Voltaireschule Potsdam: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 68: | Zeile 68: | ||
== Anekdoten == | == Anekdoten == | ||
− | [[Category:Potsdam]][[Category:Brandenburg]][[Category:Gesamtschule]][[Category:LMS]] | + | [[Category:Potsdam]][[Category:Brandenburg]][[Category:Gesamtschule]][[Category:LMS]][[Category:SEK I]][[Category:SEK II]] |
Version vom 23. Oktober 2017, 12:51 Uhr
Voltaireschule Potsdam in Potsdam (Brandenburg)
Inhaltsverzeichnis |
Auslöser und Meilensteine
Auslöser
- Medienberichte über den schwierigen (auch kriminellen) Zustand der Schulkultur
- demgegenüber stand ein motiviertes Kollegium, das diesen Zustand verändern wollte
Meilensteine
1996 Start von integrativer Medienarbeit
2011 Erstellung eines Medienentwicklungsplans: zweisträngiges Modell
Handlungsfelder
Lernen & Prüfen
- Fach "Medien und Kommunikation" in Sek I
- Fach "Medien und Kommunikation" als Wahlgrundkurs in Sek II
- zweisträngiges Modell zu Entwicklung Medienbildung: 1) Einführung MuK 2) schrittweise Integration von Medien in Lehr-/Lernprozesse traditioneller Unterrichtsfächer aller Kurse und Jg.
Bedarf: Integration des Rahmenlehrplans "Medienbildung" in schulinterne Rahmenlehrpläne
Fortbildung/Qualifizierung
Bedarf: mehr Mittel und Zeit für passgenaue Fortbildung, Integration von nicht-technikaffinen Lehrenden
Für Lehrende:
Für Lernende:
Steuerung & Teamstrukturen
Schulleitung unterstütz die Entwicklung zu einer veränderten Lernkultur
Technik
Breitband: WLAN
Hardware: Beamer
BYOD: geplant
Software: Moodle
Support:
Bedarf: Ausstattung gesamtes Schulhaus mit stabiler technischer Infrastruktur
Materialien
Partizipation
Netzwerke
Schulen einer Stadt: Netzwerk von 17 Schulen in Potsdam, die schultypenübergreifend an Projekten arbeiten
ForumDB
Medienkonzept
- zentrales Anliegen: Vermittlung Medienkompetenz als bewusstes Auswählen und Nutzen von Medienangeboten
- adressatenbezogenes Gestalten und Verbreiten von Medienbeiträgen
- Verstehen und Bewerten von Mediengestaltungen, gezieltes Erkennen und Aufarbeiten von Medieneinflüssen, kritisches Durchschauen und Beurteilen von Bedingungen der Medienproduktion und -verbreitung
- Vermittlung theoretisches Medienwissen
- praktische Medienarbeit
- Lernen von Projektmanagement
- selbstverantwortliches, selbstgesteuertes Lernen
Lernen mit Medien:
Lernen über Medien:
Erfolgsfaktoren und Hindernisse
- motiviertes Kollegium mit innovativen Ideen, die zumeist unterstützt werden
- Unterstützung durch Eltern und Schüler*innen
- technische Voraussetzungen werden kontinuierlich ausgebaut
- WLan noch oft instabil
Besonderer Schatz
Das Kollegium!