Gymnasium Burgstädt
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Version vom 30. Oktober 2017, 14:18 Uhr von Norman Beyer (Diskussion | Beiträge)
Das Gymnasium Burgstädt ist ein Gymnasium in Burgstädt (Sachsen, Landkreis Mittelsachsen) mit über 700 Schülern (Kl. 5-12) und 70 Lehrern.
Inhaltsverzeichnis |
Auslöser und Meilensteine
- Ernüchterung nach Erprobung interaktiver Tafeln
- Positive Rückmeldungen der Verfügbarkeit von Präsentationstechnik in vielen Klassenräumen
- hohe Auslastung der vorhandenen Computerräume
- Teilnahme am Projekt "Innovatives Lehren und Lernen mit Tablets in Sachsen"
- seit 2017: Erprobung von iPads (iPad-Koffer, einige Lehrer-iPads)
Handlungsfelder
Lernen & Prüfen
- Schüler und Lehrer können Dateien im Schulnetzwerk oder, wenn der Lehrer dies wünscht, in LernSax (Lernplattform für sächsische Schulen) ablegen und abrufen
- Über LernSax ist der Zugang zu MeSax, dem sächsischen Portal für Bildungsmedien und Medienbildung möglich.
Ziele und Vorhaben
- Erprobung des Einsatzes des iPad-Koffers im Unterricht
- Nutzung von LernSax als Lernplattform
Fortbildung/Qualifizierung
- Bereits im Vorjahr fanden schulintern zielgruppenspezifische Fortbildungen zur Mediennutzung statt; dies wird im Schuljahr 2017/2018 fortgesetzt
Ziele und Vorhaben
- Weiterqualifizierung des Personals, nach Wünschen; Schwerpunkte: Einsatz von Tablets im Unterricht, Nutzung von LernSax (Lernplattform für sächsische Bildungseinrichtungen), Erfahrungsaustausch im Kollegium
- Erprobung des Einsatzes des iPad-Koffers im Unterricht
- Nutzung von LernSax als Lernplattform
Steuerung & Teamstrukturen
- Absprache mit IT-Verantwortlichem des Schulträgers
- Arbeitsgruppe Medien / Medienkonzept
- Pädagogischer IT-Koordinator der Schule
- interessierte Lehrkräften
- Schulleitung
Technik
Breitband:
- 32 Mbit/S (32.000 DSL)
Hardware:
- ca. 80 % der Räume besitzen eine Laptop-Beamer-Kombination (teilweise drahtlos) / interaktive Tafeln
- Es sind drei Computerpools mit 14, 21 und 24 Computern (jeweils auf Windows-Basis) vorhanden
- Ein iPad-Koffer mit 16 iPads steht zur Verfügung (inkl. Apple-TV)
BYOD:
- Smartphones und Tablets werden bei Bedarf in den Unterricht mit einbezogen
Software:
- Materialien diverser Verlage, passend zum Lehrwerk
- Medien (MeSax)
Support:
- Das gesamte System wird vom Schulträger (Landkreis Mittelsachsen) zentral administriert und gewartet. Die personelle Ressource ist knapp bemessen, etwa zweimal im Monat ist unser IT-Verantwortlicher vor Ort.
- Ein pädagogischen IT-Koordinator (Lehrer) mit drei Abminderungsstunden unterstützt vor Ort.
Ziele und Vorhaben
- Schul-W-Lan im Jahr 2017
- Im Medienentwicklungsplan / Investitionen sehen wir die Anschaffung mobiler Endgeräte vor, des weiteren sind Touch-Boards und die vollständige Ausstattung der Schule mit Laptop-Beamer-Kombinationen angedacht
- Es wird über die Einrichtung einer Tabletklasse nachgedacht
Materialien
- Materialien können im Schulnetzwerk abgelegt werden
- Zusätzlich ist eine Ablage in der Dateiablage von LernSax möglich
- Optional kann auf Materialien auf der Schulhomepage zugegriffen werden
- einige Lehrer erstellen OER-Materialien und stellen diese auf anderen Plattformen (z. B. ZUM.de) zur Verfügung
Partizipation
- Einbezug der Schulkonferenz in wichtige Fragen
- Befragung von Schülern, Eltern und Lehrern
- Mitwirkungsmöglichkeiten für Schülerrat
Netzwerke
- Schule, die im Rahmen des Projektes "Innovatives Lehren und Lernen mit Tablets in Sachsen" agiert
- Zusammenarbeit mit Medienzentren des Landkreises
Medienkonzept
- Im Medienkonzept finden sich die Zielrichtungen und entsprechend materiell-infrastrukturellen Bedingungen dafür verankert
- im Unterricht
- Kl. 5/6: Fach Technik/Computer
- Kl. 7-10: Fach Informatik
- Kl. 11/12: Wahlgrundkurs Informatik
- dazu Verankerung der Medienbildung in allen Fächern
- weitere Veranstaltungen und Projekte (z. B. Cybermobbing)
- die Beispiele für das Lernen mit und über Medien sind vielfältig
Schulalltag
- Vertretungspläne und weitere unterrichtsrelevante Informationen werden für Schüler und Lehrer über das "Digitale Schwarze Brett" kommuniziert und können ortsunabhängig abgerufen werde
- Ziel: *Erprobung und ggf. Einführung eines digitalen Notenbuches
Erfolgsfaktoren und Hindernisse
- interessiertes und engagiertes Kollegium
- Bereitschaft der Weiterentwicklung
- Flexibilität und Schulnähe des Schulträgers
- rechtliche Unsicherheit
- finanzielle Hürden
- Bedenken von Lehrern, Eltern, Schülern
- Überlastung von IT-Verantworlichen / Administratoren / Lehrern
Besonderer Schatz
Anekdoten
Eintrag vom 2.WST
Aktueller Stand
Infrastruktur
- ca. 80 % der Räume besitzen eine Laptop-Beamer-Kombination / interaktive Tafeln
- Es sind drei Computerpools mit 14, 21 und 24 Computern (jeweils auf Windows-Basis) vorhanden
- Ein iPad-Koffer mit 16 iPads steht zur Verfügung
- Unsere Internetanbindung: 32 Mbit/S (32.000 DSL)
Administration
- Das gesamte System wird vom Schulträger (Landkreis Mittelsachsen) zentral administriert und gewartet. Die personelle Ressource ist knapp bemessen, etwa zweimal im Monat ist unser IT-Verantwortlicher vor Ort.
- Ein pädagogischen IT-Koordinator (Lehrer) mit drei Abminderungsstunden unterstützt vor Ort.
Lernen / Fortbildung
- Bereits im Vorjahr fanden schulintern zielgruppenspezifische Fortbildungen zur Mediennutzung statt; dies wird im Schuljahr 2017/2018 fortgesetzt
- Schüler und Lehrer können Dateien im Schulnetzwerk oder, wenn der Lehrer dies wünscht, in LernSax (Lernplattform für sächsische Schulen) ablegen und abrufen
Schulalltag
- Vertretungspläne und weitere unterrichtsrelevante Informationen werden für Schüler und Lehrer über das "Digitale Schwarze Brett" kommuniziert und können ortsunabhängig abgerufen werden
Ziele und Vorhaben
Infrastruktur
- Schul-W-Lan im Jahr 2017
- Im Medienentwicklungsplan / Investitionen sehen wir die Anschaffung mobiler Endgeräte vor, des weiteren sind Touch-Boards und die vollständige Ausstattung der Schule mit Laptop-Beamer-Kombinationen angedacht
Lernen / Fortbildung
- Weiterqualifizierung des Personals, nach Wünschen; Schwerpunkte: Einsatz von Tablets im Unterricht, Nutzung von LernSax (Lernplattform für sächsische Bildungseinrichtungen), Erfahrungsaustausch im Kollegium
- Erprobung des Einsatzes des iPad-Koffers im Unterricht
- Nutzung von LernSax als Lernplattform
Schulalltag
- Erprobung und ggf. Einführung eines digitalen Notenbuches