Waldschule Hatten: Unterschied zwischen den Versionen
K (→Lernen & Prüfen) |
(→Auslöser und Meilensteine) |
||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
'''Meilensteine'''<br /> | '''Meilensteine'''<br /> | ||
− | ''' | + | '''2010''' Anfang des Einsatzes digitaler Medien. Erste Laptopklasse in einem 7.Jg. <br /> |
+ | '''2012''' Erste Tabletklasse (elternfinanziert) in einem 7.Jg. <br /> | ||
+ | '''2014''' Verbindlicher Beschluss, dass ab 2016 alle 7.Jg Tabletklassen werden <br /> | ||
+ | '''2016''' Erster Tabletjahrgang (fünf siebte Klassen) <br /> | ||
<br /> | <br /> | ||
+ | |||
== Handlungsfelder == | == Handlungsfelder == | ||
Version vom 18. Oktober 2017, 19:43 Uhr
Waldschule Hatten in Hatten-Sandkrug (Niedersachsen)
Inhaltsverzeichnis |
Auslöser und Meilensteine
Auslöser
Meilensteine
2010 Anfang des Einsatzes digitaler Medien. Erste Laptopklasse in einem 7.Jg.
2012 Erste Tabletklasse (elternfinanziert) in einem 7.Jg.
2014 Verbindlicher Beschluss, dass ab 2016 alle 7.Jg Tabletklassen werden
2016 Erster Tabletjahrgang (fünf siebte Klassen)
Handlungsfelder
Lernen & Prüfen
In dieser Oberschule in Niedersachsen ist in den Tabletklassen mit 1:1 Ausstattung der Einsatz digitaler Medien erprobte Praxis. Formulierte Ziele für die weitere Schulentwicklung sind eine stärkere Förderung des selbstgesteuerten/individuellen Lernens und der damit verbundene Rollenwechsel der Lehrkraft hin zum Lernbegleiter.
- Weiterentwicklung des klassischen handlungsorientierten Unterrichts
- Forscherwochen
Fortbildung/Qualifizierung
Für Lehrende: kollegiales Fortbildungskonzept für Lehrkräfte
Für Lernende: Medienscouts
Steuerung & Teamstrukturen
Technik
Anstoß durch den Engegement der LuL
Breitband:
Hardware: 3 iPad Jahrgänge
BYOD: Nutzungsordnung für Schüler incl. Tablet-Schließfächer
Software: Iserv
Support: Technik-Lehrer
Materialien
Partizipation
Netzwerke
Medienkonzept
Medienkonzept: http://www.wsh-hatten.de/medienkonzept/
Lernen mit Medien:
Lernen über Medien:
Erfolgsfaktoren und Hindernisse
Besonderer Schatz
Anekdoten
- )