Schule am Bodden Neuenkirchen: Unterschied zwischen den Versionen

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(Auslöser und Meilensteine)
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'''2015''' Zertifikat "Referenzschule für Medienbildung" in Mecklenburg-Vorpommern
 
'''2015''' Zertifikat "Referenzschule für Medienbildung" in Mecklenburg-Vorpommern

Version vom 24. Oktober 2017, 17:14 Uhr

Schule am Bodden Neuenkirchen in Neuenkirchen (Mecklenburg-Vorpommern)

Inhaltsverzeichnis

Auslöser und Meilensteine

Auslöser
Ankündigung der Grundsanierung unseres Schulgebäudes

Meilensteine
2011 Teilnahme am Modellprojekt "Audit - auf dem Weg zur Medienschule"
2012 Erarbeitung eines Medienkonzepts
2013 Start mit einer 1-zu-1 iPad-Lösung ab Klasse 7
2015 Zertifikat "Referenzschule für Medienbildung" in Mecklenburg-Vorpommern

Handlungsfelder

Lernen & Prüfen

  • Konzept des forschenden Lernens (halbjährliche Forscherwochen ab Klasse 7)
  • Berufsorientierung


Fortbildung/Qualifizierung

Für Lehrende: Intern durch kompetente Lehrer des Kollegiums, extern (Land M-V)
Für Lernende: Lehrer, Medienpädagogen, Studenten und Mitarbeiter der Universität Greifswald

Steuerung & Teamstrukturen

Steuergruppe der Schule

Technik

Breitband:
Alle Computer haben über einen Server Zugang zum Internet (100Mbit/s).
Hardware:
Unsere Schule verfügt über einen Computerraum (21 Schüler-PC + 5 Notebooks, 1 Lehrer-PC, 1 Smart-Board). Ein Scanner und ein 2 netzwerkfähige Drucker können im PC-Raum zur Unterrichtsarbeit genutzt werden. Ebenfalls stehen ein mobiles Klassenzimmer mit 20 Laptops (Apple Learning Labs), 1 iPad-Koffer (14 iPad + MacBookPro), Beamer und Drucker, 2 Medienwagen (mit Beamer + Soundsystem) für die Arbeit in den Unterrichtsräumen, 1 Smartboard im Musikraum und 1 Mini-PC mit Smart-Board im Physik-/Chemieraum zur Verfügung. In 5 weiteren Klassenräumen befinden sich fest installierte Beamer mit Apple-TV. Im Medienprojektraum befinden sich 4 Schüler-Laptops + Drucker, welche auch in der betreuten Hausaufgabenstunde genutzt werden. Der Schulfunk-Raum verfügt über einen iMac, welcher von den Schüler für diverse Projekte (z.B. Videoschnitt) genutzt werden können. Jeder Unterrichtsraum ist an das lokale Netzwerk der Schule angeschlossen und hat Zugang zum Internet. Die Schule flächendeckend mit WLAN versorgt. Damit auch verschiedene Arbeitsprogramme benutzt werden können, stehen 3 Digitalkameras sowie 3 Videokameras (Baujahr 2001 bzw. 2002) zur Verfügung.

  • ab Klassenstufe 7 haben wir eine 1-zu-1 Lösung mit elternfinanzierten iPads die über ein MDM + Apple Caching Server in das Schulnetzwerk eingebunden sind

Nicht BYOD sondern GYOD heißt unser Konzept, um einen möglichst geringen Betreuungsaufwand zu haben und die Sicherheit im Netzwerk bestmöglich zu gewährleisten!

Software:
Der Schulverwaltungsserver arbeitet mit dem Betriebssystem Windows Server 2003 Enterprise Edition, die 3 Rechner (Schulleitung und Sekretariat) mit Windows 7 Professional und 1 Zeugnisrechner Windows 7 Professional. Das Netzwerk der Schule arbeitet mit einem Windows Server 2012, die PC’s mit dem Betriebssystem Windows 7 Professional. Das mobile Klassenzimmer arbeitet mit dem Betriebssystem Mac OS X 10.6.8. Außerdem sind alle Rechner mit dem Schutzsystem Dr.Kaiser bzw. Deep Freeze ausgerüstet. Den Lehrern stehen 2 Lehrer-PC im Lehrerzimmer zur Verfügung, ansonsten hat auch fast jeder Kollege ein eigenfinanziertes iPad.

  • eLearning Plattformen (iTunes U, Moodle) von wenigen Kollegen genutzt
  • unterrichtsrelevante Apps

Support:
Die gesamte Technik wird durch die Firma InnoVent GmbH Greifswald professionell betreut.
Der MDM-Server und der Email-Server werden von Herrn Schröder (Informatiklehrer) betreut.

Materialien

Digitale Arbeitsblätter in Form von PDF o.ä. werden in Eigenregie oder im Team erarbeitet und über den Schulserver zur Verfügung gestellt.
Kollegen arbeiten mit learningapps.org, www.zum.de, lehrer-online.de oder anderen Plattformen wie iTunes U

Partizipation


  • LuL arbeiten unter Führung der Steuergruppe an unserem Schulkonzept
  • SuS sind über ihre Interessenvertreter mit Unterstützung des Vertrauenslehrer in den Prozess mit eingebunden
  • Eltern werden in thematischen Elternversammlungen und über ihre Interessenvertreter mit eingebunden
  • Schulförderverein beteiligt sich seit Jahren aktiv bei der Einwerbung von Geldern und Unterstützung sozial schwacher Elternhäuser im Rahmen seiner Möglichkeiten
  • Schulträger steht dem Konzept positiv gegenüber, könnte sich aber auch inhaltlich noch mehr mit einbringen
  • Erziehungswissenschaften der Universität Greifswald in Person von Sabine Schweder eng in den pädagogischen Prozess mit eingebunden



  • seit 2013 erfolgt die schulische Kommunikation über schulische Email-Adressen, ab Klasse 7 auch mit den Schülern
  • analoge Kommunikation aber auch über Elternbriefe


Arbeit und schulische Entwicklung über das Amtsblatt und die regionale Presse regelmäßig publiziert, ebenfalls mit Internetauftritt der Schule und unserem iPad-Blog

Netzwerke

Zusammenarbeit mit der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald
Multiplikator für andere Schulen der Region

Medienkonzept

Lernen mit Medien:
jährlich ein Medienprojekt in allen Klassenstufen ab Klasse 5 mit Partnern aus der Region (z.B. Polizei, Theater- und Medienpädagogen, Medienwerkstatt, ComputerSpielclub Greifswald) Lernen über Medien:

Erfolgsfaktoren

  • Aufgeschlossenes Kollegium, welches sich durch Teamfähigkeit und gegenseitiges Vertrauen auszeichnet
  • schnelle und unkomplizierte Kommunikation
  • Bereitschaft, sich neuen Anforderungen zu stellen
  • Schüler, Eltern und Schulträger werden in grundsätzliche Entscheidungsprozesse mit einbezogen

und Hindernisse

  • Zeitfaktor (hohe Arbeitsbelastung 27h Unterrichtsverpflichtung kontraproduktiv für ausreichende Fortbildung der Lehrer)
  • Inklusion ist mit derzeitigem Personal, Stundenzuweisungen und Räumlichkeiten nicht zu bewältigen
  • Raumsituation durch enorm gestiegene Schülerzahl verhindert durchgehende Umsetzung unseres Konzeptes - Lernen braucht Räume


Besonderer Schatz

Viel Erfahrung in der Arbeit mit iPad-Klassen

Anekdoten

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Links