Ernst Reuter Schule Karlsruhe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Werkstatt schulentwicklung.digital
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 57: Zeile 57:
  
  
[[Category:Karlsruhe]][[Category:Gesamtschule]][[Category:LMS]][[Category:BYOD]]
+
[[Category:Karlsruhe]][[Category:Gesamtschule]][[Category:Grundschule]][[Category:LMS]][[Category:BYOD]][[Category:SEK I]]

Version vom 23. Oktober 2017, 08:59 Uhr

Ernst Reuter Schule in Karlsruhe (Baden-Württemberg) ist eine Gesamtschule, die 1961 gegründet wurde. Das ist eine inklusive Schule, die ganzheitliche Medienbildung ab Klasse 5 anbietet. Für die Lernkultur an der Ernst Reuter Schule sind folgende Prinzipien grundlegend: selbstverantwortliches Lernen individuell und in variablen Gruppen, maximum an individuellem und Optimum an kooperativem Lernen, detaillierte Lernentwicklungsberichte statt Noten usw.

Inhaltsverzeichnis

Auslöser und Meilensteine

Auslöser

Meilensteine
2008 Pilotschule für interaktive Whiteboards
2011 Einsatz von Netbooks
2015 Umsetzung eines medienbildnerischen Profils

Handlungsfelder

Lernen & Prüfen


Fortbildung/Qualifizierung

Fortbildung über interne Schülermedienmentoren, ausgebildet in Jg. 7, für Lehrende und Lernende Ansprechpartner, Anforderung über ein Buchungssystem möglich.

Steuerung & Teamstrukturen


Technik

Breitband:
Hardware: Whiteboards, digitaler Tisch, Visualizer, Tablets, Netbooks, Smartphones (als BYOD und Klassensätze)
BYOD: ja
Software: Schülerfeedback-System
Support: externer technischer und methodisch-didaktischer Support

Materialien

Selbst erstellte Lernvideos für Informationsvermittlung an Schüler vor der eigentlichen Unterrichtsstunde

Partizipation

Koordinierte Einbindung aller Akteure in das schulische Leben: Lehrerkollegiums, Schülerschaft (Projekt "Schülermitverantwortung"), Elternbeirats.

Netzwerke

Die Ernst Reuter Schule hat folgende Partner:

Medienkonzept

Die Ernst Reuter Schule verfügt über ein medienbildnerisches Profil:

  1. Medienbildung ganzheitlich, auf breiter Basis
  2. Unterstützungssysteme (siehe Kooperationspartner)
  3. Schülermedienmentoren
  4. Mediennutzung erfolgt nach Qualität


Erfolgsfaktoren und Hindernisse


Besonderer Schatz

Das Innovation Lab ist ein Projekt, das neue, innovative Lernszenerien für das projektorientierte, nachhaltige und schüleraktivierende Lernen mit mobilen Geräten entwickeln soll, bei denen auch der physische Lernraum neu gedacht wird.

Anekdoten

)