Waldschule Hatten
Waldschule Hatten in Hatten-Sandkrug (Niedersachsen)
Inhaltsverzeichnis |
Auslöser und Meilensteine
Auslöser
Um die Heranwachsenden einerseits auf die technischen Herausforderungen der ständig fortschreitenden Digitalisierung vorzubereiten, gleichzeitig aber auch um Werte und Normen für einen angemessenen und respektvollen Umgang in der Welt sozialer Netzwerke und digitaler Beziehungen weiterzugeben, hat sich die Waldschule Hatten 2010 dazu entschlossen, digitale Medien ins Unterrichtsgeschehen einfließen zu lassen.
Meilensteine
2010 Anfang des Einsatzes digitaler Medien. Erste Laptopklasse in einem 7.Jg.
2012 Erste Tabletklasse in einem 7.Jg.
2012 Zwei mobile Tabletkoffer mit jeweils 14 IPads
2014 Verbindlicher Beschluss, dass ab 2016 alle 7.Jg Tabletklassen werden
2016 Erster Tabletjahrgang
2017 Zweiter Tabletjahrgang
Handlungsfelder
Lernen & Prüfen
Die einzige Chance für einen sensiblen und verantwortungsvollen Umgang mit Neuen Medien kann nur das Schaffen eines Bewusstseins für deren Nutzen aber genauso für die lauernden Gefahren sein und der Aufbau einer starken Medienkompetenz.
Medienerziehung und Medienkompetenz sind somit in der heutigen Zeit eine wichtige Säule in jeder weiterführenden Schule.
Die Waldschule Hatten hat diese Herausforderung erkannt, angenommen und arbeitet seit Jahren aktiv im Bereich der Medienerziehung durch den Einsatz neuer Technologien als Unterrichtswerkzeuge.
Wenngleich Computer, Internet und Neue Medien an sich sicher keine Zaubermittel sind und ganz sicher auch nicht per se eine Leistungssteigerung erwirken, so bietet der Umgang mit einem Tablet im Unterricht viele Chancen für modernes Lernen und für einen Aufbau von erweiterten Kompetenzen in den Bereichen
• Präsentation
• Dokumentation
• Selbstorganisation
• Dokument- und Ordnerstrukturierung
• Kritische Internetnutzung
• Kollaborative Arbeitsweisen
• Recherche im Internet
• Kreative Arbeit mit digitalen Medien
Durch verbindliche Inhalte (z.B. unser Tablet ABC) wird eine solche Medienbildung in jedem Jahrgang gefördert.
Über IServ werden Aufgaben an die Schüler übermittelt und Arbeitsergebnisse eingesammelt. Individuelles Lernen erfolgt durch einen offenen Unterricht mit differenzierten (digitalen) Wochen- und Themeplänen, die die Schülerinnen und Schüler in ihrem eigenen Lerntempo und in der Schule verteilt bearbeiten. Das Prinzip des Flipped Classrooms wird hier ebenfalls aufgegriffen, was einen Rollenwechsel der Lehrkraft hin zum Lernbegleiter mit sich bringt und somit noch mehr effektive Lernzeit schafft.
Die Arbeitsergebnisse werden zur Bewertung über IServ an den Lehrer übermittelt, oder aber zur Reflexion über den Beamer am Unterrichtsende besprochen.
Zudem führen die Schülerinnen und Schüler digitale Mappen.
Fortbildung/Qualifizierung
Für Lehrende: Qualifizierungskonzept durch ein schulinternes Fortbildungskarussell für Lehrkräfte. In einem Abstand von 6 Wochen werden regelmäßig Fortbildungen angeboten, die unterschiedliche Themenschwerpunkte (Bedienen & Anwenden, Produzieren & Präsentieren, Kommunizieren & Kooperieren, Informieren & Recherchieren, Rechte & Pflichten) aufgreifen und vertiefen. Durch dieses Fortbildungskonzept, können neue KollegInnen in die digitale Arbeit einsteigen, und technisch fittere KollegInnen ihr Wissen weiter ausbauen.
Für Lernende:
- Tablet ABC und Knöpfchenkunde ab Klasse 5
- Medienscouts
Steuerung & Teamstrukturen
Technik
Anstoß durch den Engegement der LuL
Breitband: WLAN im kompletten Schulgebäude
Hardware: zwei Tabletkoffer, PCs und Beamer in fast jedem Klassenzimmer, mobiler Beamerwagwagen, Apple TV, Airserver, zwei iPad Jahrgänge mit elternfinanzierten Tablets (1:1)
BYOD: Nutzungsordnung für Schüler incl. Tablet-Schließfächer
Software: Iserv
Support: Technik-Lehrer
Materialien
Partizipation
Netzwerke
Medienkonzept
Medienkonzept: http://www.wsh-hatten.de/medienkonzept/
Lernen mit Medien:
Lernen über Medien:
Erfolgsfaktoren und Hindernisse
Besonderer Schatz
Anekdoten
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