Nessetalschule Warza, Staatliche Regelschule: Unterschied zwischen den Versionen
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=== Lernen & Prüfen === | === Lernen & Prüfen === | ||
− | * Verwendung | + | * Säulen unseres Schulprofils: |
− | * Einsatz digitaler Arbeitsblätter | + | * |
− | * Bearbeitung differenzierter Aufgaben, welche der Lehrer erarbeitet und über das Netzwerk für den Schüler in der jeweiligen Unterrichtstunde zur Verfügung stellt. | + | :die Realisierung der Wochenplanarbeit in drei – vier Wochenplänen in allen Klassenstufen als Form des offenen und differenzierten Unterrichts, |
− | * Einbeziehung von originalsprachlichen Internetseiten in den Fremdsprachenunterricht | + | :* das Lernen in elternfinanzierten Netbookklassen und damit der Einsatz digitaler Schülerendgeräte als alltägliches Arbeitsinstrument im Unterrichtsgeschehen sowie für Hausaufgaben. |
− | * Nutzung von Lernsoftware | + | :* die Berufswahlvorbereitung mit 14tägigen Praxistagen in Firmen und Einrichtungen der Region |
− | * Arbeit mit digitalen geographischen und historischen Atlanten sowie GoogleEarth | + | :* der „Gemeinsame Unterricht“ von Schülern mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf. |
− | * Portale zur Prüfungsvorbereitung ab Klasse 9 | + | * Digitalisierung in der Bildung zeigt sich bei uns in der Verwendung digitaler Technik |
− | * Trainingsprogramme im Fach Mathematik und Englisch | + | * |
+ | :zur zusätzlichen Kompetenzgewinnung in allen Fächern | ||
+ | :* zur Stärkung der Medienkompetenz der Schüler | ||
+ | * Anwendungsbereiche digitaler Schülerendgeräte: | ||
+ | :* Verwendung digitaler Lehrbücher in allen Klassenstufen in jeweils in 3 bis 5 Fächern | ||
+ | :* Einsatz digitaler Arbeitsblätter | ||
+ | :* Bearbeitung differenzierter Aufgaben, welche der Lehrer erarbeitet und über das Netzwerk für den Schüler in der jeweiligen Unterrichtstunde zur Verfügung stellt. | ||
+ | :* Einbeziehung von originalsprachlichen Internetseiten in den Fremdsprachenunterricht | ||
+ | :* Möglichkeit von Internetrecherchen und aktuellster Informationen in fast allen Fächern | ||
+ | :* Nutzung von Lernsoftware | ||
+ | :* Arbeit mit digitalen geographischen und historischen Atlanten sowie GoogleEarth | ||
+ | :* Portale zur Prüfungsvorbereitung ab Klasse 9 | ||
+ | :* Trainingsprogramme im Fach Mathematik und Englisch | ||
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=== Fortbildung/Qualifizierung === | === Fortbildung/Qualifizierung === |
Version vom 7. November 2017, 17:14 Uhr
Nessetalschule Warza in Warza (Thüringen)
Inhaltsverzeichnis |
Auslöser und Meilensteine
Auslöser
2010 Kenntnis vom ACER-Projekt zur Arbeit mit Netbookklassen.
2011 Betriebsbesichtigungen in Firmen der Region, welche das Ausmaß der Digitalisierung in der Wirtschaft verdeutlichten. Unsere Schlussfolgerung: Hierauf muss Schule vorbereiten!
Meilensteine
2012 Einführung der ersten Netbookklassen
2016 Flächdeckendes professionelles WLAN-Netz im Schulgebäude;
Einrichtung eines Schulservers von LOGODIDACT mit pädagogischer Oberfläche
2017 Zertifizierung als „MINT-freundliche Schule – digitale Schule“ im Pilotverfahren
Handlungsfelder
Lernen & Prüfen
- Säulen unseres Schulprofils:
- die Realisierung der Wochenplanarbeit in drei – vier Wochenplänen in allen Klassenstufen als Form des offenen und differenzierten Unterrichts,
- das Lernen in elternfinanzierten Netbookklassen und damit der Einsatz digitaler Schülerendgeräte als alltägliches Arbeitsinstrument im Unterrichtsgeschehen sowie für Hausaufgaben.
- die Berufswahlvorbereitung mit 14tägigen Praxistagen in Firmen und Einrichtungen der Region
- der „Gemeinsame Unterricht“ von Schülern mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf.
- Digitalisierung in der Bildung zeigt sich bei uns in der Verwendung digitaler Technik
- zur zusätzlichen Kompetenzgewinnung in allen Fächern
- zur Stärkung der Medienkompetenz der Schüler
- Anwendungsbereiche digitaler Schülerendgeräte:
- Verwendung digitaler Lehrbücher in allen Klassenstufen in jeweils in 3 bis 5 Fächern
- Einsatz digitaler Arbeitsblätter
- Bearbeitung differenzierter Aufgaben, welche der Lehrer erarbeitet und über das Netzwerk für den Schüler in der jeweiligen Unterrichtstunde zur Verfügung stellt.
- Einbeziehung von originalsprachlichen Internetseiten in den Fremdsprachenunterricht
- Möglichkeit von Internetrecherchen und aktuellster Informationen in fast allen Fächern
- Nutzung von Lernsoftware
- Arbeit mit digitalen geographischen und historischen Atlanten sowie GoogleEarth
- Portale zur Prüfungsvorbereitung ab Klasse 9
- Trainingsprogramme im Fach Mathematik und Englisch
Fortbildung/Qualifizierung
Für Lehrende: schulintern; jährliche standardisierte Evaluation der Netbookarbeit
Für Lernende:
Steuerung & Teamstrukturen
Technik
Breitband:25MB
Hardware: 10 Notebook-Klassen
BYOD: Nein
Software:
Support:
Materialien
Partizipation
Netzwerke
Medienkonzept
Lernen mit Medien: Umsetzung des Thüringer Kursplan Medienkunde in den Doppelklassenstufen 5/6; 7/8 und 9/10 zum Umgang mit analogen und digitalen Medien.
Lernen über Medien: Kompetenzerwartungen in sieben Lernbereichen:
I Information und Daten
II Kommunikation und Kooperation
III Präsentation
IV Medienproduktion, informatische Modellierung und Interpretation
V Analyse, Begründung und Berwertung
VI Recht, datensicherheit und Jugenmedienschutz
VII Mediengesellschaft
Erfolgsfaktoren und Hindernisse
Besonderer Schatz
Wir haben uns mit einem Kern von anfangs nur drei Lehrern auf den Weg gemacht. Die Rahmenbedingungen waren ursprünglich nicht gut. Es war ein Prozess von mittlerweile 5 Jahren, in dem wir viele Erfahrungen gesammelt haben.
Anekdoten
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Links
Video aus dem Speakers' Corner am 22.06.2017: Peter Lange - Elternfinanzierte Netbook-Klassen: Orga und Unterricht