AG Material
Aus Werkstatt schulentwicklung.digital
Version vom 21. September 2017, 14:34 Uhr von Franziska Frost (Diskussion | Beiträge)
Leitfragen
Worin liegt die Herausforderung?
- Material erstellen, suchen, finden, bewerten, anpassen, einsetzen, anderen zur Verfügung stellen
Woher bekomme ich Material?/Welche Materialbörsen gibt es?
- verschiedene Materialbörsen
- Schulinterne Materialbörse (z.B. Über IServ, Open Exchange. ...)
- Ziel: übergreifendes; deutschlandweites Portal, themenbezogene Abfrage; Filterfunktion; Verschlagwortung nach Inhalten und Kompetenzen (auch aus KMK-Papier), mit Forum und Chatfunktion
- wichtig sind nicht die fertigen Arbeitsblätter – eher Inspiration
- Leitfäden/Waschzettel zu best. Fähigkeiten (bsp. Filmaufnahmen machen)
Was macht gutes Material aus?
- keine Datensammlung,
- flexibel einsetzbar
- anpassbar (Vorlagen)
- kleinschrittig; Module
- Bearbeitungsfunktion nur nach Download
- rechtliche Vereinfachung
- Möglichkeit, es SuS zugänglich zu machen für personalisiertes autonomes Lernen
- ansprechende Optik, einheitliche Form
- Übergreifende Kriterien:
- Zugang niederschwellig gestalten
- Plattformübergreifend und Format (Dateityp) - browserbasiert
- einfach zu nutzen
- individuell anpassbar
- Feedbackmöglichkeit
- Barrierefreiheit
- Differenzierung
Materialbezug von Verlagen vs. Lehrernetzwerk?
- jeder Verlag macht eigenes Mat. vs. OER
- Verlag hat personelle Ressourcen
- Nutzbarkeit, Beschränkungen durch Verlage
- Lizenzen
- sich von Schulbuchformat verabschieden / Denken in Modulen, die über Medienzentren verteilt werden (Distribution)
Was bringt der Einsatz digitaler Medien für die Kinder?
- KMK zu Mehrwert
- Nachhaltigkeit
- Lernmotivation
- Lernen, wie man digitale Medien richtig einsetzt
Was ist der pädagogische Mehrwert der Materialien?
- Kriterien zur Bewertung des Mehrwertes digitaler Bildungsmedien:
- 1. Personalisiertes Lernen wird ermöglicht.
- 2. Individuelles Feedback wird gegeben.
- 3. Individuelle Förderung wird unterstützt.
- 4. Individuelles Lerntempo wird ermöglicht.
- 5. Maßnahmen zur Differenzierung werden unterstützt.
- 6. Kooperative und/oder kollaborativeLernformen werden unterstützt.
- 7. Verschiedene Lerntypen werden unterstützt.
- 8. Selbstgesteuertes Lernen wird unterstützt.
- 9. Rollenwechsel wird ermöglicht.
- 10. Planung und Durchführung von Unterricht wird erleichtert.
Wie kann man Qualitätssicherung von OER gewährleisten?
- Prüfsstelle
- Vergütung
- Verwaltung der Qualität (besser als Google)
- Rating: Material muss mit mind. "95 %" bewertet sein --> Kriterien (z.B. eindimensional, Notensystem 1-6)? Fraglich sind die relevanten Dimensionen und die unterschiedlichen Perspektiven verschiedener Lehrkräft
- Kriterien nach denen das Material gefiltert werden kann
Wie kann man (schulintern/bundesländerübergreifend) Material austauschen?
- Clouds (Dropbox) (ermöglicht Zugriff von zu Hause)
- nationale Bildungscloud
- Schulserver/Laufwerke
Was muss bei Austausch rechtlich beachtet werden?
- Verwendung rechtefreier Materialien, Lizenzmodelle (CC, ...)
- Weiterbildung von Lehrkräften
- rechtliche Erleichterung
Wer stellt die (finanziellen/personellen) Ressourcen zur Vergütung?
- es braucht Mittel für die Erstellung von OER (z.B. für Lehrer, ...)
Wie kann man Anreizsysteme schaffen, damit Lehrkräfte Material zur Verfügung stellen?
- Vergütung bei Vervollständigen eines kompletten Faches einer Kursstufe. Mitwirker bekommen prozentualen Anteil eines Geldbetrages.
- Tausch (wer selber etwas rein stellt, bekommt was zurück)
- Feedbackmöglichkeiten für Materialien (unsichtbar), eher keine Kommentarfunktionen
Wie kann man die Materialien in Datenbanken sortieren/strukturieren?
- Ogranistation nach Bundesland/Fach/Lehrplan
- Inhalte und Kompetenzen
- Medium (pdf, Film, epub,...)
- Verschlagwortung -> Nutzung von Verschlagwortungskatalogen (sollte man auch für die Kompetenzen, Lehrplaninhalte schaffen)
- Wer macht das? Professionelle Stelle versus demokratisches Prinzip (alle Lehrkräfte)
- Bewertung als qualitatives Kriterium (s. o. unter Qualitätssicherung)