Franz-Stock-Gymnasium Arnsberg

Aus Werkstatt schulentwicklung.digital
Wechseln zu: Navigation, Suche

Franz-Stock-Gymnasium Arnsberg in Arnsberg (Nordrhein-Westfalen) ist ein Gymnasium mit Schwerpunkt MINT.

Inhaltsverzeichnis

Meilensteine

2013 Initiierung des Entwicklungsprozesses, gesteuert durch eine DiMe-Gruppe

Handlungsfelder

Lernen & Prüfen

Als inklusive Ganztagsschule mit bilingualem Zweig und MINT- Angebot, ist es uns Anspruch und Herausforderung zugleich, SuS bestmöglich und deshalb individuell zu fördern. Dafür nutzen wir das unterstützende Potenzial digitaler Medien.

Fortbildung/Qualifizierung

Für Lehrende:
Für Lernende:

Steuerung & Teamstrukturen


Technik

Es wird nicht auf konkrete Technik gesetzt, sondern auf die pädagogisch sinnvolle Nutzung.
Breitband:
Hardware: Grundausstattung in allen Räumen
BYOD: ja, Förderung
Software:
Support:

Materialien

  • selbsterstellte Lernvideos und Hörspiele
  • OER


Partizipation

Durch Initiativen wie die der MedienScouts (techn. Support für LuL) und die der MedienCounselors (Präventionsarbeit auf Schülerebene) bezogen wir die SuS sofort in die Genese des Projekts mit ein.

Netzwerke


Medienkonzept

[ https://www.fsg-arnsberg.de/grusswort/digitale-medien/ |Hier] findet man mehr zum Einsatz der digitalen Medien an unserer Schule. Auf der Grundlage der Erkenntnisse und in Anlehnung an den Medienpass NRW entwickelten wir das erste fächerübergreifende Mediencurriculum der Schule.
Lernen mit Medien:
Lernen über Medien:

Besonderer Schatz

Unser "Schatz" ist, dass Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozesse sowohl in einem realistischen Tempo ablaufen, als auch nachhaltig angelegt sind. Wir setzen nicht auf eine konkrete Technik (z.B. Tablets oder Smartboards), sondern definieren, welche Funktionalität für konkrete pädagogische Herausforderungen benötigt wird und bleiben durch unsere ressourcenschonende aber verlässliche Grundausstattung offen für Neues.

Anekdoten

)