Gymnasium Burgstädt: Unterschied zwischen den Versionen
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− | *ca. 80 % der Räume besitzen eine Laptop-Beamer-Kombination / interaktive Tafeln | + | *ca. 80 % der Räume besitzen eine Laptop-Beamer-Kombination (teilweise drahtlos) / interaktive Tafeln |
*Es sind drei Computerpools mit 14, 21 und 24 Computern (jeweils auf Windows-Basis) vorhanden | *Es sind drei Computerpools mit 14, 21 und 24 Computern (jeweils auf Windows-Basis) vorhanden | ||
− | *Ein iPad-Koffer mit 16 iPads steht zur Verfügung | + | *Ein iPad-Koffer mit 16 iPads steht zur Verfügung (inkl. Apple-TV) |
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'''Support''': | '''Support''': | ||
*Das gesamte System wird vom Schulträger (Landkreis Mittelsachsen) zentral administriert und gewartet. Die personelle Ressource ist knapp bemessen, etwa zweimal im Monat ist unser IT-Verantwortlicher vor Ort. | *Das gesamte System wird vom Schulträger (Landkreis Mittelsachsen) zentral administriert und gewartet. Die personelle Ressource ist knapp bemessen, etwa zweimal im Monat ist unser IT-Verantwortlicher vor Ort. | ||
*Ein pädagogischen IT-Koordinator (Lehrer) mit drei Abminderungsstunden unterstützt vor Ort.<br /> | *Ein pädagogischen IT-Koordinator (Lehrer) mit drei Abminderungsstunden unterstützt vor Ort.<br /> | ||
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'''Ziele und Vorhaben''' | '''Ziele und Vorhaben''' | ||
*Schul-W-Lan im Jahr 2017 | *Schul-W-Lan im Jahr 2017 | ||
*Im Medienentwicklungsplan / Investitionen sehen wir die Anschaffung mobiler Endgeräte vor, des weiteren sind Touch-Boards und die vollständige Ausstattung der Schule mit Laptop-Beamer-Kombinationen angedacht | *Im Medienentwicklungsplan / Investitionen sehen wir die Anschaffung mobiler Endgeräte vor, des weiteren sind Touch-Boards und die vollständige Ausstattung der Schule mit Laptop-Beamer-Kombinationen angedacht | ||
+ | * Es wird über die Einrichtung einer Tabletklasse nachgedacht | ||
=== Materialien === | === Materialien === |
Version vom 30. Oktober 2017, 13:59 Uhr
Das Gymnasium Burgstädt ist ein Gymnasium in Burgstädt (Sachsen, Landkreis Mittelsachsen) mit über 700 Schülern (Kl. 5-12) und 70 Lehrern.
Inhaltsverzeichnis |
Auslöser und Meilensteine
Auslöser
Meilensteine
2015 Einsatz mobiler Endgeräte i.R. des Projekts "Innovatives Lehren und Lernen mit Tablets in Sachsen"
Handlungsfelder
Lernen & Prüfen
- Schüler und Lehrer können Dateien im Schulnetzwerk oder, wenn der Lehrer dies wünscht, in LernSax (Lernplattform für sächsische Schulen) ablegen und abrufen
- Über LernSax ist der Zugang zu MeSax, dem sächsischen Portal für Bildungsmedien und Medienbildung möglich.
Ziele und Vorhaben
- Erprobung des Einsatzes des iPad-Koffers im Unterricht
- Nutzung von LernSax als Lernplattform
Fortbildung/Qualifizierung
- Bereits im Vorjahr fanden schulintern zielgruppenspezifische Fortbildungen zur Mediennutzung statt; dies wird im Schuljahr 2017/2018 fortgesetzt
Ziele und Vorhaben
- Weiterqualifizierung des Personals, nach Wünschen; Schwerpunkte: Einsatz von Tablets im Unterricht, Nutzung von LernSax (Lernplattform für sächsische Bildungseinrichtungen), Erfahrungsaustausch im Kollegium
- Erprobung des Einsatzes des iPad-Koffers im Unterricht
- Nutzung von LernSax als Lernplattform
Steuerung & Teamstrukturen
- Absprache mit IT-Verantwortlichem des Schulträgers
- Arbeitsgruppe Medien / Medienkonzept
- Pädagogischer IT-Koordinator der Schule
- interessierte Lehrkräften
- Schulleitung
Technik
Breitband:
- 32 Mbit/S (32.000 DSL)
Hardware:
- ca. 80 % der Räume besitzen eine Laptop-Beamer-Kombination (teilweise drahtlos) / interaktive Tafeln
- Es sind drei Computerpools mit 14, 21 und 24 Computern (jeweils auf Windows-Basis) vorhanden
- Ein iPad-Koffer mit 16 iPads steht zur Verfügung (inkl. Apple-TV)
BYOD:
- Smartphones und Tablets werden bei Bedarf in den Unterricht mit einbezogen
Software:
- Materialien diverser Verlage, passend zum Lehrwerk
- Medien (MeSax)
Support:
- Das gesamte System wird vom Schulträger (Landkreis Mittelsachsen) zentral administriert und gewartet. Die personelle Ressource ist knapp bemessen, etwa zweimal im Monat ist unser IT-Verantwortlicher vor Ort.
- Ein pädagogischen IT-Koordinator (Lehrer) mit drei Abminderungsstunden unterstützt vor Ort.
Ziele und Vorhaben
- Schul-W-Lan im Jahr 2017
- Im Medienentwicklungsplan / Investitionen sehen wir die Anschaffung mobiler Endgeräte vor, des weiteren sind Touch-Boards und die vollständige Ausstattung der Schule mit Laptop-Beamer-Kombinationen angedacht
- Es wird über die Einrichtung einer Tabletklasse nachgedacht
Materialien
Partizipation
Netzwerke
Medienkonzept
Lernen mit Medien:
Lernen über Medien:
Schulalltag
- Vertretungspläne und weitere unterrichtsrelevante Informationen werden für Schüler und Lehrer über das "Digitale Schwarze Brett" kommuniziert und können ortsunabhängig abgerufen werde
Ziel: *Erprobung und ggf. Einführung eines digitalen Notenbuches
Erfolgsfaktoren und Hindernisse
Besonderer Schatz
Anekdoten
- )
Eintrag vom 2.WST
Aktueller Stand
Infrastruktur
- ca. 80 % der Räume besitzen eine Laptop-Beamer-Kombination / interaktive Tafeln
- Es sind drei Computerpools mit 14, 21 und 24 Computern (jeweils auf Windows-Basis) vorhanden
- Ein iPad-Koffer mit 16 iPads steht zur Verfügung
- Unsere Internetanbindung: 32 Mbit/S (32.000 DSL)
Administration
- Das gesamte System wird vom Schulträger (Landkreis Mittelsachsen) zentral administriert und gewartet. Die personelle Ressource ist knapp bemessen, etwa zweimal im Monat ist unser IT-Verantwortlicher vor Ort.
- Ein pädagogischen IT-Koordinator (Lehrer) mit drei Abminderungsstunden unterstützt vor Ort.
Lernen / Fortbildung
- Bereits im Vorjahr fanden schulintern zielgruppenspezifische Fortbildungen zur Mediennutzung statt; dies wird im Schuljahr 2017/2018 fortgesetzt
- Schüler und Lehrer können Dateien im Schulnetzwerk oder, wenn der Lehrer dies wünscht, in LernSax (Lernplattform für sächsische Schulen) ablegen und abrufen
Schulalltag
- Vertretungspläne und weitere unterrichtsrelevante Informationen werden für Schüler und Lehrer über das "Digitale Schwarze Brett" kommuniziert und können ortsunabhängig abgerufen werden
Ziele und Vorhaben
Infrastruktur
- Schul-W-Lan im Jahr 2017
- Im Medienentwicklungsplan / Investitionen sehen wir die Anschaffung mobiler Endgeräte vor, des weiteren sind Touch-Boards und die vollständige Ausstattung der Schule mit Laptop-Beamer-Kombinationen angedacht
Lernen / Fortbildung
- Weiterqualifizierung des Personals, nach Wünschen; Schwerpunkte: Einsatz von Tablets im Unterricht, Nutzung von LernSax (Lernplattform für sächsische Bildungseinrichtungen), Erfahrungsaustausch im Kollegium
- Erprobung des Einsatzes des iPad-Koffers im Unterricht
- Nutzung von LernSax als Lernplattform
Schulalltag
- Erprobung und ggf. Einführung eines digitalen Notenbuches