Oskar-Maria-Graf Gymnasium Neufahrn

Aus Werkstatt schulentwicklung.digital
Version vom 23. Juni 2017, 13:36 Uhr von Angelika Bach (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Problem:

Wir möchten den Aufbruch zum digitalen Unterrichten weiterführen und Unterwegs zum dig. Unterrichten bleiben, indem die Weiterqualifizierung der LehrerInnen, des Kollegiums weiterhin fest verankert und fortgeführt wird.

Lösungsansätze der Beobachter/ Vorschläge:

Konzept für die Fortbildungen erstellen; Steuerungsgruppe installieren, gebildet aus den Fachschaften Viola: freiwillig, Aufmerksamkeit der Kollegen wird geweckt Angst , mit den Geräten in den Unterricht zu gehen, wird genommen; Vorschlag : Hilfe beim konkreten Unterrichten im Bereich der Technik, Auftrag: Lehrer sieht sich an, dass die Kinder begeistert sind. Schutzraum hilft. Kinder sind begeistert, Lehre wollen Technikteam eingeführt, motiviert die Kollegen, Schüler helfen bei technischen Problemen Fachschaften aktivieren, drei FS Sitzungen mit 45 min Anteil zu Digitalisierung gefordert Ein Unterrichtsbeispiele zur Digitalisierung mit leichter Verbindlichkeit muss erzeugt werden. Pädagogischen Tag zur App Einsatz ist zielführende, dabei Vier schienen drei Slots, d.h. 20 hausinterne Fortbildung an einem Pädagogischen Tag

Medien und Methodencurriculum muss entwickelt werden.