Ernst Reuter Schule Karlsruhe: Unterschied zwischen den Versionen
(→Technik) |
|||
Zeile 20: | Zeile 20: | ||
=== Technik === | === Technik === | ||
'''Breitband''': <br /> | '''Breitband''': <br /> | ||
− | '''Hardware''': Whiteboards, digitaler Tisch, Visualizer, Tablets, Netbooks, Smartphones (als BYOD und Klassensätze) <br /> | + | '''Hardware''': Whiteboards, digitaler Tisch, Visualizer, Tablets, Netbooks, Smartphones (als BYOD und Klassensätze), 3D-Drucker <br /> |
'''BYOD''': ja <br /> | '''BYOD''': ja <br /> | ||
'''Software''': Schülerfeedback-System<br /> | '''Software''': Schülerfeedback-System<br /> | ||
'''Support''': externer technischer und methodisch-didaktischer Support | '''Support''': externer technischer und methodisch-didaktischer Support | ||
+ | |||
=== Materialien === | === Materialien === | ||
Selbst erstellte [http://www.ers-karlsruhe.de/medienschule/#Erklärvideos Lernvideos] für Informationsvermittlung an Schüler vor der eigentlichen Unterrichtsstunde | Selbst erstellte [http://www.ers-karlsruhe.de/medienschule/#Erklärvideos Lernvideos] für Informationsvermittlung an Schüler vor der eigentlichen Unterrichtsstunde |
Version vom 9. November 2017, 19:54 Uhr
Ernst Reuter Schule in Karlsruhe (Baden-Württemberg) ist eine Gesamtschule, die 1961 gegründet wurde. Das ist eine inklusive Schule, die ganzheitliche Medienbildung ab Klasse 5 anbietet. Für die Lernkultur an der Ernst Reuter Schule sind folgende Prinzipien grundlegend: selbstverantwortliches Lernen individuell und in variablen Gruppen, maximum an individuellem und Optimum an kooperativem Lernen, detaillierte Lernentwicklungsberichte statt Noten usw.
Inhaltsverzeichnis |
Auslöser und Meilensteine
Auslöser
Meilensteine
2008 Pilotschule für interaktive Whiteboards
2011 Einsatz von Netbooks
2015 Umsetzung eines medienbildnerischen Profils
Handlungsfelder
Lernen & Prüfen
Fortbildung/Qualifizierung
Fortbildung über interne Schülermedienmentoren, ausgebildet in Jg. 7, für Lehrende und Lernende Ansprechpartner, Anforderung über ein Buchungssystem möglich.
Steuerung & Teamstrukturen
Technik
Breitband:
Hardware: Whiteboards, digitaler Tisch, Visualizer, Tablets, Netbooks, Smartphones (als BYOD und Klassensätze), 3D-Drucker
BYOD: ja
Software: Schülerfeedback-System
Support: externer technischer und methodisch-didaktischer Support
Materialien
Selbst erstellte Lernvideos für Informationsvermittlung an Schüler vor der eigentlichen Unterrichtsstunde
Partizipation
Koordinierte Einbindung aller Akteure in das schulische Leben: Lehrerkollegiums, Schülerschaft (Projekt "Schülermitverantwortung"), Elternbeirats.
Netzwerke
Die Ernst Reuter Schule hat folgende Partner:
- Stadtmedienzentrum SMZ
- Medienpädagogische Berater (MPB)
- Schulnetzberater
- Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
- Hochschule Karlsruhe
- Zentrum für Kunst- und Medientechnologie (ZKM)
Medienkonzept
Die Ernst Reuter Schule verfügt über ein medienbildnerisches Profil:
- Medienbildung ganzheitlich, auf breiter Basis
- Unterstützungssysteme (siehe Kooperationspartner)
- Schülermedienmentoren
- Mediennutzung erfolgt nach Qualität
Erfolgsfaktoren und Hindernisse
Besonderer Schatz
Das Innovation Lab ist ein Projekt, das neue, innovative Lernszenerien für das projektorientierte, nachhaltige und schüleraktivierende Lernen mit mobilen Geräten entwickeln soll, bei denen auch der physische Lernraum neu gedacht wird.
Anekdoten
- )
Links
Video aus dem Speakers' Corner am 22.09.2017: Peter Jock - Innovation Lab
Video aus dem Speakers' Corner am 22.09.2017: Axel Goerke - Crossmediale Schülerzeitung