzeichnis |
Auslöser und Meilensteine
Auslöser
Meilensteine
1992 Informationstechnische Grundbildung
2000 Einführung von Notebookklassen
2011 Verankerung des Unterrichts "IT-Basic" (Jg. 5,7,8)
2014 Bildung des "Team Medien"
Handlungsfelder
Lernen & Prüfen
- Lebenslanges Lernen
- Individualisierung der Lernlaufbahnen
- Rhythmisierung durch Doppelstunden (90min)
- Transparente Leistungsbewertung
Fortbildung/Qualifizierung
Für Lehrende:
Für Lernende:
Aufbau IT-Basics
Im Unterrichtseinsatz verfügen wir über langjährige Erfahrung in der Stärkung der Medienkompetenz unserer SuS durch ein zusätzliches Fachangebot im Rahmen von IT-Basics (Grundkenntnisse: Schulnetz/ MS-Office/ Cybermobbing/ PPP/ Internetrecherche/ …).
Klasse/ Thema |
5 IT-Basics Computernutzung am Rats |
7 Soziale Netzwerken/ Trainingsspirale „Referate halten“ |
8 IT-Basics |
Q1 Trainingsspirale „Facharbeit“
|
|
Bemerkungen |
Anbindung an EK in 5.2 |
aufbauend auf den KL-Stunden in 5/6 |
zusätzliches Fachangebot |
Thementag Facharbeit |
|
inhaltliche Bestandteile |
Verantwortung, Internet, Word als Werkzeug Anmeldung im Intranet Funktionen von Word zielgerichtete Internetrecherche àInternet-führerschein |
Soziale Netzwerke Cyber-Mobbing Persönlichkeitsrechte Urheberrechte TS-Baustein: Umgang mit PP Aufbau/ Struktur von Referaten à Umsetzung im Fachunterricht Angebot: 10 Finger-Tippkurs inkl. Prüfung |
Big-Data Rechtsfragen im Netz PPP Fake-News (erkennen) Spiele im Netz Bildbearbeitung Datenorganisation |
Herangehensweise Struktur mögliche Probleme + IT-Baustein + Zitieren/ Recherche
|
|
Steuerung & Teamstrukturen
Team Medien - zur Beratung der SL
Arbeitsgruppe Schulentwicklung - Schule als Lernende Instituition
Technik
Breitband: Stabiles Internet
Hardware: Notebook-Klassen 1-1, Medienwagen, Beamer
BYOD:
Software: Intranet, Bettemarks
Support:
Materialien
Partizipation
Netzwerke
Partnerschaft mitdem Stadttheater Minden
Medienkonzept
Lernen mit Medien:
Lernen über Medien:
Erfolgsfaktoren und Hindernisse
Zwei zentrale Aufgaben stellen sich in der nahen Zukunft:
- die Erhöhung der Nutzungsfrequenz digitaler Medien im Fachunterricht, gerade auch vor dem Hintergrund der Chancen im Rahmen der individuellen Förderung und
- die Aufstellung von Rahmenbedingungen, die eine verlässliche Integration von BYOD in den Fachunterricht ermöglichen.
Fachkonferenzen übernehmen die Verantwortung für einen fachlich und methodisch qualifizierten systematischen Kompetenzerwerb auf der Basis gemeinsamer Standards. Und dies gilt gerade auch im Hinblick auf die didaktischen Gestaltungsmöglichkeiten von Unterricht (z.B. Arbeit mit Lernplattformen, Blended Learning).
Besonderer Schatz
Anekdoten
- )
Links
Video aus dem Speakers' Corner am 22.06.2017: Manfred Kresse - Support von Notebooks