Nessetalschule Warza, Staatliche Regelschule: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 43: | Zeile 43: | ||
=== Netzwerke === | === Netzwerke === | ||
− | ''' | + | '''<br /> |
== Medienkonzept == | == Medienkonzept == | ||
− | '''Lernen mit Medien''': <br /> | + | '''Lernen mit Medien''': Umsetzung des Thüringer Kursplan Medienkunde in den Doppelklassenstufen 5/6; 7/8 und 9/10 zum Umgang mit analogen und digitalen Medien.<br /> |
− | '''Lernen über Medien''': <br /> | + | '''Lernen über Medien''': Kompetenzerwartungen in sieben Lernbereichen:<br /> |
+ | I Information und Daten<br /> | ||
+ | II Kommunikation und Kooperation<br /> | ||
+ | III Präsentation<br /> | ||
+ | IV Medienproduktion, informatische Modellierung und Interpretation<br /> | ||
+ | V Analyse, Begründung und Berwertung<br /> | ||
+ | VI Recht, datensicherheit und Jugenmedienschutz<br /> | ||
+ | VII Mediengesellschaft<br /> | ||
== Erfolgsfaktoren und Hindernisse == | == Erfolgsfaktoren und Hindernisse == |
Version vom 7. November 2017, 13:18 Uhr
Nessetalschule Warza in Warza (Thüringen)
Inhaltsverzeichnis |
Auslöser und Meilensteine
Auslöser
Meilensteine
2012 Einführung von Netbookklassen
2016 Flächdeckendes WLAN-Netz
2017 Siegel "DIGITALE SCHULE" unter dem Zertifikat MINT-Schule
Handlungsfelder
Lernen & Prüfen
- Verwendung digitale Lehrbücher in 3 bis 5 Fächern
- Einsatz digitaler Arbeitsblätter
- Bearbeitung differenzierter Aufgaben, welche der Lehrer erarbeitet und über das Netzwerk für den Schüler in der jeweiligen Unterrichtstunde zur Verfügung stellt.
- Einbeziehung von originalsprachlichen Internetseiten in den Fremdsprachenunterricht • Möglichkeit von Internetrecherchen und aktuellster Informationen in fast allen Fächern
- Nutzung von Lernsoftware
- Arbeit mit digitalen geographischen und historischen Atlanten sowie GoogleEarth
- Portale zur Prüfungsvorbereitung ab Klasse 9
- Trainingsprogramme im Fach Mathematik und Englisch
Fortbildung/Qualifizierung
Für Lehrende: schulintern; jährliche standardisierte Evaluation der Netbookarbeit
Für Lernende:
Steuerung & Teamstrukturen
Technik
Breitband:25MB
Hardware: 10 Notebook-Klassen
BYOD: Nein
Software:
Support:
Materialien
Partizipation
Netzwerke
Medienkonzept
Lernen mit Medien: Umsetzung des Thüringer Kursplan Medienkunde in den Doppelklassenstufen 5/6; 7/8 und 9/10 zum Umgang mit analogen und digitalen Medien.
Lernen über Medien: Kompetenzerwartungen in sieben Lernbereichen:
I Information und Daten
II Kommunikation und Kooperation
III Präsentation
IV Medienproduktion, informatische Modellierung und Interpretation
V Analyse, Begründung und Berwertung
VI Recht, datensicherheit und Jugenmedienschutz
VII Mediengesellschaft
Erfolgsfaktoren und Hindernisse
Besonderer Schatz
Wir haben uns mit einem Kern von anfangs nur drei Lehrern auf den Weg gemacht. Die Rahmenbedingungen waren ursprünglich nicht gut. Es war ein Prozess von mittlerweile 5 Jahren, in dem wir viele Erfahrungen gesammelt haben.
Anekdoten
- )
Links
Video aus dem Speakers' Corner am 22.06.2017: Peter Lange - Elternfinanzierte Netbook-Klassen: Orga und Unterricht