Voltaireschule Potsdam: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Werkstatt schulentwicklung.digital
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 68: Zeile 68:
 
==  Anekdoten ==
 
==  Anekdoten ==
  
[[Category:Potsdam]][[Category:Brandenburg]][[Category:Gesamtschule]][[Category:LMS]]
+
[[Category:Potsdam]][[Category:Brandenburg]][[Category:Gesamtschule]][[Category:LMS]][[Category:SEK I]][[Category:SEK II]]

Version vom 23. Oktober 2017, 12:51 Uhr

Voltaireschule Potsdam in Potsdam (Brandenburg)

Inhaltsverzeichnis

Auslöser und Meilensteine

Auslöser

  • Medienberichte über den schwierigen (auch kriminellen) Zustand der Schulkultur
  • demgegenüber stand ein motiviertes Kollegium, das diesen Zustand verändern wollte

Meilensteine
1996 Start von integrativer Medienarbeit
2011 Erstellung eines Medienentwicklungsplans: zweisträngiges Modell

Handlungsfelder

Lernen & Prüfen

  • Fach "Medien und Kommunikation" in Sek I
  • Fach "Medien und Kommunikation" als Wahlgrundkurs in Sek II
  • zweisträngiges Modell zu Entwicklung Medienbildung: 1) Einführung MuK 2) schrittweise Integration von Medien in Lehr-/Lernprozesse traditioneller Unterrichtsfächer aller Kurse und Jg.

Bedarf: Integration des Rahmenlehrplans "Medienbildung" in schulinterne Rahmenlehrpläne

Fortbildung/Qualifizierung

Bedarf: mehr Mittel und Zeit für passgenaue Fortbildung, Integration von nicht-technikaffinen Lehrenden

Für Lehrende:
Für Lernende:

Steuerung & Teamstrukturen

Schulleitung unterstütz die Entwicklung zu einer veränderten Lernkultur


Technik

Breitband: WLAN
Hardware: Beamer
BYOD: geplant
Software: Moodle
Support:
Bedarf: Ausstattung gesamtes Schulhaus mit stabiler technischer Infrastruktur

Materialien


Partizipation


Netzwerke

Schulen einer Stadt: Netzwerk von 17 Schulen in Potsdam, die schultypenübergreifend an Projekten arbeiten ForumDB

Medienkonzept

  • zentrales Anliegen: Vermittlung Medienkompetenz als bewusstes Auswählen und Nutzen von Medienangeboten
  • adressatenbezogenes Gestalten und Verbreiten von Medienbeiträgen
  • Verstehen und Bewerten von Mediengestaltungen, gezieltes Erkennen und Aufarbeiten von Medieneinflüssen, kritisches Durchschauen und Beurteilen von Bedingungen der Medienproduktion und -verbreitung
  • Vermittlung theoretisches Medienwissen
  • praktische Medienarbeit
  • Lernen von Projektmanagement
  • selbstverantwortliches, selbstgesteuertes Lernen

Lernen mit Medien:
Lernen über Medien:

Erfolgsfaktoren und Hindernisse

  • motiviertes Kollegium mit innovativen Ideen, die zumeist unterstützt werden
  • Unterstützung durch Eltern und Schüler*innen
  • technische Voraussetzungen werden kontinuierlich ausgebaut
  • WLan noch oft instabil

Besonderer Schatz

Das Kollegium!

Anekdoten