Gymnasium Burgstädt

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Das Gymnasium Burgstädt ist ein Gymnasium in Burgstädt (Sachsen, Landkreis Mittelsachsen) mit über 700 Schülern (Kl. 5-12) und 70 Lehrern.

Inhaltsverzeichnis

Auslöser und Meilensteine

  • Ernüchterung nach Erprobung interaktiver Tafeln
  • Positive Rückmeldungen der Verfügbarkeit von Präsentationstechnik in vielen Klassenräumen
  • hohe Auslastung der vorhandenen Computerräume
  • Teilnahme am Projekt "Innovatives Lehren und Lernen mit Tablets in Sachsen"
  • seit 2017: Erprobung von iPads (iPad-Koffer, einige Lehrer-iPads)

Handlungsfelder

Lernen & Prüfen

  • Schüler und Lehrer können Dateien im Schulnetzwerk oder, wenn der Lehrer dies wünscht, in LernSax (Lernplattform für sächsische Schulen) ablegen und abrufen
  • Über LernSax ist der Zugang zu MeSax, dem sächsischen Portal für Bildungsmedien und Medienbildung möglich.

Ziele und Vorhaben

  • Erprobung des Einsatzes des iPad-Koffers im Unterricht
  • Nutzung von LernSax als Lernplattform

Fortbildung/Qualifizierung

  • Bereits im Vorjahr fanden schulintern zielgruppenspezifische Fortbildungen zur Mediennutzung statt; dies wird im Schuljahr 2017/2018 fortgesetzt

Ziele und Vorhaben

  • Weiterqualifizierung des Personals, nach Wünschen; Schwerpunkte: Einsatz von Tablets im Unterricht, Nutzung von LernSax (Lernplattform für sächsische Bildungseinrichtungen), Erfahrungsaustausch im Kollegium
  • Erprobung des Einsatzes des iPad-Koffers im Unterricht
  • Nutzung von LernSax als Lernplattform

Steuerung & Teamstrukturen

  • Absprache mit IT-Verantwortlichem des Schulträgers
  • Arbeitsgruppe Medien / Medienkonzept
  • Pädagogischer IT-Koordinator der Schule
  • interessierte Lehrkräften
  • Schulleitung

Technik

Breitband:

  • 32 Mbit/S (32.000 DSL)

Hardware:

  • ca. 80 % der Räume besitzen eine Laptop-Beamer-Kombination (teilweise drahtlos) / interaktive Tafeln
  • Es sind drei Computerpools mit 14, 21 und 24 Computern (jeweils auf Windows-Basis) vorhanden
  • Ein iPad-Koffer mit 16 iPads steht zur Verfügung (inkl. Apple-TV)

BYOD:

  • Smartphones und Tablets werden bei Bedarf in den Unterricht mit einbezogen

Software:

  • Materialien diverser Verlage, passend zum Lehrwerk
  • Medien (MeSax)

Support:

  • Das gesamte System wird vom Schulträger (Landkreis Mittelsachsen) zentral administriert und gewartet. Die personelle Ressource ist knapp bemessen, etwa zweimal im Monat ist unser IT-Verantwortlicher vor Ort.
  • Ein pädagogischen IT-Koordinator (Lehrer) mit drei Abminderungsstunden unterstützt vor Ort.

Ziele und Vorhaben

  • Schul-W-Lan im Jahr 2017
  • Im Medienentwicklungsplan / Investitionen sehen wir die Anschaffung mobiler Endgeräte vor, des weiteren sind Touch-Boards und die vollständige Ausstattung der Schule mit Laptop-Beamer-Kombinationen angedacht
  • Es wird über die Einrichtung einer Tabletklasse nachgedacht

Materialien

  • Materialien können im Schulnetzwerk abgelegt werden
  • Zusätzlich ist eine Ablage in der Dateiablage von LernSax möglich
  • Optional kann auf Materialien auf der Schulhomepage zugegriffen werden
  • einige Lehrer erstellen OER-Materialien und stellen diese auf anderen Plattformen (z. B. ZUM.de) zur Verfügung

Partizipation

  • Einbezug der Schulkonferenz in wichtige Fragen
  • Befragung von Schülern, Eltern und Lehrern
  • Mitwirkungsmöglichkeiten für Schülerrat

Netzwerke

  • Schule, die im Rahmen des Projektes "Innovatives Lehren und Lernen mit Tablets in Sachsen" agiert
  • Zusammenarbeit mit Medienzentren des Landkreises

Medienkonzept

  • Im Medienkonzept finden sich die Zielrichtungen und entsprechend materiell-infrastrukturellen Bedingungen dafür verankert
  • im Unterricht
    • Kl. 5/6: Fach Technik/Computer
    • Kl. 7-10: Fach Informatik
    • Kl. 11/12: Wahlgrundkurs Informatik
    • dazu Verankerung der Medienbildung in allen Fächern
    • weitere Veranstaltungen und Projekte (z. B. Cybermobbing)
  • die Beispiele für das Lernen mit und über Medien sind vielfältig

Schulalltag

  • Vertretungspläne und weitere unterrichtsrelevante Informationen werden für Schüler und Lehrer über das "Digitale Schwarze Brett" kommuniziert und können ortsunabhängig abgerufen werde
  • Ziel: *Erprobung und ggf. Einführung eines digitalen Notenbuches

Erfolgsfaktoren und Hindernisse

  • interessiertes und engagiertes Kollegium
  • Bereitschaft der Weiterentwicklung
  • Flexibilität und Schulnähe des Schulträgers
  • rechtliche Unsicherheit
  • finanzielle Hürden
  • Bedenken von Lehrern, Eltern, Schülern
  • Überlastung von IT-Verantworlichen / Administratoren / Lehrern

Besonderer Schatz


Anekdoten

Eintrag vom 2.WST

Aktueller Stand

Infrastruktur

  • ca. 80 % der Räume besitzen eine Laptop-Beamer-Kombination / interaktive Tafeln
  • Es sind drei Computerpools mit 14, 21 und 24 Computern (jeweils auf Windows-Basis) vorhanden
  • Ein iPad-Koffer mit 16 iPads steht zur Verfügung
  • Unsere Internetanbindung: 32 Mbit/S (32.000 DSL)

Administration

  • Das gesamte System wird vom Schulträger (Landkreis Mittelsachsen) zentral administriert und gewartet. Die personelle Ressource ist knapp bemessen, etwa zweimal im Monat ist unser IT-Verantwortlicher vor Ort.
  • Ein pädagogischen IT-Koordinator (Lehrer) mit drei Abminderungsstunden unterstützt vor Ort.

Lernen / Fortbildung

  • Bereits im Vorjahr fanden schulintern zielgruppenspezifische Fortbildungen zur Mediennutzung statt; dies wird im Schuljahr 2017/2018 fortgesetzt
  • Schüler und Lehrer können Dateien im Schulnetzwerk oder, wenn der Lehrer dies wünscht, in LernSax (Lernplattform für sächsische Schulen) ablegen und abrufen

Schulalltag

  • Vertretungspläne und weitere unterrichtsrelevante Informationen werden für Schüler und Lehrer über das "Digitale Schwarze Brett" kommuniziert und können ortsunabhängig abgerufen werden

Ziele und Vorhaben

Infrastruktur

  • Schul-W-Lan im Jahr 2017
  • Im Medienentwicklungsplan / Investitionen sehen wir die Anschaffung mobiler Endgeräte vor, des weiteren sind Touch-Boards und die vollständige Ausstattung der Schule mit Laptop-Beamer-Kombinationen angedacht

Lernen / Fortbildung

  • Weiterqualifizierung des Personals, nach Wünschen; Schwerpunkte: Einsatz von Tablets im Unterricht, Nutzung von LernSax (Lernplattform für sächsische Bildungseinrichtungen), Erfahrungsaustausch im Kollegium
  • Erprobung des Einsatzes des iPad-Koffers im Unterricht
  • Nutzung von LernSax als Lernplattform

Schulalltag