Gymnasium Burgstädt
Aus Werkstatt schulentwicklung.digital
Version vom 15. August 2017, 11:54 Uhr von Norman Beyer (Diskussion | Beiträge)
Inhaltsverzeichnis |
Grundinformationen
- über 700 Schüler (Kl. 5-12) und 70 Lehrer
- im Landkreis Mittelsachsen
- zur Schulhomepage: Gymnasium Burgstädt, Sachsen
Aktueller Stand
Infrastruktur
- ca. 80 % der Räume besitzen eine Laptop-Beamer-Kombination / interaktive Tafeln
- Es sind drei Computerpools mit 14, 21 und 24 Computern (jeweils auf Windows-Basis) vorhanden
- Ein iPad-Koffer mit 16 iPads steht zur Verfügung
- Unsere Internetanbindung: 32 Mbit/S (32.000 DSL)
Administration
- Das gesamte System wird vom Schulträger (Landkreis Mittelsachsen) zentral administriert und gewartet. Die personelle Ressource ist knapp bemessen, etwa zweimal im Monat ist unser IT-Verantwortlicher vor Ort.
- Ein pädagogischen IT-Koordinator (Lehrer) mit drei Abminderungsstunden unterstützt vor Ort.
Lernen / Fortbildung
- Bereits im Vorjahr fanden schulintern zielgruppenspezifische Fortbildungen zur Mediennutzung statt; dies wird im Schuljahr 2017/2018 fortgesetzt
- Schüler und Lehrer können Dateien im Schulnetzwerk oder, wenn der Lehrer dies wünscht, in LernSax (Lernplattform für sächsische Schulen) ablegen und abrufen
Schulalltag
- Vertretungspläne und weitere unterrichtsrelevante Informationen werden für Schüler und Lehrer über das "Digitale Schwarze Brett" kommuniziert und können ortsunabhängig abgerufen werden
Ziele und Vorhaben
Infrastruktur
- Schul-W-Lan im Jahr 2017
- Im Medienentwicklungsplan / Investitionen sehen wir die Anschaffung mobiler Endgeräte vor, des weiteren sind Touch-Boards und die vollständige Ausstattung der Schule mit Laptop-Beamer-Kombinationen angedacht
Lernen / Fortbildung
- Weiterqualifizierung des Personals, nach Wünschen; Schwerpunkte: Einsatz von Tablets im Unterricht, Nutzung von LernSax (Lernplattform für sächsische Bildungseinrichtungen), Erfahrungsaustausch im Kollegium
- Erprobung des Einsatzes des iPad-Koffers im Unterricht
- Nutzung von LernSax als Lernplattform
Schulalltag
- Erprobung und ggf. Einführung eines digitalen Notenbuches